midoles

XP rebootet beim Bootscreen

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Der Rechner startet und rebootet (Bluescreen "ntfs.sys...löschen Sie alle Treiber, Antivirenprogramm..." usw.) , nachdem ca. 1-2sek der WIN-Bootscreen erscheint.
Ich habe keine Hardwareänderungen an dem Rechner vorgenommen. Es sind meines Wissens auch keine Treiber oder sonstige neue Programme installiert worden.

Als erstes mal Memtest gestartet - kein Fehler bei Prüfung (Knoppix). Dann RAM gegen funktionierendes ausgestauscht - derselbe Fehler.

Danach BART-PE gestartet. Reboot an gleicher Stelle mit gleicher Fehlermeldung ....ok, ein wenig überraschend.

Danach viel mir nicht mehr viel ein..... Festplatten stromlos gemacht. Auf einmal klappt der Bootvorgang mit BART-PE ?!?!?!?!?

Was könnte das sein, dass bei angeschlossener Festplatte jedesmal, auch wenn ich von CD-boote und überhaupt kein Ladevorgang von Festplatte stattfindet, ein Blue-Screen bei ntfs.sys erscheint ???

Mido

Member: thekingofqueens
thekingofqueens Apr 14, 2008 at 21:00:57 (UTC)
Schalte mal das automatische Neustarten bei Fehlern ab, beim Start einfach immer F8 drücken bis der entsprechende Bildschirm erscheint.
Mitglied: 45455
45455 Apr 15, 2008 at 01:10:54 (UTC)
Ich hatte das bisher meistens im Zusammenhang mit SATA-Platten und der Einstellung Enhanced statt Compatible (sinngemäss) im BIOS.
Member: thecolonel
thecolonel Apr 15, 2008 at 06:59:11 (UTC)
Ich würd mal ein BIOS Update machen und versuchen im abgesicherten modus zu starten um alle treiber zu killen und diese dann neu zu installieren, da ein bluescreen in 99% der Fällen auf ein Problem zwischen Treiber und Hardware deutet
Member: Midoles
Midoles Apr 15, 2008 at 17:34:32 (UTC)
Prinzipiell eine gute Idee...aber:

Der Reboot tritt auf, wenn der ntfs.sys-Treiber geladen wird (auch im abgesicherten Modus!!).
Leider komme ich gar nicht dazu, irgendwelche Treiber abzuschalten, da mal gerade erst die Basisdateien geladen werden.
Ausserdem passiert der gleiche Vorgang beim Booten von der BART-PE-CD. Da werden eh nur die wichtigsten Systemtreiber geladen.

Mido
Member: Midoles
Midoles Apr 15, 2008 at 17:35:23 (UTC)
Hmmm...ich habe schon im Bios alles wieder auf Default setzen lassen. Aber ein BIOS-Update kann ich auch noch mal versuchen (aber da hätte der Fehler ja schon früher auftreten müssen).

Mido
Member: Midoles
Midoles Apr 15, 2008 at 17:36:56 (UTC)
Habe ich schon gemacht. Dann erscheint halt statt dem Reboot der Blue-Screen mit der Fehlermeldung zum ntfs.sys Treiber an immer der gleichen Speicherstelle....

Mido
Mitglied: 54487
54487 Apr 15, 2008 at 17:43:34 (UTC)
Da erscheint also ein blauer Bildschirm, der mit

ntfs.sys ntfs.sys ntfs.sys ntfs.sys

vollgeschrieben ist?

Ist ja eine bodenlose Frechheit!
Typisch Microsoft, noch nicht mal eine vernüftige Fehlermeldung können sie ausgeben.

Oder liegt es vielleicht doch am User, der meint, wir hätten hier alle eine gut funktionierende Glaskugel
für sein Ratespielchen?
Member: Midoles
Midoles Apr 15, 2008 at 19:13:13 (UTC)
Also da will ich mal MS nicht unrecht tun:
Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten mal angezeigt bekommen, sollten Sie den Computer neu starten....

Deaktivieren oder deinstallieren Sie die Antivirus-, Festplattendefragmentations- und Sicherungsprogramme. Überprüfen Sie die Festplattenkonfiguration und stellen....

Technische Information:

* STOP: 0x00000024 (0x001902FE,0xF7C9D6D4,0xF7C9D3D0,0xF750BF81)

* ntfs.sys - Address F750BF81 base at F74BC000, DateStamp 41107eea

Mit diesen detaillierten Angaben dürfte ja die Diagnose jetzt ein Kinderspiel sein...oder doch ein Ratespiel für den Fachmann ?

Mido
Mitglied: 54487
54487 Apr 15, 2008 at 19:25:29 (UTC)
Member: Midoles
Midoles Apr 15, 2008 at 20:09:29 (UTC)
Werde ich ausprobieren...ich hoffe, dass ich auch beim Booten von der WIN-CD bis auf die Reperaturkonsole gelange....

Das erklärt immer noch nicht, warum der Fehler auch auftritt, wenn ich WIN ausschließlich von der BART-CE boote...da wird doch gar nicht auf die Festplatte zugegriffen - und trotzdem erscheint der Blue-Screen an der gleichen Stelle.

Mido
Mitglied: 54487
54487 Apr 15, 2008 at 20:14:48 (UTC)
Wahrscheinlich startest du gar nicht von der BartPE-CD, weil man zum Starten von CD normalerweise eine Taste betätigen muss, sonst wird von der FP gebootet.
Vielleicht stimmt auch die Bootreihenfolge im Bios nicht.

Aber unabhängig davon wird auch mit der CD auf die Platte zugegriffen.
Mitglied: 45455
45455 Apr 23, 2008 at 14:22:51 (UTC)
Bart PE erstellt ein virtuelles RAM-Laufwerk, auf dem das rudimentäre XP dann läuft.

Die Festplatte ist für BART PE ein untergeordnetes Laufwerk ohne jede Startbeeinflussung.
Sonst wär die BART PE-CD ziemlich hilflos in den meisten Fällen.
Mitglied: 60730
60730 Apr 23, 2008 at 14:29:06 (UTC)
Das erklärt immer noch nicht, warum der Fehler auch auftritt, wenn ich WIN
ausschließlich von der BART-CE boote...

Boote von Bart und klemm vorher die HD ab.
Startet Bart, kannst du entweder die HD oder das Board in die runde Ablage unterm Tisch befördern .....
Member: Midoles
Midoles Apr 26, 2008 at 17:16:24 (UTC)
Genau das Prob habe ich (Festplatte mal an externes Laufwerk gehängt). Wenn ich im laufenden Betrieb (egal ob Normalsystem oder BART-PE) den USB mit ext. PLatte einschalte tritt der Effekt auf.

Ich habe auf MS-Seite mal eine Anleitung gefunden, wie man überhaupt ein CHKDSK ausführen kann, wenn diese Situation auftritt (WIN2000 Disketten erstellen, NTFS.SYS Treiber im Ladevorgang blockieren - CHKDSK soll auch ohne den Treiber auf NTFS Partitionen funktioneren)

Midoles
Mitglied: 54487
54487 Apr 26, 2008 at 17:36:14 (UTC)
Der NTFS.SYS-Fehler kann auch auftreten, wenn eine große Anzahl von Dateien im Root des Laufwerks abgelegt wurden, auch wenn sie wieder gelöscht wurden. In dem Fall hilft nur sichern und Neuinstallation.