gunterr

XP Prof. vom Livesystem virtualisieren auf Virtual Server 2005

Hallo Zusammen,

vermutlich wurde diese Frage schon öfters gestellt aber irgendwie finde ich unter meine Suchbegriffen nicht die richtige Antwort.

Ich will von einer XP Prof Installation die Produktiv läuft eine virtuelle Maschine erstellen die unter Virtual Server 2005 läuft, oder auch Virtual PC von Microsoft.
Wie mache ich das bzw. welche Tools brauche ich?

Vielen Dank
gunter

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Apr 17, 2008 at 09:36:31 (UTC)
z.B. VMWare Converter (kostenlos, gibts auf VMware Webseite)
Symantec BackupExec kanns auch, Acronis glaube ich auch.
Und vermutlich noch weitere Tools.
Ich habe bisher den VMware Converter benutzt und habe keine Probleme gehabt.
Bei der kostenlosen Version muß man halt den Converter installieren im XP, die kostenpflichtige kanns von einer BootCD aus (falls man sein kostbares System nicht der Gefahr einer Installation aussetzen will).
Member: GunterR
GunterR Apr 17, 2008 at 10:21:59 (UTC)
Okay, kann der VMWare Converter auch nach Mircosoft Virtual Server 2005 konvertieren?

Gruß
Gunter
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Apr 17, 2008 at 11:24:14 (UTC)
Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Der VMware Converter kann natürlich keine MS Virtual Machines. BackupExec ja, Acronis sollte auch.
Von MS gibts soweit ich weiß ein Virtual Migration Toolkit um Physische Maschinen zu migrieren bzw. um VMware virtuelle Maschinen zu migrieren.
http://www.microsoft.com/germany/virtualserver/downloads/vsmt.mspx
Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Member: GunterR
GunterR Apr 17, 2008 at 11:40:10 (UTC)
@andreas

Vielen Dank für deine Hilfe, super.

lg
gunter