Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP-Rechner für Blinde Benutzer

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: mreuropa

mreuropa (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2009, aktualisiert 21:33 Uhr, 3279 Aufrufe, 9 Kommentare

Guten Tag,

ich habe derzeit ein sehr großes Problem, und zwar soll ich für ein Jugendzentrum drei PC's mit XP so einrichten, dass auch Blinde Benutzer diese nutzen können. Dazu sollen noch ,,normale" Benutzer keine Einschräkungen in der bedienfreundlichkeit des Systems haben. Leider habe ich mit solchen Programmen keine Erfahrung und wollte gerne hier nachfragen, ob jemand solche Programme schon benutzt und welches am besten ist.
Mitglied: CarstenKoepp
25.07.2009 um 22:15 Uhr
Guten Abend,
leider kann ich dazu nicht viel sagen. Aber googel doch mal nach "Blindengerechter PC", gleich an 3. Stelle ist eine PDF, vielleicht hilft sie dir weiter.

Viel Erfolg
Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: mreuropa
25.07.2009 um 23:15 Uhr
Danke für die schnelle Antwort. Habe mir mal die PDF-Datei angeschaut. Leider haben die Änderungen am PC auch Auswirkungen auf andere Benutzer, die eigentlich einen standart XP-PC vorfinden sollen. Desweiteren wird in der Datei leider nur eine Anleitung für Blinde beschrieben, die noch etwas sehen können. In meinem Fall handelt es sich um absolut Blinde Jugendliche.
Bitte warten ..
Mitglied: D3S3RT
26.07.2009 um 00:02 Uhr
welche screenreader-Software setzt du denn ein ?
Bitte warten ..
Mitglied: bartlebi
26.07.2009 um 03:10 Uhr
Ich würde einen praktischen Weg gehen. Wende Dich an einen Blindenverein und sprech ganz offen das Thema an.
Die stehen Dir ganz sicher mit praktischen Ratschlägen zur Verfügung.
Der zweite Sohn meiner einen Cousine ist vollkommen blind und hat dazumal, wegen seiner Hochbegabung einen eigenen PC von dem Bundesland als Förderung bekommen.
Dieser PC hat eine Braille-Tastatur und kostet allein schon ein kleines Vermögen.
Wenn Du noch keine Erfahrung mit dem Thema hast, wirst Du sonst nur herumfrickeln und keiner ist wirklich zufrieden.
Bitte warten ..
Mitglied: D3S3RT
26.07.2009 um 08:37 Uhr
Braille-Tastatur bestimmt nicht, die wird kaum noch eingesetzt, weil die Eingabe damit zu lange dauert. Du meinst sicherlich eine Braille-Zeile.

Da er aber nicht davon sprach, dass er Geld zur Verfügung hat, würde ich sagen, dass er nur auf Software Ebene das ganze lösen möchte. Wahrscheinlich möchte er eine Benutzerabhängige Sprachausgabe. Liege ich richtig ?
Bitte warten ..
Mitglied: numinis
26.07.2009 um 08:54 Uhr
Die Tochter eines Freundes ist blind und nutzt folgende Konfiguration sehr erfolgreich:

- Notebook mit Braille-Zeile (über Bluetooth)
- Anmeldung über Finger-Scanner
- JAWS ist die Software, die alles und jeden Schritt vorliest (ja, wirklich alles!)
- HDD-Sheriff schützt vor unerwünschten konfigurationen/löschen durch die (blinden) Benutzer
- Ganz wichtig war für sie zu wissen, welche Shortcuts in welchen Programmen funktionieren
Bitte warten ..
Mitglied: mreuropa
26.07.2009 um 10:25 Uhr
Danke für eure Ratschläge. Besonders gefällt mir dieser mit dem Blindenverein. Werde mich dort mal informieren, was so der standart ist.

Zu eurer Frage ob ich nun Geld dafür zur Verfügung habe oder nicht. Leider habe ich wie so häufig in der Jugendarbeit kein Geld oder nur sehr eingeschränkt Zugriff auf Geld. Darum würde ich gerne erstmal nur auf Software setzten und anschließend, wenn die PC's stark genutzt werden versuchen entsprechende Hardware noch zu kaufen.

@numinis
Kann ich dich noch einmal ansprechen, wenn ich Probleme mit der Software haben sollte?
Bitte warten ..
Mitglied: numinis
26.07.2009 um 11:41 Uhr
Wenn ich helfen kann, gerne. (Ach ja, und immer die 30 Zeichen einhalten, sonst könnte die Antwort ein schlichtes Ja oder Nein sein...)
Bitte warten ..
Mitglied: bartlebi
27.07.2009 um 02:42 Uhr
Zitat von D3S3RT:
Braille-Tastatur bestimmt nicht, die wird kaum noch eingesetzt, weil
die Eingabe damit zu lange dauert. Du meinst sicherlich eine
Braille-Zeile.

Liege ich richtig ?

Klar, Fehler in der Ausdrucksweise, würde auch sonst keinen
Sinn machen. Danke für die Korrektur.
Mich würde aber trotzdem einmal der aktuelle Preis nach
heutigen Gesichtspunkten interessieren.
Kennt den jemand ?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...