Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP Prof. SP3 plötzlich sehr langsam

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: pgmende

pgmende (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2012 um 08:57 Uhr, 3717 Aufrufe, 4 Kommentare

Ein AMD Athlon 64 X2 3800+ mit Win XP Prof. SP3 ist von heute auf morgen total langsam geworden.

Hallo,

ein XP-Rechner ist ganz plötzlich total langsam geworden.
Vormittags noch ganz normal benutzt - heruntergefahren - nachmittags unbrauchbar langsam.

Wenn mna den PC anschaltet startet er XP und kommt bis zu dem Punkt "Computereinstellungen werden übernommen" in normaler Geschwindigkeit. Die genannte Meldung bleibt aber minutenlang auf dem Bildschirm stehen. Ab da ist der PC nicht mehr zu gebrauchen. Wohlgemerkt, bevor das Anmeldefenster mit Strg-Alt-Entf aufgerufen werden kann.
Im abgesicherten Modus das gleiche.
Dabei ist es unerheblich, ob das Netzwerkkabel eingesteckt ist oder nicht.

Habe versucht, im abgesicherten in den Gerätemanager zu kommen. Jeder Schritt, der irgendetwas öffnet dauert >= 10 min.

Mit der Kaspersky Rescue Disk habe ich das System geprüft. Zugriff auf die Platte vollkommen in Ordnung - keine Viren gefunden.

Habe gedacht, daß die Platte evtl. durch Fehler in den PIO-Modus zurückversetzt wurde. Allerdings habe ich diese Sache schonmal mit einem anderen Rechner erlebt: Soo langsam war der andere PC bei weitem nicht.

Kann mir jemand Tips geben, was ich noch überprüfen könnte?

Viele Grüße,
Andreas
Mitglied: Fidel83
23.11.2012 um 09:02 Uhr
Guten Morgen

Hast du die Festplatte auch schon überprüft. Kann durchaus sein, dass die Probleme hat mit fehlerhaften Sektoren oder dergleichen.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: pgmende
23.11.2012 um 09:06 Uhr
Hallo Fidel83,

habe ich vergessen zu erwähnen:
Die Festplatte habe ich überprüft.
Beim ersten Durchlauf wurden 4 - 5 Fehler im Index $I30 gefunden und behoben.
Der zweite Durchlauf war sauber.

Gruß,
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.11.2012, aktualisiert um 09:19 Uhr
Mach mal einen badblock-scan.

Und überprüfe die SMART-Werte (z.B. mit crystaldisk). Vermutlich ist die Platte am abrauchen.

lks

PS: Backup ziehen!

Nachtrag:

Könnte auch ein Problem mit der Temperatur vom Prozessor/Chipsatz sein. Überprüf mal Lüfter und Temperaturwerte.
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
23.11.2012 um 09:15 Uhr
Hallo pgmende,

das sieht nach HW-defekt aus.
1) HD OK? (mal XP auf 'ne 2te HD im gleichen PC installiert? )
2) Wieviel RAM werden noch angezeigt?
3) Irgendwelche ? im Hardwaremanager?
..
...
....

Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows XP SP3 - Plötzlich VPN Probleme
gelöst Frage von dax4funWindows Netzwerk5 Kommentare

Hi, wie in der Überschrift habe ich seit paar tagen ständig Probleme das sich manche Clients verbinden können und ...

Windows 7
Notebook wurde plötzlich sehr langsam
gelöst Frage von istike2Windows 77 Kommentare

Hallo, ich habe ein M6300-er NB von Dell mit 4GB RAM und mit einer 250GB SSD Disk. Das Gerät ...

Windows Server
SQL-Datenbank plötzlich langsam
Frage von hanheikWindows Server9 Kommentare

Bei einem Kunden läuft in einem kleinen Netzwerk, bestehend aus SBS 2011-Server und 5 WIN 7-Clients eine SQL basierte ...

LAN, WAN, Wireless
LAN Plötzlich langsam
gelöst Frage von KodaCHLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe seit heute Plötzlich das Problem, dass mein Netzwerk langsam ist. Alle Geräte sind per GB ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 8 StundenInternet3 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 15 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...