sebastian910

XP Pro Reparatur fehlendes Admin-Passwort

Hallo,

ich bin in folgender situation.

Habe einen PC mit Win XP Prof. Meine Festplatte war defekt, habe sie ausgewechselt und von einem Image, dass ich mit Drivecopy gemacht hatte auf eine neue Festplatte mein System wieder aufgespielt. Danach ließ sich Windows nicht starten. Die Dateien sind, soweit ich sehen kann, auf der neuen Festplatte drauf. Jetzt wollte ich die Windows-Installation mit der Dell-Installations-CD reparieren. Dabei fragt mich das Recovery-System nach dem Administrator-Passwort, das ich meiner Erinnerung nach nie vergeben habe. Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?

Gruss, Sebastian

Mitglied: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper 27.11.2005 um 10:31:18 Uhr
Dieses Passwort vergibt man unter Professional während der Installation.

Tja, ohne Passwort wird das natürlich schwierig!

Hast du das Image einfach kopiert oder "wiederhergestellt"? Beim kopieren hat man nämlich keinen Zugriff auf die kleinsten Datenstrukturen, was dann dazu führen kann, dass eben das System nicht mehr startet. Dann empfehle ich dir, einfach die Platte nochmal zu formatieren und alles zu wiederholen, aber eben mit der "Wiederherstellungs-Funktion".

Normalerweise dürfte es bei einem Image keine Probleme bei Starten geben, es ist ja alles genauso wie vorher. Natürlich funktioniert das nur unter gleichen Bedingungen (NTFS, usw.)

Viele Grüße

P.S. Grade habe ich gesehen, dass es verschiedene Tools zum Passwort-Zurücksetzen gibt, such einfach mal im Forum!
Cornelius
Mitglied: Amos
Amos 27.11.2005 um 10:33:48 Uhr
Versuche mal mit fixmbr und fixboot unter Wiederherstellungskonsole von WinXP den Mbr wieder neu schreiben zu lassen. Danach müsste eigentlich alles wieder funktionieren.

Gruß
Amos
Mitglied: Sebastian910
Sebastian910 27.11.2005 um 10:43:13 Uhr
Vielen Dank für die schnelle Antwort, wie/wo kann ich denn diese Befehle eingeben? Bin aus der Beschreibung des Zugangs zum Befehlsinterpreter der Systemwiederherstellungskonsole nicht schlau geworden.
Mitglied: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper 27.11.2005 um 10:49:02 Uhr
Du legst bei Start die CD rein, und wählst dann bei dieser Auswahl Reparatur und zwar gleich am Anfang, das kommt nämlich zweimal vor und das zweite ist dann die Reparaturinstallation, während das erste die Wiederherstellungskonsole ist.

Sorry für diese etwas ungenaue Beschreibung face-smile

ABER da fällt mir ein: Für die Wiederherstellungskonsole braucht man doch auch das Passwort, oder?
Mitglied: Amos
Amos 27.11.2005 um 11:04:25 Uhr
Mit dem Befehl "help" wird dir eine ganze reihe von Befehlen aufgelistet, hat einem schon oft geholfen. Die Syntax wird dir beim aufrufen des jenigen Befehls angezeigt

Gruß
Amos
Mitglied: Amos
Amos 27.11.2005 um 11:11:20 Uhr
Passwörter zurücksetzen -> nt admin ein super Tool, startbar von CD oder Diskette, greift auf die SAM Datei von Windows zu.
Mitglied: superboh
superboh 27.11.2005 um 11:20:54 Uhr
Jepp, da braucht man das Passwort.

@Sebastian910:
Hast Du es mal mit einem leeren Passwort versucht? Wenn nicht hilft nur Passwort zurücksetzen, wie das geht, das findest Du hier unzählige Male, das möchte ich nicht mehr schreiben müssen.

Gruss,
Thomas
Mitglied: Sebastian910
Sebastian910 27.11.2005 um 12:12:37 Uhr
Hallo, wo finde ich das?? Vielen Dank im voraus
Mitglied: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper 27.11.2005 um 15:26:25 Uhr
Leider kommt da weder ping noch ipconfig vor, die Liste ist wohl eher für Dateioperationen!
Mitglied: Amos
Amos 27.11.2005 um 19:18:36 Uhr
So isses, es ist nur für die lokale Workstation gedacht, ansonsten müsste man sich was zusammen basteln.
Mitglied: superboh
superboh 28.11.2005 um 00:06:50 Uhr
Was hat ein Ping oder IPConfig mit der Sache zu tun?

Gruss,
Thomas
Mitglied: icemanHRO
icemanHRO 28.11.2005 um 06:57:26 Uhr
*lach* Das würde mich aber jetzt auch mal interessieren face-wink
Mitglied: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper 28.11.2005 um 13:23:47 Uhr
Ganz einfach: Damit kann man feststellen, ob die Verbindung überhaupt zustandekommen KANN. Wenn Ping geht, dann geht in der Regel auch alles andere irgendwann. Sollte Ping jedoch nicht gehen, so ist mit ziemlicher Sicherheit das Netzwerk falsch eingestellt.

Alles klar soweit? face-smile

Viele Grüße
Mitglied: icemanHRO
icemanHRO 28.11.2005 um 13:35:00 Uhr
Nagut, wenn du es so siehst haste auch wieder Recht