florengray

XP nur RAM nutzen keine Auslagerungsdatei

Hallo,
erstmal ein schönes neues Jahr 2008!

Wieder die selbe Leier...
wenn es schon mal diskutiert wurde bitte ich um Entschuldigung.
Habe aber gründlich gesucht!

Also ich hab nen Laptop mit Dual Core 1.7 GHz, und 2 GB DDR2 RAM Dual Channel 667 MHz FSB

Ich hab versucht, XP beizubringen nur meinen RAM zu nutzen. Nicht diese Auslagerungsdatei.
Habe sie abgeschaltet. Aber XP macht trotzdem eine? Und ist langsamer.

Damit man mich richtig versteht, ich will, dass XP meinen RAM nutz, nicht die HDD! Ich will auch nicht meinen RAM per Tuning Tool auf meine Platte verlagern, freischaufeln oder so!
(Missverständnis kam in vielen Foren!)

Hat da jemand noch ne Idee oder ist das unter XP gar nicht so möglich?
Zumal es schonender für die HDD ist.
Warum macht das XP eigentlich? Wozu gibt es dann eigentlich noch RAM wenn der sowieso alles in die Ausl. packt?

Ansonsten schönen Abend noch.

florengray

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Jan 05, 2008 at 21:12:33 (UTC)
Warum macht das XP eigentlich? Wozu gibt es dann eigentlich noch RAM wenn der sowieso alles in die Ausl. packt?

Das macht nicht nur XP, das macht so ziemlich jedes Betriebsystem. Bei Linux muss dafür sogar eine eigene Partition erstellt werden (SWAP). Ausserdem wird bei weitem nicht alles in die Auslagerungsdatei gepackt. Was in die Auslagerungsdatei gepackt wird, sind z.B. Prozesse, die eine niedrige Priorität haben oder im Moment zwar laufen, aber mit denen im Moment nicht gearbeitet wird. Die Auslagerungsdatei macht es dir möglich, viel mehr Programme gleichzeitig ohne grossen Performanceverlust laufen zu lassen. Vorallem werden aber Programme in die Auslagerungsdatei ausgelagert, die im RAM schlicht und ergreifend keinen Platz mehr haben.

Hier ist sehr gut und verständlich erklärt, wieso die Auslagerungsdatei nötig ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Auslagerungsdatei

Wenn du die Performance verbessern willst, lager die Auslagerungsdatei auf eine andere Festplatte aus, auf der sich NICHT die Systempartition befindet. Ausserdem empfiehlt es sich, die Anfangs- und Endgrösse der Auslagerungsdatei auf den gleichen Wert zu setzen, damit keine Performance beim dynamischen Anpassen des Pagefiles verloren geht.
Member: florengray
florengray Jan 06, 2008 at 00:07:19 (UTC)
Nochmals hallo,
ich bin auch blöd. Das mit wikipedia. Hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Aber danke nochmals.

Also wird mein RAM benutzt, aber die Ausl. ist ebenso wichtig. Habe ich verstanden.

Danke nochmals.

Ich hab im Übrigen meine Ausl. auf Partition F verlagert, worauf sich nur Daten befinden.

Eine 2. HDD im Laptop?

USB vielleicht, extern? Aber direkt im Laptop?

Naja, warum nicht.

Gute nacht.
Oder besser guten morgen.
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Jan 06, 2008 at 15:13:22 (UTC)
Ich hab im Übrigen meine Ausl. auf Partition F verlagert, worauf sich nur Daten befinden.

Wenn sich diese Partition auf derselben Festplatte befindet, hat das keinen Einfluss auf die Performance. Es muss effektiv eine andere Festplatte sein. Was aber trotzdem einen Geschwindigkeitsschub bringt, ist die Anfangs- und Endgrösse auf den gleichen Wert zu setzen.
Member: florengray
florengray Jan 06, 2008 at 15:37:20 (UTC)
Habe ich gemacht.
Bei mir sind es jetzt 2 GB. min sowie max.
Ich wollte eigentlich nur 2 GB Platz auf meiner Systempartition schaffen.
Ist 10 GB gross. Davon wären dann 2 GB weg.
Aber warum muss es eine andere Platte sein?
Es kostet doch Zeit die andere Platte anzusprechen dann zu lesen, schreiben und das dann wieder an das Board an die Prozesse weiterzugeben?

Ach nee!
Die Platte arbeitet ja unabhängig von der anderen!
Darum ist es schneller, da man ja 2 Köpfe hat, die Daten schaufeln können!

Ok.
Ich denke das hat sich erledigt.

Danke nochmals.
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Jan 06, 2008 at 16:17:09 (UTC)
Ach nee!
Die Platte arbeitet ja unabhängig von der anderen!
Darum ist es schneller, da man ja 2 Köpfe hat, die Daten schaufeln können!

Exakt.

Noch eine schöne Zeit

TuXHunT3R

PS: Kannst du den Beitrag dann noch auf "Gelöst" setzen?
Hier steht, wies geht:
How can I mark a post as solved?