samtrex

XP und Server 2003

Hallo,
ich hab´da mal ne Frage .........
Also, wie soll ich sagen, ich habe mir da mal Server 2003 organisiert, (120 Tage Testversion) um mal zu sehen wie sehr sich ein Server von einem Desktop OS unterscheidet. Dabei habe ich eine echt tolle Entdeckung gemacht!!! Auf dem Rechner mit Server 2003 ist Benutzer/Admin A lokal angemeldet und arbeitet.
Gleichzeitig konnte ich mich mit Benutzer/Admin B via RemoteDesktop einwählen, OHNE das die Station gesperrt wurde, wie es bei XP Pro üblich ist.
Selbst wenn ich mich mit dem lokal angemeldeten User nocheinmal remote einwählte klappte es, dann lief der User 2 mal paralell.
Wenn ich das jetzt nicht mal falsch gelesen habe ist das ein Terminaldienst... nichtoder?
Kann man sowas auch bei XP Pro machen? Ich habe nämlich einen Rechner mit dem ich TV gucke aber hauptsächlich von meinem NoteBook aus remote steuere.
So das ich z.B. TV gucken kann, und ohne die Sperrung noch etwas anderes machen kann......

Thx vorab........

Gruss Sam

Member: fritzo
fritzo Jan 15, 2005 at 22:36:13 (UTC)
Hi,

sorry, XP erlaubt nur eine RDP-(Konsolen-)Session.

Windows Server 2003 hingegen im Remoteadmin-Modus a) zwei im Multiuser-Mode oder b) eine auf die Konsole und eine Multiuser. Im Anwendungsmodus erlaubt der Terminalserver soviele Sessions wie Lizenzen da sind und Speicher frei ist.

Grüße,
fritzo