xennon

XP Rechner kann sich nicht an Domäne anmelden

Hallo,

habe folgendes Problem:
1. Habe eine Domäne mit folgenden Computern
- Server 2003 x86 (Betriebsmaster, etc.)
- Server 2008 R2 x64

2. Einen XP Rechner im Netzwerk:
Dieser konnte nicht mehr auf die Verzeichnisse im Netzwerk zugreifen, bei Zugriff auf die gemappten Netzwerklaufwerke kam folgende Fehlermeldung:
"Das System hat eine mögliche Sicherheitsgefahr festgestellt. Stellen Sie sicher, dass Sie mit dem Server, der Sie authentifziert hat, Verbindungen aufnehmen können."

Bei Zugriff über den Explorer mit "\\Netzwerkverzeichnis\" kam eine Abfrage nach Username:Passwort. Mit einer Administratorenanmeldung kam ich in das Verzeichnis. Mit dem Benutzer nicht. Der Benutzer steht allerdings in der AD.

Habe darauf hin den XP Rechner aus der Domain genommen und wieder reingenommen, dann bekomme ich bei der Anmeldung
"Das System kann Sie jetzt nicht anmelden, da die Domäne MEINEDOMÄNE nicht verfügbar ist."

Habe mich darauf hin lokal angemeldet und bekomme den Fehler im Eventlog:
"Der Domänencontrollername für das Computernetzwerk konnte nicht ermittelt werden. (Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen."

Netzwerkkonfiguration stimmt, bin per Fernverwaltung drauf.
ipconfig /registerdns
ipconfig /flushdns

Funktioniert.
ping MEINEDOMÄNE.loc liefert ebenfalls Treffer.

In den Gruppenrichtlinien der Domäne habe ich "Kryptografiealgorithmen kompatibel mit Windows NT 4.0 zulassen" eingestellt.

Ich bin nun ein wenig überfragt, was ich noch machen kann.

EDIT: Meine ESET Firewall hat meine Domäne blockiert. Nach dem deaktivieren gehts wieder. - Merkwürdigerweise ist die Firewall auf etlichen PC´s installiert und läuft seit 2,5 Jahren ohne Probleme. Nur an dem Rechner ging es wohl nicht.

Mitglied: 16568
16568 Nov 21, 2011 at 13:11:30 (UTC)
Zitat von @Xennon:
...
EDIT: Meine ESET Firewall hat meine Domäne blockiert. Nach dem deaktivieren gehts wieder. - Merkwürdigerweise ist die
Firewall auf etlichen PC´s installiert und läuft seit 2,5 Jahren ohne Probleme. Nur an dem Rechner ging es wohl nicht.

Jaja, mit den lustigen Tschechen schlag' ich mich auch immer wieder rum...

Tip von mir:
sind zwar günstig, ressourcenschonend und haben eine SEHR gute Erkennungsrate;
wenn Du aber wenig Ärger haben willst und besseren Support: wechseln.

Lonesome Walker