Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

XP SP3 - DVD-Laufwerk zeigt keine Inhalte

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: Torsten-S

Torsten-S (Level 1) - Jetzt verbinden

20.12.2010 um 19:00 Uhr, 5072 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

habe hier einen HP-Laptop mit XP SP3, voll gepatcht.
Der DVD-Brenner wird im Gerätemanager als "bereit" angezeigt, jedoch liest er weder CDs noch DVDs, egal ob Originale oder selbst zusammen gestellte.
Im WIn Explorer kann ich das Laufwerk anklicken. Wenn ich das Laufwerk über das Kontext-Menü öffne, erhalte ich ein Verzeichnis ohne jeden Eintrag. Es erscheint auch keine Fehlermeldung, so nach dem Motto "bitte CD einlegen".
Wenn ich via Kontextmenü auf Auswerfen klicke, dann geht tatsächlich die Lade auf!
Auch startet der Laptop beim Hochfahren nicht von einer eingelegten WIN Install-CD (Boot-Reiehnfolge im BIOS natürlich angepasst).
Ach ja, als Brennprogramm ist Nero 7 installiert (welches das LW zwar auch erkennt, aber beim Brennen eine eingelegte leere CD auch nicht als solche erkennt)

Das Laufwerk sitzt auch richtig in der bei HP "Upgrade-Bay" genannten "Ladebucht". Ich kann eigentlich nicht glauben, dass das Laufwerk einen Schuss hat.

Any ideas???


Vielen Dank!



Torsten
Mitglied: Pago159
20.12.2010 um 19:05 Uhr
Naja, für mich deutet deine Schilderung dann doch am ehesten auf einen defekten Laser (Lese-Laser) hin.
Brennen kann er logischerweise nicht, wenn er ja keinen Lehren ROhling erkennt.

Wird dein Laufwerk denn im BIOS erkannt?

Wenn ja, dann würde ich sagen dein Laser hat das Zeitliche gesegnet.

Lg Grapper
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
21.12.2010 um 10:33 Uhr
Hallo,

Laufwerk defekt, kannste austauschen...
Kann ggf. Probleme mit der Blende am Gehäuse geben,
die sind leider im Gegensatz zu den LW Dimensionen Nicht
genormt und jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen...


Mit freundlichen Grüßen.
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
21.12.2010 um 13:44 Uhr
Die Blende kannst du allerdings vom alten Laufwerk abbauen und auf das neue montieren ;)
denn die Halterungen für die Blende sind wiederum genormt.

Lg Grapper
Bitte warten ..
Mitglied: Torsten-S
21.12.2010 um 13:51 Uhr
Herzlichen Dank Euch beiden für die Antwort! Im BIOS wird das LW erkannt.

Dann werde ich mich wohl nach einem neuen Laufwerk umschauen müssen - habe so was schon befürchtet...


Vielen Dank für die Hinweise!


LG.


Torsten
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
DVD-Laufwerk auf einmal verschwunden (19)

Frage von Swister zum Thema Windows 10 ...

Audio
Der lästige Windows Media Player und das DVD Laufwerk (6)

Frage von Stefan007 zum Thema Audio ...

Windows 10
DVD-Laufwerk unter Windows 10 verschwunden (14)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Notebook & Zubehör
gelöst HP Pavilion DV9700 bootet nicht vom DVD-Laufwerk (13)

Frage von achklein zum Thema Notebook & Zubehör ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...