peterpanner1

XP-Share über VPN spiegeln

ich administriere ua das netzwerk einer anwaltskanzlei. das dort eingesetzte kanzleiprogramm ra-micro liest auf den arbeitsplätzen von einem jeweils auf z: gemounteten netzwerkshare-ordner, die programmdateien werden bei der arbeitsplatzinstallation von ra-micro jeweils auf die arbeitsplätze kopiert.

nun soll folgendes möglich sein: über eine vpn-verbindung sollen zwei standort mit lancom-routern gekoppelt worden. die eine hat jedoch lediglich eine dsl-light-anbindung. das "direkte" mounten des shares aus dem hauptstandort führt zu quälend langsamem betrieb von ra-micro (welches ua access-db eingebunden hat).

ich dachte mir folgendes: es soll in "echtzeit" über vpn das share des hauptstandtortes mit der außenstelle in beide richtungen synchronisiert werden.

1. kann dies rsync? welche schalter?

2. wie verhält es dann sich bei der synchroniserung offener access-db?

3. hat jemand einen konkreten besseren vorschlag?

danke !

Member: Dynadrate
Dynadrate Jun 03, 2007 at 21:13:32 (UTC)
Erstens müsste man mal wissen, was da für Daten bewegt werden. Wenn es eine 10 MB Access DB ist, wird dir synronisieren nix bringen, denn diese Datei würde ständig wieder syncronisiert werden müssen.
Wenn das so sein sollte blieben dir 2 Möglichkeiten:
1. Mit dem Hersteller sprechen. Vielleicht kann man die Access Datenbank auf einen richtigen Serverdienst auslagern
2. Business DSL verlegen lassen (ist aber teuer)

Hab bislang immer mit robocopy gearbeitet und könnte dazu ggf Hilfestellung anbieten
Member: peterpanner1
peterpanner1 Jun 03, 2007 at 21:24:31 (UTC)
Erstens müsste man mal wissen, was da
für Daten bewegt werden. Wenn es eine 10
MB Access DB ist, wird dir synronisieren nix
bringen, denn diese Datei würde
ständig wieder syncronisiert werden
müssen.
Wenn das so sein sollte blieben dir 2
Möglichkeiten:
1. Mit dem Hersteller sprechen. Vielleicht
kann man die Access Datenbank auf einen
richtigen Serverdienst auslagern
2. Business DSL verlegen lassen (ist aber
teuer)

Hab bislang immer mit robocopy gearbeitet
und könnte dazu ggf Hilfestellung
anbieten

die *.mdb-dateien sind zu dutzenden vorhanden und von sehr klein bis knapp 80 mb groß. eine wird ständig geändert und ist um die 60 mb.

der hersteller bietet auch an, die datenbanken auf einem sql-server laufen zu lassen. aus kostengründen soll dies jedoch nicht umgestellt werden.

robocopy habe ich bislang nur zum einseitigen spiegeln (backup) benutzt. wäre das hier (beidseitige replikation) auch hilfreich?
Member: Dynadrate
Dynadrate Jun 03, 2007 at 21:51:05 (UTC)
Das ganze ist so leider nicht lösbar. Wenn A was ändert, 30 Min später ändert B etwas (an der Datei, die sich ständig ändert). Ein Synronisationstool müsste nun die Unterschiede in den Dateien selbst erkennen. Normale Tools können das jedoch nicht, sich entscheiden nach Timestamp.
Das würde zwangsläufig zu Inkonsistenzen führen...
Ich sehe keine andere Möglichkeit, als eine SQL Server Portierung in Auftrag zu geben.
Oder, du müsstest von deinem Konzept abweichen. Man könnte sich per Terminalserver in der ersten Filiale anmelden. Bei DSL light (128 kbit Upload meines Wissens) sollten so 2 Sessions drin sein. Wenn man damit auskommt ist das vielleicht eine Alternative
Member: peterpanner1
peterpanner1 Jun 04, 2007 at 08:14:35 (UTC)
die ts-einwahl wird bereits praktiziert, wird jedoch ebenfall als nicht gerade flüssig bezeichnet. dies konnte ich selbst nachvollziehen (viele klicki-bunti-fenster halt, die elektronische akte im programm zeigt die eingescannten dokumente hochauflösend, so dauert es schon mal 10 sekunden, bis eine seite vollständig angezeigt wird).

die inkonsistenzen mit den db bei der synchronisierung hatte ich schon befürchtet.

aber, wie gesagt: ein sql-server soll nicht angeschafft werden.

vielleicht fällt jemandem noch was anderes ein.

danke nochmals an dynadrate !
Member: Dynadrate
Dynadrate Jun 04, 2007 at 14:30:49 (UTC)
Man kann beim Terminalserverclient noch Einstellungen machen was Designs etc angeht. Es würde auch helfen die Auflösung herunter zu drehen. Ansonsten fällt mir nix mehr ein.
Member: peterpanner1
peterpanner1 Jun 05, 2007 at 07:59:29 (UTC)
hatten wir auch schon probiert.

wenn aber die auflösung heruntergedreht wird, können die eingescannten dokumenten nicht mehr vollständig gelesen werden.
Member: transwarp
transwarp Jun 05, 2007 at 13:00:34 (UTC)
Was hälst du von einer In-House Lösung 2048 kbit/s Sdsl oder schneller nur für TS-services?

z.b.

QSC ??
Member: peterpanner1
peterpanner1 Jun 05, 2007 at 18:51:26 (UTC)
Was hälst du von einer In-House
Lösung 2048 kbit/s Sdsl oder schneller
nur für TS-services?

z.b.

QSC ??

qsc ist nicht verfügbar. gibt es bundesweit verfügbare sdsl-anbieter ? kosten ?
Member: transwarp
transwarp Jun 12, 2007 at 09:01:55 (UTC)
Hi guck doch mal hier rein!

http://www.heise.de/ix/provider/

Grüße
Member: peterpanner1
peterpanner1 Jun 27, 2007 at 08:13:41 (UTC)
Hi guck doch mal hier rein!

http://www.heise.de/ix/provider/

Grüße

diese gepfefferten preise sollen/wollen nicht gezahlt werden (kann ich denen auch nicht guten gewissens "verkaufen", wenn man sieht, wie "viel" sie bislang für die standart-dsl-tarife zahlen)