markh

XP SP1 in 2003 Domäne aufnehmen

Hallo,

habe einen 2003 SBS mit ADS und einer Domäne. Vorher hatten wir einen SBS 2000 mit ADS und einer Domäne. Ich konnte alle Rechner (2000 Prof, XP) problemlos in die neue Domäne aufnehmen. Ausser bei einem einzigen Rechner mit XP SP1 bekomme ich die Fehlermeldung "Zugriff verweigert".
Im Moment befindet sich dieser Rechner in einer Arbeitsgruppe. Wenn ich über den Explorer auf den Server zugreifen möchte, erscheint ein Anmeldefenster, in das ich meinen Benutzernamen und Passwort eingeben soll. Obwohl ich mich mit DOMÄNE\Administrator anmelde, kann ich nicht auf diesen Server zugreifen und schon gar nicht diesen Rechner in die Domäne aufnehmen.
Das seltsame ist, dass ich trotz Admin-Passwort nicht auf den Server komme. Am Benutzer kann es nicht liegen, weil wenn ich mich mit dem Benutzer an einem anderen Rechner anmelde, kann ich auf den Server zugreifen.
Habe auch schon irgendwas mit Zeitsynchronisation gelesen, hat auch nicht funktioniert.
Übrigens, mit der alten Domäne gibts keine Probleme.

Bin schon etwas am verzweifeln.

Vielen Dank schon mal.

Mitglied: 1354
1354 06.12.2004 um 14:24:51 Uhr
hallo,

schon mal in den ereignisanzeigen sowohl des servers als auch des betreffenden computers geschaut?
zugriff verweigert scheint auf irgendwelche evtl. gesperrte konten hinzudeuten.
in einer domäne bekommt jeder pc auch ein eigenes computerkonto, das ebenso deaktiviert werden kann.
ist der computer evtl. per cloning aufgesetzt worden? dann könnte es mit einer doppelten sid zusammenhängen.
wurde der server migriert oder neu aufgesetzt?

na, erstmal genug hausaufgaben? face-smile
es grüßt
geeroy
Mitglied: markh
markh 06.12.2004 um 15:05:08 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Im Ereignis-Protokoll lässt sich leider nichts finden.
Das Benutzerkonto ist auch nicht gesperrt. Der Benutzer nutzt problemlos Outlook; auf dem Server läuft noch Exchange.
Das Computerkonto habe ich auch mal selbst angelegt. Ist also auch nicht gesperrt.

Was heißt per cloning. Meinst du per Image z.B. mit Norton Ghost? Wenn ja, dann nein. Ist ein Dell-Rechner mit vorinstalliertem XP Prof.

Der Server wurde neu aufgesetzt.

Viele Grüsse

markh
Mitglied: 1354
1354 06.12.2004 um 16:00:20 Uhr
dann würde ich das computerkonto nochmal löschen und erneut versuchen, den rechner in die domäne zu bringen.

xp legt beim eintritt in die domäne nämlich selbst ein computerkonto an, ich hatte schonmal den fall, das es mit vorhandenem ck nicht gehte...

hoffend
geeroy