Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP Prof. SP3 plötzlich sehr langsam

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: pgmende

pgmende (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2012 um 08:57 Uhr, 3565 Aufrufe, 4 Kommentare

Ein AMD Athlon 64 X2 3800+ mit Win XP Prof. SP3 ist von heute auf morgen total langsam geworden.

Hallo,

ein XP-Rechner ist ganz plötzlich total langsam geworden.
Vormittags noch ganz normal benutzt - heruntergefahren - nachmittags unbrauchbar langsam.

Wenn mna den PC anschaltet startet er XP und kommt bis zu dem Punkt "Computereinstellungen werden übernommen" in normaler Geschwindigkeit. Die genannte Meldung bleibt aber minutenlang auf dem Bildschirm stehen. Ab da ist der PC nicht mehr zu gebrauchen. Wohlgemerkt, bevor das Anmeldefenster mit Strg-Alt-Entf aufgerufen werden kann.
Im abgesicherten Modus das gleiche.
Dabei ist es unerheblich, ob das Netzwerkkabel eingesteckt ist oder nicht.

Habe versucht, im abgesicherten in den Gerätemanager zu kommen. Jeder Schritt, der irgendetwas öffnet dauert >= 10 min.

Mit der Kaspersky Rescue Disk habe ich das System geprüft. Zugriff auf die Platte vollkommen in Ordnung - keine Viren gefunden.

Habe gedacht, daß die Platte evtl. durch Fehler in den PIO-Modus zurückversetzt wurde. Allerdings habe ich diese Sache schonmal mit einem anderen Rechner erlebt: Soo langsam war der andere PC bei weitem nicht.

Kann mir jemand Tips geben, was ich noch überprüfen könnte?

Viele Grüße,
Andreas
Mitglied: Fidel83
23.11.2012 um 09:02 Uhr
Guten Morgen

Hast du die Festplatte auch schon überprüft. Kann durchaus sein, dass die Probleme hat mit fehlerhaften Sektoren oder dergleichen.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: pgmende
23.11.2012 um 09:06 Uhr
Hallo Fidel83,

habe ich vergessen zu erwähnen:
Die Festplatte habe ich überprüft.
Beim ersten Durchlauf wurden 4 - 5 Fehler im Index $I30 gefunden und behoben.
Der zweite Durchlauf war sauber.

Gruß,
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.11.2012, aktualisiert um 09:19 Uhr
Mach mal einen badblock-scan.

Und überprüfe die SMART-Werte (z.B. mit crystaldisk). Vermutlich ist die Platte am abrauchen.

lks

PS: Backup ziehen!

Nachtrag:

Könnte auch ein Problem mit der Temperatur vom Prozessor/Chipsatz sein. Überprüf mal Lüfter und Temperaturwerte.
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
23.11.2012 um 09:15 Uhr
Hallo pgmende,

das sieht nach HW-defekt aus.
1) HD OK? (mal XP auf 'ne 2te HD im gleichen PC installiert? )
2) Wieviel RAM werden noch angezeigt?
3) Irgendwelche ? im Hardwaremanager?
..
...
....

Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst LAN Plötzlich langsam (12)

Frage von KodaCH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Netzwerkkarte am Ort A schnell und am Ort B langsam (8)

Frage von dressa zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...