Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP Prof Freigaben-Problem

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: FotoMarkus

FotoMarkus (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2005, aktualisiert 22.11.2005, 5800 Aufrufe, 13 Kommentare

Kein Zugriff auf unterversichnisse eines freigegeben Ordners

Hallo zusammen!

Ich habe da ein kleines Problem mit XP-Prof und der Ordnerfreigabe!

Also:
User sind auf beiden Rechner die gleichen (beide Admin), auch das Passwort. Firewall deaktivert. Arbeitsgruppetechnisch auch alles OK!

Ich gebe auf einem Rechner ein Verzeichnis frei. Auf dieses kann ich vom anderen Rechner zugreifen. Nur einige Unterverzeihnisse kann ich nicht öffnen. Hatte erst gedacht das liegt ein Verzeichnisname oder Inhalten die Sonderzeichen enthalten. Daran leigt es auch nicht.

Habe es über Net Use probiert, gleiches Problem.

Manche Unterverzeichnisse kann ich öffnen, manche nicht.

Was kann das sein?

Hoffe Ihr könnt mir helfen! Danke

Gruß
Markus
Mitglied: n4426
20.11.2005 um 00:06 Uhr
Hi,

arbeitest du mit der einfachen Dateifreigabe?

mfg

andi
Bitte warten ..
Mitglied: FotoMarkus
20.11.2005 um 00:19 Uhr
Hi,

arbeitest du mit der einfachen
Dateifreigabe?

mfg

andi

Hi Andi!

Was heißt "einfach Dateifreigabe" ? Bin kein Profi!

Gehe mit rechtsklick auf nen Ordner, dann auf freigabe und geben den Ordner frei.
Er wird mir dann auf dem anderen Rechner angezeigt. Ich kann ihn öffnen und sehe den Inhalt. Einige der Unterverzeichnisse in diesem Ordner kann ich dann öffnen/kopieren, andere nicht.

Gruß
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
20.11.2005 um 00:55 Uhr
Ich vermute es liegt an den NTFS-Berechtigungen. Klicke das Verzeichnis auf dem Rechner mit der Freigabe mal mit der rechten Maustaste an und gehe ins Register Sicherheit.

Einfache Dateifreigabe kann man im Explorer unter Extras - Ordneroptionen - Ansicht einstellen.
Ich würde es deaktivieren, bringt nur immer wieder Probleme.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: FotoMarkus
20.11.2005 um 13:02 Uhr
HI Thomas!

Habe ich gemacht....sieht auch alles gleich aus....

Kann man das irgendwie bei beiden Rechner auf Standard einstellungen zurücksetzen???
Ich denke mal, dasa da irgendwo der Wurm drin ist....so von wegen geerbeten und nciht geerbten Berechtigungen....

Gruß
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
20.11.2005 um 13:34 Uhr
Hallo Markus

Versuche mal folgendes:
Rechte Maustaste auf den freigegebenen Ordner > Eigenschaften.
Danach auf Tab "Sicherheit" wechseln. Hier müsste per default "Jeder" mit "Vollzugriff" eingetragen sein. Klicke mal auf "Erweitert". Hier den Hacken bei "Berechtigungen für alle untergeordneten Objekte ..... ersetzen".
Nun werden die Berechtigungen nach Unten vererbt.
Um ganz sicher zu gehen, kannst du unter Tab "Besitzer" den Besitzer "Administrator" nach Unten vererben (Administrator im Feld anwählen und Hacken "Besitzer der Objekte ... ersetzen" anwählen.
Danach obige Angabe für die Berechtigungen nochmals durchspielen.

Nun müssten alle Ordner und Dateien auf deinem Remote-Rechner zu sehen sein.

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: FotoMarkus
20.11.2005 um 13:53 Uhr
Hi drop!

Habe ich gemacht....bringt auch nichts...problem bleibt bestehen.
Im Explorer kann ich nun auf ein paar Ordner merh zugreifen, im Total Commander geht nach wie vor nur einer der Unterordner....

