oli-hamburg

XP an SBS2003 wechselt in den Offlinemodus trotz bestehender Netzwerkverbindung

Trotz bestehender Netzwerkverbindung wechselt der Windows XP Client in den Offlinemodus.
In der Ereignisanzeige kann ich dazu leider nichts finden.

Hallo,

trotz bestehender Netzwerkverbindung wechselt der Windows XP Client in den Offlinemodus.
In der Ereignisanzeige kann ich dazu leider nichts finden.
Das Problem ist auch nicht reproduzierbar.
Manchmal tritt es den ganten Tag nicht auf und dann auch mal wieder alle gefühlte 15 Minuten.

Laptop: Win XP SP3
Server: SBS2003 SP2
Angebunden ist der Laptop an dem Server per Kabel.

In diesem Beitrag hatte schon mal einer das Problem:
XP wechselt ständig in den Offline-Betrieb
Dort hatte ich auch schon gepostet aber bis jetzt leider ohne erfolg, evtl. hat ja jetzt einer einen guten Lösungsvorschlag für mich face-smile

Danke und viele Grüße,
Oliver

Member: -ricardo-
-ricardo- Nov 12, 2009 at 14:20:30 (UTC)
Hi...
spontan würde ich sagen eine GPO setzten, dass das "Offline verfügbar machen" deaktiviert ist
Und dem Lap sagen, dass er die Nic nicht aus Energiespargründen ausschalten soll
Member: oli-hamburg
oli-hamburg Nov 12, 2009 at 14:33:46 (UTC)
Hmm, naja die Möglichkeit den Offlinemodus nutzen zu können würd ich ja schon gerne bei behalten.
Da ich den Laptop ab und zu auch mal mitnehme.
Hier am Arbeitsplatz sitzt er in einer Docking-Station und wird mit Strom und Netzwerk aus der Dose versorgt...
Member: stop-0x00000700C
stop-0x00000700C Mar 15, 2011 at 11:32:15 (UTC)
Ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht hilft der Lösungsansatz ja trotzdem weiter.

Was sagt denn der Lizenzmanager auf dem Server?
Wie viele Lizenzen sind vorhanden, und wie viele in Gebrauch?

Manchmal ist es einfach ein Lizenzproblem, denn irgendwann bei übermäßiger Nutzung macht der Server die Schotten dicht.
Dies äußert sich dann z.B. darin, dass er sporadisch Clients in den Offline-Modus versetzt.

hth
Gruß
Oliver