Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Netzwerk

XP Rechner braucht lange zum anmleden - Netzwerkproblem?

Mitglied: black14987

black14987 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.09.2008, aktualisiert 26.09.2008, 5031 Aufrufe, 6 Kommentare

XP Rechner braucht 4 Minuten zum anmelden
während des startens und anmeldens ist der Rechner nicht anpingbar

Hallo,

ich habe ein Problem bei einem Rechner an einem Standort von uns. Dieser Rechner fährt zügig bis an den Anmeldebildschirm hoch. Meiner Meinung nach schon etwas zu schnell.
Wenn man sich anmeldet braucht der Rechner geschlagene >4 Minuten um auf den Desktop zu kommen. Ich habe vom Server aus einen Ping auf den Rechner laufen lassen und erst wenn der Desktop aufblitzt antwortet der Rechner.
Die Netzwerkeinstellungen scheinen wie bei allen anderen Rechnern zu sein und mir fällt auch spontan keine Windows Funktion ein, um eine Netzwerkkarte erst nach der Anmeldung zu aktivieren. Ich vermute das er beim Hochfahren auch ohne Netzwerk startet, was auch die schnelle Startzeit erklären würde.
Ich bin mit meinem Wissen am Ende und hab auch nach längerer Suche nur verweise auf DNS und Co. gefunden, die ich aber hier ausschließen mag, da der Rest des Standortes normal hoch fährt.

Ich hoffe es fällt sonst noch wem was ein.

Greets

der Blacky
Mitglied: Chris85
25.09.2008 um 16:40 Uhr
Hi

Anemdlung am Netz? Hast du servergespeicherte Profile? Eventuell ist das Profil ziemlich groß und er muss es sich erst vom Server holen?

Ansonsten wüsste ich jetzt auf Anhieb auch nichts. Die Problemstellung ist mir noch nicht ganz begreiflich
Bitte warten ..
Mitglied: black14987
25.09.2008 um 16:47 Uhr
Ne. Keine Servergespeicherten Profile. Außerdem würde das das mit dem anpingen nicht erklären.
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
25.09.2008 um 16:56 Uhr
Moin,
Hardware? (was ist drin in der Kiste)
Software? (was läuft an Programmen auf der Kiste)
Betriebssystem mit Patchlevel? (welches XP, welches SP)
Netzwerkkarte? (Hersteller)
Welche Einstellungen auf der Netzwerkkarte? (IP-Adresse, Subnetzmaske, DNS1 und DNS2, Gateway)
IP fest oder per DHCP?
Was steht im Ereignisprotokoll?

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
25.09.2008 um 23:57 Uhr
Du bist nicht allein! Ich hab das auch auf 2 Kisten mit XP SP3, ohne jemals auf eine Lösung gekommen zu sein.
Ich bin mir sicher, dass das bei der Installation (damals XP mit SP1a) nicht war, sondern erst im Lauf der Zeit aufkam.

Keine Hilfe, aber Trost,,,,,
Bitte warten ..
Mitglied: black14987
26.09.2008 um 08:04 Uhr
Hardware muss ich gleich nochmal schauen. Der Kollege ist noch nicht am Platz.
Betriebssystem ist XP SP3 mit den aktuellen Sicherheitspatches verteilt über WSUS
IP Adresse kommt über DHCP.
Gestern wars die 10.2.0.85
Subnet 255.255.0.0
DNS 10.2.0.10, 10.1.0.11,m 10.1.0.17
Wins 10.2.0.10, 10.1.0.11
Gateway 10.2.0.1
Knotentyp steht auf P

Rest kommt nach.

/Edit
Intel(R) Xeon(TM) CPU 3.60GHz
2048 MB Ram
Adaptec AIC 7902
2 x 37 GB SCSI Festplatten (RAID1)
Netzwerk onBoard
Software
MS office 2007
Autocad
Bitte warten ..
Mitglied: black14987
26.09.2008 um 08:05 Uhr
Danke fürs mitfühlen. Ist es bei euch auch so das der Rechner nicht anpingbar ist?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
PC braucht lange zum initialisieren vor dem Booten
gelöst Frage von MarkowitschCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo liebe Techniker, hab folgende PC zusammengebaut : Mainboard : ASUS - X99-A II CPU : Intel - Core ...

Windows Tools
Adobe Reader braucht bei der Anzeige von PDF-Dokumenten sehr lange
gelöst Frage von MesaouWindows Tools3 Kommentare

Wir haben auf unserem Windows Server 2012 unter anderem EloProfessional (DMS-Programm) und den Adobe Reader DC installiert. Mein Problem ...

Exchange Server
Outlook braucht ewig lange um mit exchange verbunden zu sein - über openvpn
Frage von jensgebkenExchange Server8 Kommentare

hallo gemeinschaft gehe per openvpn auf das exchange SBS2011 in meiner firma prob ist, dass es sehr lange dauert, ...

Router & Routing
VLAN Netzwerkproblem
gelöst Frage von letstryandfindoutRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem bei einem Netzwerk und finde meinen Fehler einfach nicht. Hier aber mal ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 5 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 10 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 4 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...