Gehe ich über die Adminstrative Freigabe von dem Laufwerk, komme ich in 2 Verzeichnisse rein, in die ich vorher nicht reingekommen bin, dafür dann nicht in 2, in die ich vorher reinkam....


Ahh....ich hasse Windows....

Was kann ich noch tun???
Bitte warten ..
Mitglied: broesel02
20.11.2005 um 14:37 Uhr
auf der Microsoft Seite gibt es dazu einen Hinweis, daß wohl bei der Aktualisierung auf SP2 manchmal 2 falsche Registrierungsschlüssel stehen bleiben. Mich hat dieses Problem in unserer Familie (4 Rechner mit XP) fast an meinem Denkvermögen zweifeln lassen. Also:

Regedit oeffnen,
Sclüssel: HKEY_Local_Machine\System\CurrentControlSet\Services\RasMan\PPP\EAP\Schlüssel No 25 und 26 löschen.
Neu starten

bei mir war das der wesentliche Fehler

Gruß und viel Erfolg, Richard
Bitte warten ..
Mitglied: FotoMarkus
20.11.2005 um 15:07 Uhr
Hallo Richard!

Daran lag es wohl auch nicht....

Habe mal besagte Laufwerk per USB-Pladde auf den Desktop kopiert. Hier dann freigegeben und siehe da....wenn ich vom Laptop darauf zugreife, geht alles....

Aber vom Desktop auf den Laptop nicht. Ich denke das hat also was mit den Berechtigungen und Usern zu tun.

Denn wenn ich über auf dem Laptop selber über die Netzwerkumgebung auf den freigegeben Ordner (auf dem Latop) zugreifen will geht das auch nicht komplett.
Bitte warten ..
Mitglied: MajorTom67
20.11.2005 um 15:39 Uhr
Hi,
hast Du direkt die Freigabe-Berechtigungen gesetzt?
Nur, wenn der User auf die Freigabe eine Berechtigung hat, kann er auch darauf zugreifen, egal, was Du unter Sicherheit einstellst...
Ciao,
Tom
Bitte warten ..
Mitglied: FotoMarkus
20.11.2005 um 16:07 Uhr
Du meinst dann unter Freigabe auf Berechtigungen?

Ja habe ich auch....Gibt dort jetzt Administratoren, Jeder, Markus(mein User) und System
Alle mit Vollzugriff...

Ändert sich trotzdem nichts.....

Habe eben mal mit der BART PE gebootet. Wenn ich dann den Ordner freigebe, klappt's. Zumindest vom Latrop über Netzwerkumgebung auf die Freigabe...

Gruß
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: FotoMarkus
20.11.2005 um 22:52 Uhr
Hi...

Wirklich keiner mehr ne Idee, was ich noch machen könnte???
Habe wenig Lust den Laptop komplett neu aufzusetzen....Habe ich gerade mit dem Desktop hinter mir....

Gruß
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: RobinC
21.11.2005 um 21:30 Uhr
Hallo,

hast du die Platte schon mal mit chkdsk geprüft? Vielleicht sind Fehler im Dateisystem.
Erscheint überhaupt eine Fehlermeldung oder geht es einfach nur nicht?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: FotoMarkus
22.11.2005 um 00:04 Uhr
Hi Robin!

Habe gerade mal chkdsk drüberlaufen lassen....keine Fehler....
Fehler-Meldung kommt keine! Er lässt mich einfach nur nicht in manche Unterverzeichnisse bzw zeigt mir keine Inhalt an.

Nur wenn ich vom Desktop auf den Laptop zugreifen will....

Gruß
Markus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
ESXI 5.5 Boot Stick Problem - wie am besten lösen (1)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Vmware ...

Batch & Shell
gelöst Dateinamen mit Batch-Datei ändern - Problem (9)

Frage von fffffuuuuuuuhhhh zum Thema Batch & Shell ...

Debian
Squid Proxyserver - HTTPS Problem (1)

Frage von Cartman zum Thema Debian ...

Windows Server
Problem mit Webdav und Webserver IIS (3)

Frage von JUJUS31 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Userverwaltung
Nicht Administratoren Installation von Software erlauben (14)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Userverwaltung ...