Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP Prof - SP2 max. Anzahl User für Druckerfreigaben

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Bonnsei

Bonnsei (Level 1) - Jetzt verbinden

16.04.2008, aktualisiert 17.04.2008, 3390 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo

Ich habe nirgendwo eine Antwort für folgende Frage gefunden:

Wir haben im Netzwerk einen Win XP Prof - SP2 Rechner der nur als Druckserver fungieren soll. Es sind für alle hier im Büro vorhanden Drucker installiert und freigegeben.
Das Drucken funktioniert auch soweit einwandfrei. Allerdings kommt immer wieder der Zeitpunkt, an dem jemand nicht mehr drucken kann.
Wenn ich mir dann in der Computerverwaltung die Freigaben ansehe, fällt auf, dass für die Freigabe IPC$ 10 Clientverbindungen registriert sind.
Ist hier dann also das Limit erreicht, da IPC$ für die Named Pipes (also auch für spoolss?) notwendig ist?

Es fällt auf, dass manche Sitzungen sehr lange Leerlaufzeiten haben. Wenn ich eine Sitzung manuell schliesse, kann sich wieder jemand anmelden.
Kann ich die Sitzungen automatisch (z. Bsp. nach einer bestimmten Leerlaufzeit) schliessen lassen?

Freundliche Grüsse

Hartmut
Mitglied: datasearch
16.04.2008 um 19:43 Uhr
Hallo Hartmut,

Ja, windowsXP kann nur maximal 10 gleichzeitige Verbindungen. Eine Änderung des Limits würde M$ nicht so gern sehen, da dies eine verletzung des eula verursachen würde.

Du kannst das Sitzungstimeout in der lokalen Gruppenrichtlinie des Computers heruntersetzen, allerdings ist dann das Problem das die XP "Clients" im Netzwerk die Verbindung zum Drucker recht schnell wieder aufbauen. Manchmal hilfts, manchmal nicht.

Schau mal hier:
Microsoft Technet

Die sollte es auch auf XP Clients geben.
Bitte warten ..
Mitglied: Bonnsei
17.04.2008 um 08:41 Uhr
Hallo

In den Gruppenrichtlinien finde ich nur die Möglichkeit das Siztzungstimeout für Server zu setzen (Voreinstellung 15 min). Für die Workstation finde ich diese Möglichkeit nicht.
Gibt es die überhaupt? Wenn, ja wo finde ich diese?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Symantec Enterprise Vault - max. anzahl an archivierten Mails löschen

Frage von DataJoe zum Thema Outlook & Mail ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Konferenzraum via PBX bereitstellen - Nadelöhr: max. Anzahl an eingehenden Verbindungen (4)

Frage von Kollisionskurs zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Windows Server
gelöst Anzahl der Domänenanmeldungen per User limitieren (10)

Frage von wisebeer zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (16)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (12)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (11)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...