Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

XP Routing über VPN Zugang

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: LANMATZE

LANMATZE (Level 1) - Jetzt verbinden

19.02.2010, aktualisiert 18.10.2012, 3960 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen!

Hoffe irgendjemand kann mir weiter helfen. Ich habe schon gegoogelt aber ich habe für mein Problem noch keine Lösung gefunden.

Zum Problem:

Ich habe ein Neztwerk einer Anlage bestehend aus 3 PC´s (Windows XP Prof.) und einer SPS-Steuerung.
Die 3 PC´s haben alle 2 Netzwerkkarten. Allerdings ist die zweite Netzwerkkarte nur bei PC1 konfiguriert, da dieser der Fernwartungsrechner sein soll.

PC1
NIC1:
IP: 192.168.1.101
SM: 255.255.255.0
Bei PC1 habe ich bereits das IPenableRouting aktiviert.
NIC2: 192.168.2.95
SM: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.254

PC2
NIC1:
IP: 192.168.1.102
SM: 255.255.255.0

PC3
NIC1:
IP: 192.168.1.103
SM: 255.255.255.0

SPS-Steuerung
IP: 192.168.1.201
SM: 255.255.255.0


PC2
NIC1:
IP: 192.168.1.102
SM: 255.255.255.0


Der VPN-Zugang wurde mir vom Kunden mittels einer .pcf Datei übergeben (vielleich ist ja VPN falsch eingestellt???). Ich komme nun via VPN auf NIC2 von PC1, d.h. ich kann NIC2 anpingen. Ich will auf die SPS-Steuerung und auf die anderen PC´s durchrouten und das klappt noch nicht!!! Ein Ping auf die Steuerung ist nicht möglich. Ich habe ebenfalls schon eine statische Route von meinem VPN-Client versucht (route add 192.168.1.0 mask 255.255.255.0 192.168.2.95) klappt ebenfalls nicht.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im vorraus!
Ich kann mich nun über VPN
Mitglied: aqui
19.02.2010, aktualisiert 18.10.2012
Dies Tutorial erklärt dir alle ToDos:
http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
Ggf. solltest du noch das hier lesen:
http://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html
Das sollte alle deine Probleme lösen !
Wichtig wäre hier noch gewesen WIE dein Internet Zugang realisiert ist ?? Ohne eine Beschreibung dazu ist eine Hilfe nicht möglich...es sei dennraten reicht dir..?!
Bitte warten ..
Mitglied: LANMATZE
19.02.2010 um 20:15 Uhr
Vielen Dank!!! Das werde ich gleich mal ausprobieren.

Ich habe mit dem Anlagen-Netzwerk keine Internetverbindung. I
ch habe lediglich vom Kunden eine IP zugewiesen bekommen und die Zugangsdaten von VPN.

Ich komme mit PC1 nicht ins Internet.


MFG Matze
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.02.2010 um 20:48 Uhr
Äääähhh...VPN machst du doch von remote, oder ?? Und remote oder VPN bedeutet ja in der regel eine Verbindung von irgendwo anders her. Diese remote Verbindung kommt ja meist via Internet auf den PC mit den 2 NICs...oder ??
Darum drehte sich die Frage.... Da das aber scheinbar problemlos bei dir klappt ist das vermutlich lediglich die fehlende Route im Internet Router auf dein NIC-2 Netzwerk.
Das Turorial erklärt dir wie du dieses einfache Standard Szenario im Handumdrehen zum Fliegen bringst...!!
Bitte warten ..
Mitglied: LANMATZE
20.02.2010 um 08:06 Uhr
Ja, klar. Missverständnis!
Ich habe eine Internetverbindung, die irgendwie über das Kundennetzwerk realisiert wird.
D.h. ich komme per VPN irgendwie übers Internet durch das Firmennetzwerk des Kunden auf den PC1 NIC2.
Wie das ganze realisiert wird weiß ich leider nicht. Die VPN Konfiguration und die IP für NIC2 habe ich vom Kunden bekommen.
Ich kann nun mittels VPN einen Tunnel auf PC1 aufbauen aber mit PC1 komme ich nicht ins Internet (Internet-Explorer geht nicht).

