Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP prof Computerbschreibung ändert sich von selbst

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: jarwb123

jarwb123 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.11.2009, aktualisiert 23:25 Uhr, 2685 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo, ich bin zum 1. Mal hier mit einem Problem zum Feld Computerbeschreibung in der Systemsteuerung von XP prof. Dies ist wohl noch nicht erörtert worden.

Ich verwalte ein Netz mit Active Directory und 128 Clients mit XP prof. und SP3
Domänencontroller mit Windows Server2003

Der Windows Nachrichtendienst ist überall deaktiviert. Für die interne Kommunikation verwenden wir den Message-Bob. Dieses Programm liest im Netz das Feld Computerbeschreibung aus und listet die Rechner im Adressbuch mit diesem Namen auf.

Seit 4 oder 5 Monaten gibt es ein Problem. Der bei jedem PC in der Computerbeschreibung eingetragene Name ändert sich automatisch und nicht nachvollziehbar, obwohl der Eintrag über 4 Jahre unverändert bestehen blieb. Beispiel: Bei der Installation wurde eingetragen PC Zimmer 112. Seit einigen Wochen steht nun der Anmeldename des Users in dem Feld wie z.B. vorname.name. Manchmal ändert sich die Computerbeschreibung wenn sich ein anderer User hier anmeldet, manchmal bleibt aber auch der Name des früher angemeldeten users in der Computerbeschreibung erhalten.

Ich vermute, dass das Problem entweder
- durch die Installation des ServicePacks 3 für XP prof. auf den Clients ausgelöst wurde, oder
- durch die Installation von Windows Server 2003 auf dem DC

Wäre super, wenn jemand eine Idee hätte wie ich das Problem in den Gripp bekommen kann, da es fast unmöglich ist, eine Nachricht mit dem Message-Bob an einen bestimmten PC zu senden.
Mitglied: KowaKowalski
18.11.2009 um 00:51 Uhr
Hi,

schau mal in der registry

hklm>software>microsoft>windows nt>currentversion>Winlogon

da müsste die "komische Beschreibung" zu finden sein.



mfg
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
18.11.2009 um 03:15 Uhr
was wird angezeigt, wenn du "net send Computername "Text" " direkt in die CMD eingibst? Wird dann auch ein anderer Name angezeigt?

Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: 25110
19.11.2009 um 09:00 Uhr
Hallo,

wenn sich die Computerbeschreibung bei einigen Usern ändert, bei anderen nicht, scheint es Benutzerbezogen zu sein.

Schau Dir mal das Loginscript eines Users an, bei dem die Beschreibung automatisch geändert wird.
Könnte ein Script sein, das aus dem Loginscript aufgerufen wird.
Hat da ein Admin gespielt?

mfg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Standarddrucker ändert sich während einer Remotedesktop Session (2)

Frage von karbaa zum Thema Windows Server ...

Hyper-V
gelöst VHD Hyper-V ändert Größe nicht nach Änderung - Wo.? (4)

Frage von imacer zum Thema Hyper-V ...

Batch & Shell
gelöst Win10 ändert den Errorlevel? ( Batch ) (12)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Mac OS X
OSX Freigabe ändert Pfadinhalt

Frage von tomino zum Thema Mac OS X ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (30)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Festplatten, SSD, Raid
Uninitialisierte Festplatte - Daten retten (11)

Frage von peterla zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...