Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP Prof- und XP Home-Clients sehen sich nicht

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: hanheik

hanheik (Level 1) - Jetzt verbinden

04.07.2009, aktualisiert 18.10.2012, 2907 Aufrufe, 4 Kommentare

Ein Mini-LAN besteht aus einem XP prof (192.168.178.21) und einem XP Home Client (192.168.178.22), die an einer Fritz-Box hängen, haben Internet usw. alles i.O..
Aber sie sehen sich nicht. Anpingen geht zwar, aber selbst bei der expliziten Suche nache dem jeweils anderen Rechner (Name und Adresse) kommt nichts.
Funktionieren die beiden Versionen nicht zusammen?
Habe nie mit XP Home was zu tun gehabt, daher kenne ich das Problem nicht.

Hat jemand einen Tip?

Gruß

Hanheik
Mitglied: TsukiSan
04.07.2009 um 15:48 Uhr
Auch Hallo hanheik,

sind auf beiden Rechnern die "Dateifreigaben" aktiviert?

Gruß
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: hanheik
05.07.2009 um 10:09 Uhr
...ja sind sie. Der eine X'P-Home-Rechner ist geblieben, wie er war. Der anfdere hatte vorher WIN 2000 drauf, also jetzt XP prof und darauf hab ich Ordner und Drucker freigegeben.

Gruß

Hanheik
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
05.07.2009 um 10:26 Uhr
Hallo Hanheik,

also ich habe daheim 2 XP Prof SP2 und einen XP Home SP2.
Alle 3 gehen über den WLAN-DLINK-DI-624+A ins internet und können untereinander sich sehen und auch Daten austauschen.
Normalerweise geht die Einrichtung für so ein kleines Netzwerk sehr einfach. Auch dein vorheriges BS W2000 - hatte ich vorher auch - hatte nie Probleme gemacht.
So, jetzt analysieren wir mal:
1) Wie sieht es mit der Firewall aus? Deaktiviere diese mal auf beiden Rechnern
2) Du scheinst beiden Rechnern eine feste IP verpaßt zu haben - wie sieht die SUB NET - Konfi aus? (255.255.255.0)?
3) Welche TCP/IP-Protokollversionen hast du auf beiden Rechnern? V5 oder V6?
4) versuch doch mal das NETBUI-Protokoll auf beiden Rechnern unter deinen Netzwerkeinstellungen zu installieren.
und lass die Fritzbox mal die IPs vergeben. Müssen ja nicht unbedingt fest eingestellt sein.
5) auf beiden Rechnern ist ein Ordner freigegeben mit allen Berechtigungen
6) Beide Rechner sind in der gleichen Arbeitsgruppe und haben NICHT den gleichen Rechnernamen

Vielleicht finden wir ja jetzt schon etwas auffälliges.

Gruß
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.07.2009, aktualisiert 18.10.2012
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Hyper-V nur zugeordnete Clients sehen (1)

Frage von PeterWelle zum Thema Windows Server ...

Windows XP
gelöst Suche Win XP Home Premium ISO Datei (7)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows XP ...

Windows Server
Wie sehe ich die Sicherheitsstufe einer RDP Verbindung (1)

Frage von FernandeZLP zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (21)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Hosting & Housing
CNAME auf FTP funkt nicht mehr (7)

Frage von Wintektiv zum Thema Hosting & Housing ...

Netzwerkmanagement
Suche eine Software für Cloudverwaltung (6)

Frage von tsunami zum Thema Netzwerkmanagement ...