-webu-
Goto Top

XP-SP3-Firewall lässt alles durch

Obwohl Firewall aktiv und keine Ausnahmen zugelassen sind, läßt Firewall alle(s) durch! face-sad

Ich habe das Problem bemerkt, als ich die bordeigene FTP.EXE benutzt hatte. Als die Firewall hochkam und nachfragte, ob sie FTP.EXE blocken sollte, war die Übertragung bereits durch. Dann habe ich "Keine Ausnahmen zulassen" aktiviert und jetzt kam erst gar keine Nachfrage mehr, aber die Übertragung ging trotzdem durch.

Jetzt habe ich mir mal angeschaut, welche Anwendungen im Laufe der Zeit als Ausnahme eingetragen wurden und habe diese mal ganz gezielt aufgerufen. Nachdem diese ja nun eigentlich gar nicht mehr übertragen hätten dürfen ("Keine Ausnahmen zulassen" aktiviert), bin ich schon etwas verdutzt, daß die trotzdem übertragen.

Auch gezieltes Häckchen herausnehmen bei einigen Ausnahme-Anwendungen, was ja auch eine Blockierung bedeutet, nutzt nichts, sie funktionieren trotzdem.

Gibt es eine globale Deaktivierungsmöglichkeit der Firewall außerhalb der Firewall (z. B. bei den Lokalen Sicherheitseinstellungen) oder so etwas? Kann ich irgendwo was nachschauen oder überprüfen?

Content-Key: 169769

Url: https://administrator.de/contentid/169769

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock