refresh

Nach XP Remote Installation BlueScreen - SATA

Lenovo ThinkPad T60

Hallo, habe seit längeren Probleme bei XP Installationen auf T60 Serien von Lenovo über RIS bzw. bei Winows Deployment Services Installation

Das Image lässt sich problemlos installieren und danach EINMAL booten. Sobald man den Laptop neu startet erscheint ein Bluecreen wobei es sich um die Standardfehlerkennung erscheint das die Festplatte beschädigt ist und per chkdsk überprüft werden soll.

Habe beim ersten Boot nachgesehn, Treiber hat er alle mitübernommen, erkennt daher alle SATA Controller richtig, ebenso wie die Festplatte, etc.

Das komische, meiner Meinung nach ist, das er sich einmal booten lässt, und dann die fehlermeldung kommt, obwohl - er eben alle Treiber installiert und erkennt.

Das Notebok von dem das Image weggezogen wurde, bzw eine .wim Datei erstellt wurde, ist ca. 5 Monate alt, aktuellste BIOS geflasht etc.

Die Zielnotebooks (habe es auf 3 versucht, da ich einen Hardware defekt ausschließen wollte) sind aus einer aktuellen Lieferung und daher neuer, wurde auch das gleiche BIOS eingespielt, ist hardwaremäßig 1:1 dasselbe, mit dem einzigen Unterschied das eine neuere Fetplatte eingebaut ist, mit natürlich einer aktuelleren Firmware.

Dürfte ihn aber nichts aussmachen, da es ja auf den Chipsatz ankommt, nicht auf die Platte.

Und jetzt kommt das beste.....Wenn ich ein Notebook mit Hand aufsetze, mit den gleichen Treiberm etc...funktioniert es einwandfrei...

Ich hoffe einer von euch hat vielleicht schon einmal von so einem Problem gehört, oder vielleicht sogar schön gelöst ;)

Besten Dank im Vorraus
mfg
[Edit 22.06.2007 22:55]
Ich habe das Problem von "Tutiorial" zum "Beitrag" heruntergestuft.

Dani
(Moderator)

Member: tutnixweh
tutnixweh Jun 22, 2007 at 21:42:38 (UTC)
Hallo,

ich erinnere mich an Probleme mit RIS und Notebooks bei uns. Bin mir aber nicht mehr sicher ob Bluescreens die Folge waren. Auf jedenfall müssen wir im BIOS den nativen SATA Modus deaktivieren, erst dann laufen alle Installationen per RIS einfandfrei durch.
Member: refresh
refresh Jun 22, 2007 at 21:56:57 (UTC)
Hallo!

Danke für die schnelle Antwort, im BIOS habe ich die Einstellung von AHCI Modus auf "Compatibel" umgestellt, leider das gleiche Ergebniss ;(
Member: tutnixweh
tutnixweh Jun 22, 2007 at 22:06:53 (UTC)
mmhh, ich wäre mir bei der neueren Festplatte da nicht so sicher dass es hier nicht zu Problemen kommen könnte. Wir haben HP Books und müssen für jedes Modell (also 6220, 6320 usw.) ein neues Image machen da die unterschiedlichen Festplatten dem RIS Probleme bereiten.
Member: refresh
refresh Jun 22, 2007 at 22:12:11 (UTC)
hmm it ja im prinzip die gleiche serie, bis ins letzte detail (auf der rückseite des Laptops die Lenovo internen Bezeichnungen)

hmmm dann versteh ich trotzdem nicht warum es per hand funkt. und mit RIS oder WDS nicht, da keine unterschiedlichen Treiber installiert werden ?!?!