Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP-Prof SP3 - Benutzer mit Adminrechten läßt sich nicht über die Benutzerverwaltung der Systemsteuerung einschränken

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: -WeBu-

-WeBu- (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2010 um 11:26 Uhr, 3780 Aufrufe, 4 Kommentare

Wir haben

- XP Prof mit SP3 in einer Arbeitsgruppe
- das vordefinierte Admin-Konto (aktiviert)
- einen Benutzer mit Adminrechten (aktiviert)

Wenn man jetzt diesem Benutzer einschränken will, kann man das normalerweise auch über

Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Kontotyp ändern

aber leider geht dies bei diesem Rechner nicht, weil dies im Dialog "Wählen Sie einen neuen Kontotypen" abgelehnt wird! Der Punkt "Eingeschränkt" ist nicht anwählbar, weil angeblich "mindestens einem anderen Benutzer ein Administratorkonto zugeweisen werden muss, bevor man dieses Benutzerkonto ändern kann". Weder der User selbst kann sich einschränken ("Eigenen Kontotyp ändern") noch kann dies das vordef. Admin-Konto mit diesem User.

Was heißt das denn? Ist das vordefinierte Administratorkonto, sauber mit Passwort versehen und aktiviert, kein Adminkonto im Sinne dieses og. Satzes?

Klar, man kann über die Verwaltung den User aus der Gruppe der Administratoren rausnehmen (dort ist er ordentlich aufgeführt), aber darum geht es nicht.
Mitglied: MrTrebron
14.12.2010 um 12:52 Uhr
Hallo WeBu

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe dann möchte XP einen Benutzer mit Admin Rechten haben und der vordefinierte Administrator zählt da nicht mit, weil man den ja nicht zum produktiven Arbeiten nehmen soll, sondern nur als letzten Ausweg falls dem "normalen" administrativen Account was zustößt.


Gruß
Norbert

Offtopic: Vielen dank für einen vollständigen Post mit Anrede und Grußformel, so macht man sich Freunde!
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
14.12.2010 um 14:06 Uhr
NoHi !

Wie hast Du das versucht? Wenn Du dich über das lokale Administratorkonto anmeldest und es dann versuchst, sollte es eigentlich klappen...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: -WeBu-
14.12.2010 um 16:44 Uhr
Offtopic: Vielen dank für einen vollständigen Post mit Anrede und Grußformel, so macht man sich Freunde!

Sehr geehrter Hr. Wiek,

ganz besonders herzlichen Dank für Ihren für uns sehr wertvollen Hinweis, denn bei der Aufzählung präziser Fakten, die hier ganz oft bei sehr vielen Fragen und anderen Posts fehlen, ist es unserem Qualitätsicherungsmangement, Abteilung Kommunikation, offensichtlich entgangen, daß einer unserer Verfasser, der für den og. Beitrag verantwortlich zeichnet, sowohl Eingangsgruß als auch eine ordentliche, in unserer Beitengraden übliche Abschlussfloskel unterließ. Das soll künftig nicht mehr vorkommen. Wir werden vermehrt darauf achten, daß zukünftig mehr auf die Form und nicht mehr auf den substantiierten Inhalt geachtet wird, denn Formfehler sind gerade bei uns absolut nicht akzeptabel!

Wir hoffen, Ihnen damit gedient zu haben, aber falls alles doch nicht so schlimm war, bitten wir, unseren post als gegenstandslos zu betrachten.

weil man den ja nicht zum produktiven Arbeiten nehmen soll, sondern nur als letzten Ausweg falls dem "normalen" administrativen Account was zustößt.

In der Mehrzahl hat/sollte ein "produktiver Arbeiter" kein Administrator sein und ein Admin nicht produktiv. Daß dies trotzdem ganz oft so gemacht wird (Arbeiter hat Admin-Rechte), macht die Sache nicht richtiger.

Mir geht es darum, ob das ein korrektes Verhalten von XP ist oder ein Bug oder mein Admin "defekt" ist oder nicht richtig als Admin erkannt wird.

Ganz ausgesuchte herzliche Grüße zurück!
Bitte warten ..
Mitglied: -WeBu-
14.12.2010 um 16:49 Uhr
Moin, Hr. Tux,

Wie hast Du das versucht?

Wie man es sich denkt und wie ich es beschrieb: "Weder der User selbst kann sich einschränken ("Eigenen Kontotyp ändern") noch kann dies das vordef. Admin-Konto mit diesem User."

Beide, User und Admin, können den User nicht über die Systemsteuerung einschränken!

Administratorkonto anmeldest und es dann versuchst, sollte es eigentlich klappen...

Sooo sehe ich das auch und wenn das geklappt hätte, hätte ich den ganzen thread nicht begonnen! Da es aber nicht klappt: woran liegt es?

LG WeBu
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...