Ist es möglich das mein Problem daher kommt, dass der Kunde mit seinem Netzwerk- und VPN-Konfig mich blockiert und ich deshalb nicht durchrouten kann?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.02.2010 um 22:25 Uhr
Nein, vermutlich fehlt eine statische Route ! Das Tutorial erklärt ja alles oben !
"Wie das ganze realisiert wird weiß ich leider nicht...." Sowas ist natürlich eine denkbar schlechte Voraussetzung das Problem zu lösen.
Du glaubst doch wohl nicht im Ernst das man mit raten wie es geht sowas umsetzen kann.
Diese Wege sind essentiell wichtig ! Wenn das VPN Gateway dein IP Netz auf NIC2 nicht kennt wirds noch von vorn herein nix !!
Fazit: Mach dich schlau wie das Routing realisiert ist, dann traceroutest (tracert) du oder nutzt Pathping um das zu fixen !! Anders kommst du nicht weiter....
Bitte warten ..
Mitglied: LANMATZE
21.02.2010 um 12:56 Uhr
Ok, das ist natürlich klar.
Raten ist immer schlecht. ...muss mich zu dem auch gleich schlau machen ob der Router des Kunden statische Routen zulässt.
Werde kommende Woche gleich mal nachforschen.

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: LANMATZE
24.02.2010 um 06:55 Uhr
Hallo zusammen!
Mein Problem ist nun gelöst.
Der Kunde hat lediglich einen Port für UltraVNC zugelassen um eine Remote-Verbindung herstellen zu können. Alles andere kommt an der Firewall nicht vorbei.
Jetzt muss nur der Port für Siemens Simatic zugelassen werden und dann sollte es gehen.

Vielen Dank!!!

Gruß Matze
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
VPN Zugang zu CISCO-Zugang schlägt fehl
Frage von EnzephaloNUbuntu2 Kommentare

Hallo Ich versuche gerade von meinem virtuellen XUBUNTU 14.04 (falls von Belang: läuft in Virtualbox) auf einen Cisco-Router-VPN-Zugang zu ...

Router & Routing
VPN Zugang ins Fritzbox Gastnetzwerk
Frage von Dome1988Router & Routing22 Kommentare

Hallo zusammen, Ist es möglich eine VPN Verbindung ins Gastnetzwerk der fritzbox aufzubauen. Fritzbox cable 6360 Kabel bw Hintergrund ...

Netzwerke
KvSfaenet und VPN Zugang
Frage von beamenwaerschoenNetzwerke12 Kommentare

Hallo liebe Admins ein Freund benutzt mittlerweile auch den Zugang zum KVSafenet. Sprich die Reihenfolge ist momentan folgende: Internet ...

Router & Routing
Fritzbox VPN Zugang?
gelöst Frage von Motte990Router & Routing11 Kommentare

Hey Leute ich bin gerade dabei einen VPN zugang bei meiner fritzbox einzurichten. Habe die cfg datei über FRITZ!Fernzugang ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 16 StundenMicrosoft Office6 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 18 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 19 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 22 StundenMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Server-Hardware
Veeam Backup Server stürzt alle paar Tage ab
Frage von Leo-leServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum, ich habe momentan folgendes Problem. Veeam Backup and Replication 9.5 u2 auf voll gepatchten DL 380 G7 ...

Windows 10
Windows10-Schnellzugriff per Kommandozeile bearbeiten
Frage von SarekHLWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand, wie ich per Kommandozeile (in einem Logon-Script) den persönlichen Dokumentenordner aus dem Schnellzugriff entferne den ...

Batch & Shell
Dateien verschieben mit batch
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Zusammen hat jemand evtl eine Idee? Zunächst hier das Skript: Leider werden keine UNC-Pfade unterstüzt, kann mir jemand ...