scharno

XP SP2 und Probleme mit WEP-Verschlüsselung

Nach Installation von SP2 kein Zugriff auf WLAN mit WEP-Verschlüsselung mehr möglich

Hallo,
nachdem ich auf meinem Notebook das SP2 installiert habe bekomme ich keinen Zugriff mehr auf WEP-verschlüsselte WLANs. Zuhause habe ich auf WAP umgestellt, klappt bestens.
Ich muss jedoch des öfteren in verschiedenen Büros über WEP-verschlüsselte Router ins Netz. Ich bekomme zwar eine Verbindung zum Router, kann alle Schlüssel eingeben, Empfang ist 1a, doch still ruht der See.
Habe das gleiche Problem auch mit dem Notebook meiner Frau, scheint also nicht spezifisch an meinem Gerät zu liegen.
Any ideas?

Member: Larz
Larz Sep 19, 2004 at 17:13:44 (UTC)
Hallo,

besteht das Problem auch wenn die Firewall deaktiviert ist?

Gruß
Larz
Member: koziol
koziol Sep 20, 2004 at 07:36:56 (UTC)
guten morgen,

idee hab ich jetzt direkt keine.

aber ich hab auf unseren Notebooks auch das sp2 installiert und seitdem kann ich diese nicht mal mehr anpingen bzw. in unserer niederlassung mit fernwartung darauf zugreifen.

vielleicht hat ja jemand einen tip.
Member: scharno
scharno Sep 20, 2004 at 11:24:20 (UTC)
Ja, ob mit oder ohne firewall, macht keinen Unterschied.
Member: Larz
Larz Sep 21, 2004 at 09:12:18 (UTC)
Hi,

die Netze haben doch sicher einen MAC-Adressfilter? Ist da was geändert worden, bzw. stehen da die MAC-Adressen richtig drin?!

Gruß
Larz
Mitglied: 5028
5028 Sep 26, 2004 at 14:23:36 (UTC)
habe ähnliches problem. w-lan mit wep funktioniert mit alten win 98 und win 2000 Rechnern. nur mein neuer laptop win xp pro sp2 (inter pro/ wireless 2200bg) funktioniert nicht.

verbindung zum router (t-sinus 130 dsl) funktioniert, aber verbindung mit dhcp server scheint nicht zu funktionieren (s.a. Router DHCP Problem Win XP )

any ideas?
Member: Taz
Taz Sep 27, 2004 at 19:55:21 (UTC)
Ich habe genau das gleiche Problem bei unserem Uni-Netzwerk festgestellt. Unser Admin hat mit mitgeteilt, dass ich der erste mit Problemen bei der Verbindung bin und auch der erste mit SP2. Scheint doch irgendwo einen Zusammenhang zu geben.
Member: Larz
Larz Sep 28, 2004 at 06:09:41 (UTC)
Guten Morgen,

meine Umgebung: WinXP Pro SP2, Intel ProSet Wireless 2200bg und Sinus Komfort als Router. Hatte 64 Bit Enc. mit Passphrase. Habe ewig rumprobiert, letzlich hat nur die Neueinrichtung des WLAN-Profils auf dem Laptop funktioniert.

Gruß
Larz
Mitglied: 5028
5028 Sep 28, 2004 at 13:53:10 (UTC)
hallo lars,

was meinst du mit neueinrichten?

gruss eidam
Member: Larz
Larz Sep 28, 2004 at 14:11:18 (UTC)
Du hast ja sicher das ProSet Utility von Intel. Da habe ich das Profil XY gelöscht und dieses ganz neu eingerichtet

Gruß
Larz
Member: Taz
Taz Sep 28, 2004 at 16:51:43 (UTC)
Ich habe meinen Wlan-C deinstalliert und danach neu aufs System geschmissen. Und siehe da. Es klappt. Muss ich nicht verstehen, oder?
Member: Larz
Larz Sep 29, 2004 at 05:58:21 (UTC)
Guten morgen,

ich habe auch an der Technik gezweifelt, aber scheinbar hat es was mit dem Hex-Schlüssel zu tun, dass der nicht richtig berechnet/weitergegeben wurde(?!?).

Hauptsache es funktioniert.

Gruß
Larz
Member: KK
KK Oct 18, 2004 at 20:49:52 (UTC)
Wenn das Wiso egal ist klappt warscheinlich folgendes:
In der Verwaltung alles deaktivieren, was mit WLAN und Sicherheitscenter zu tun hat. Anschließend ging bei mir (WinXP prof. SP2 und Netgear WG311) wieder alles wie früher. Für Sicherheit sorgen natürlich nach wie vor MS unabhängige Programme...
Mitglied: 7305
7305 Dec 09, 2004 at 12:11:04 (UTC)
Hallo,

ich habe auch ein "nerviges" Problem mit WLan und SP2...

Seitdem ich das SP2 installiert habe, wird meine 64Bit-Encryption
nicht mehr gespeichert. Jedes mal, wenn ich den Rechner starte
oder mich neu mit meinem Profil einlogge, muss ich den 64Bit-Schlüssel
neu eingeben, und dann funktioniert auch alles. (d.h. in meinem
WLan-Profil steht die Encryption jedes mal auf DISABLED).
Auch wenn ich in meiner WLan-Software ein neues Profil anlege,
ändert sich leider nichts.
Der Fehler tritt auch auf anderen Rechnern auf, seitdem das SP2
installiert wurde.

Kennt jemand zufällig diesen Fehler und kann mir weiterhelfen???

Danke im Voraus face-wink
Member: singh
singh Jan 04, 2007 at 18:34:56 (UTC)
welche Verschlüsselungs Methode benutzt du den ????

ach das problem mit sp2
einmal hatten wir so was im informatikunterrricht besprochen (über die verschiedene Verschlüsselungs Methoden WPA, WPA" usw.)
da meinte unserer Lehrer man können auf SP2 keine WEB verschlüsselung installieren nur WAP und WAP2

ich weiß net ob das stimmt aber vll hilft das euch weiter

Ich würd einfach mal WAP oder WAP2 umsteigen das klappt 100%. Das hab ich auch !!!!
Member: Larz
Larz Jan 05, 2007 at 07:12:25 (UTC)
Moin moin,

sag deinem Lehrer mal nen schönen Gruß - natürlich kann XP SP2 auch WEP-Verschlüsselung.
Bei mir im Homeoffice ist das nötig, da die WLAN-Adapter der anderen Clients kein WPA können.

Grüße
Larz
Member: singh
singh Jan 05, 2007 at 15:30:39 (UTC)
ach dann hat der lehrer mich angelogen
der wird was erleben . Gibt einfach falsche informationen weiter

HAB TROZTDEM WAS DAZUGELERNT!!!

AUF SP2 KLAPPT WEP!!!

DANKE FÜR ANTWORT