Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP pro SP2 hängt, wenn Netzwerk aktiv,

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Arch-Stanton

Arch-Stanton (Level 3) - Jetzt verbinden

08.07.2009, aktualisiert 22:59 Uhr, 4553 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo Leute, ich stehe auf dem Schlauch:

ein PC mit XP pro, SP2, hängt als Mitglied einer Domäne an einem Server 2003 und startet mit servergespeichertem Profil. Profil wird synchronisiert, alle Programme funktionieren.

Das Problem ist folgendes: jedes Dokument, sei es auf der Festplatte oder auf der Serverfreigabe, lässt sich erst nach ca. 20-30 sek. öffnen, selbst ein rechter Mausklick zum Kontextmenü dauert so lange.
Trenne ich den Rechner vom Netz, kann ich die Dokumente sofort öffnen. Nach dem einstecken des Netzwerkkabels tritt selbiges Problem sofort wieder auf. Es werden offline Dateien synchronisiert, allerdings tritt dieser Effekt auch als Administrator, bzw. im abgesicherten Modus mit Netzwerkzugriff auf.
An einem anderen PC kann ich mich mit dem Benutzer problemlos einloggen.

Netzwerkkarte, switch und Kabel habe ich schon getauscht. Hat jemand einen Tip?

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: 60730
09.07.2009 um 00:53 Uhr
Servus Arch,

was sagt denn netstat -a und nslookup?


Virenfrei ist die Kiste? - nicht dass der gerade im Hintergrund Mails versendet *lach*

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 80220
09.07.2009 um 01:03 Uhr
Mir würde bei solchen Merkwürdigkeiten erst mal ein IP-Konflikt (doppelt vergebene oder eingetragene IP) einfallen.
Bitte warten ..
Mitglied: bernie2909
09.07.2009 um 07:51 Uhr
Oder könnte auch ne Frem Firewall darunter fallen...

Was sagt das Ereigniss Protokoll????
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
09.07.2009 um 08:17 Uhr
Moin, Firewall geprüft, Adresse ganz normal per DHCP, Virentest mit Avira gemacht. Das Problem tritt ja auch im abgesicherten Modus auf. Netzwerkkabel gezogen, alles gut, Netzwerkkabel drin, sofort hakt es. Im Protokoll steht nix, Netzwerkkarte getauscht, Fragezeichen...

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
09.07.2009 um 09:16 Uhr
Moin Arch,

nochmal - meine Kaffemaschin ist noch nicht warm...

Abgesichert "ohne" Netzwerk gestartet und ohne Kabel ok - mit Kabel lahm?
Oder meintest du abgesichert mit Netzwerk - ohne Kabel?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
09.07.2009 um 09:38 Uhr
ja, abgesichert mit Netzwerk und Kabel = lahm, Kabel ab, ok. merkwürdig?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
09.07.2009 um 09:46 Uhr
Zitat von Arch-Stanton:
ja, abgesichert mit Netzwerk und Kabel = lahm, Kabel ab, ok.
merkwürdig?

etwas - merkwürdiger wärs - ohne Netzwerk gebootet.

TCPView vom Marc?

Irgendwas von Adobe frisch installiert und die karre will Updates ziehen?
Aus allen GPOs mal rausgenommen?

Ansonsten - Platte zur späteren Analyse imagen und fdisk neu...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
09.07.2009 um 10:51 Uhr
da werde ich wohl um eine Neuinstallation nicht herumkommen. Danke.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
09.07.2009 um 19:07 Uhr
Hi !

Zitat von Arch-Stanton:
da werde ich wohl um eine Neuinstallation nicht herumkommen. Danke.

Sieht so aus....Ich hatte genauso ein Problem auch schon mal aber da war es bei allen Clients und da war Samba der DC und wie ich dann feststellte auch der Übeltäter. Von daher leider von mir auch nix, was hilft. Sorry!

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: bernie2909
09.07.2009 um 20:30 Uhr
Vieleicht die Neuinstallation auf ner anderen Platte installieren, so bleibt das andere System unberührt. So mach ich das meistens.

Da ich weiß, was so alles auf so einer Ws installiert ist.

Vielecht auch mal Backups von Ws machen, kann net schaden wenn noch andere wichtige Programme drauf sind, die nicht Mehrplatzfähig sind.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
09.07.2009 um 20:56 Uhr
Update: wie mir ein Wissender heute deutete, kann es daran liegen, daß es sich um Dateien handelt, die von einem Laufwerk der Netzfreigabe auf ein anderes verschoben wurden.

Wie auch immer, es kann so sein, daß das Dokument und seine Verwandten beim Anklicken seinen ursprünglichen Netzwerkpfad sucht und irgendwann entnervt klein bei gibt und sich öffnen lässt. Es hat wohl Heimweh und sucht nach einem Laufwerk, auf dem es vorher mal gespeichert war. Möglicherweise wurde der Laufwerksbuchstabe geändert, genaueres erfahre ich morgen.

Es ist halt nicht so schön, wenn man den Anwender dauernd vertrösten muß, immerhin ist man doch der "Experte".

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: 80220
09.07.2009 um 20:59 Uhr
Kannst du eigentlich mit filemon ergründen, der kann auch Zugriffe aufs Netzwerk loggen.
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
09.07.2009 um 21:01 Uhr
das werde ich tun. Fahre gleich nach Hause und schaue noch einen Western.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser
gelöst Kein Internetzugriff trotz aktiver Netzwerk-Internetverbindung (10)

Frage von Adm8967 zum Thema Webbrowser ...

Switche und Hubs
gelöst Aktive Switch in Reihe schalten (3)

Frage von Frank1984 zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Windows 2008 Terminalserver hängt (10)

Frage von Aubanan zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst SSD hängt beim schreiben (4)

Frage von Kermit999 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Linksys wrt1200ac v2 mit dd-wrt: keine vlan-einstellungen im GUI (15)

Frage von Pixi123 zum Thema Router & Routing ...

E-Business
Wo tragt ihr eure privaten Termine ein? (13)

Frage von honeybee zum Thema E-Business ...

Batch & Shell
Batch zum suchen und verschieben von Verknüpfungen (12)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Terminalserver starten willkürlich neu (12)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Server ...