baschi85

XP SP3, servergespeicherte Profile u. Kennwort Änderung führt zu Problemen

Hallo!

Folgende Situation:
Wir planen Ende Mai eine Migration auf eine neue Domäne (W2K3 R2 EE) mit neuen Usern, neuen Profilen etc.
Vorab werden alle User geschult und melden sich in dieser Schulung auch das erste mal an der neuen Domäne an.
Die Schulungs PCs haben XP SP3 drauf und wurden mittels Empirum (OS + Software Verteilung) installiert.
Der User bekommt anfangs ein Startkennwort, welches er bei der ersten Anmeldung ändern muss (Häckchen im AD wurde gesetzt).

Jetzt zum Problem:
nach der Kennwort Änderung wird das Servergespeicherte Profil nicht zurück auf den Fileserver geschrieben, bzw. da ja noch keines existiert auch nicht angelegt.

Das Problem können wir eindeutig am SP3 festmachen...mit SP2 funktioniert alles einwandfrei.

Wir werden uns nun erstmal damit behelfen, indem wir die PCs wieder mit SP2 neu installieren...

Es wäre nur interessant, ob andere User in einer anderen Umgebung dieses Problem nachstellen können, um eventuelle Konfiguarationsfehler bei uns im Active Directory ausschließen zu können.
Obwohl ich es auch in unserer alten Domänen-Umgebung (W2K3 Server) und anderem Fileserver nachstellen konnte...

Ich freue mich schon auf eure Rückmeldungen!

Gruß

Baschi

Mitglied: 1626
1626 12.06.2008 um 09:16:01 Uhr
Das Problem sollte wirklich am Service Pack 3 liegen. Wir haben eine Windows 2003 Domäne, die ohne Probleme mit den Profilen funktioniert. Nach der Installation von XP SP3 gab es zunächst auch keine Schwierigkeiten. Nach einer Kennwortänderung der User gibt es aber Probleme mit dem Laden des servergespeicherten Profils. Dies betrifft jedoch nur die Anmeldung direkt nach der Änderung des Kennwortes. Nach einem Neustart funktioniert das Laden des Profils wieder ohne Probleme.
Mitglied: 68251
68251 06.08.2008 um 12:41:35 Uhr
Seit letzter Woche haben wir Service Pack 3 auf unseren Rechnern installiert und haben das gleiche Problem. Nachdem der User bei der Anmeldung die Aufforderung bekommen hat sein Passort zu ändern, kommt er nicht an das Server gespeicherte Profil ran und es wird ein neues Profil angelegt. Also alle Persönlichen Einstellungen weg.
Wenn er sich abmeldet, wird dann das Profil auf den Server zurück geschrieben.
In unseren Gruppenrichtlinien Stand bis dato, das das Profil vom Client gelöscht werden soll.
Das haben wir jetzt geändert.
Wenn ein Lokales Profil vom User auf dem Client ist scheint es zu funktionieren.
Fazit: Nicht auf Service Pack 3 updaten oder auf ein Hotfix warten.
Mitglied: Deepsys
Deepsys 26.08.2008 um 10:04:01 Uhr
Hallo,

wir haben das auch und mal einen Microsoft-Call aufgemacht.

Antwort:
MS kennt das Problem, es hängt mit SP3 zusammen, und arbeitet daran.

Es wird wohl noch so 2 Wochen dauern, dann erfahre ich mehr ...
Mitglied: mr.quickly
mr.quickly 10.09.2008 um 10:20:18 Uhr
Gibt es schon einen Hotfix dafür?
Mitglied: Deepsys
Deepsys 11.09.2008 um 08:02:09 Uhr
Hi,

bisher haben wir nur noch von Microsoft gehört das das Problem "technisch untersucht" wird und über eine "mögliche Lösung diskutiert" wird.

Das war letzte Woche .....

Also, bisher ist mir kein Hotfix bekannt ....
Mitglied: Deepsys
Deepsys 02.10.2008 um 08:36:00 Uhr
Hi,

Update von Microsoft:
Die betroffene Datei gehört zum Security Subsystem von XP und ist wegen eines anderen laufenden Fixes bis Mitte Dezember eingefroren, heißt bis mindestens Mitte Dezember gibt es kein Hotfix ...

Bleibt nur der Workaround: Rechner nach Anmeldung neustarten (Abmelden reicht nicht), danach geht es wieder ...

Also warten und rebooten face-wink
Mitglied: Deepsys
Deepsys 31.10.2008 um 09:36:08 Uhr
Hi,

Update von Microsoft:
Das Update wird wohl Ende 2008/Anfang 2009 erscheinen und wahrscheinlich unter dem KB Artikel Nummer 958058 referenziert werden.

Also immer noch warten und rebooten face-wink
Mitglied: mr.quickly
mr.quickly 05.01.2009 um 14:10:08 Uhr
@Deepsys

Gibt es schon was neueres?

Unter KB958058 findet google nichts, falls es denn die Nummer auch wird.
Mitglied: Deepsys
Deepsys 06.01.2009 um 15:13:33 Uhr
Hi,

ich habe auch nichts mehr gehört face-sad
Wenn ich nächste Woche nichts höre, frage ich mal wieder bei Microsoft nach.

Aber immerhin hilft ein Reboot zu 100% face-wink
Mitglied: mr.quickly
mr.quickly 12.01.2009 um 10:01:11 Uhr
Hallo Deepsys,

kannst du bitte noch mal bei Microsoft nachfragen. Dank im Voraus

Gruß Thomas
Mitglied: Deepsys
Deepsys 14.01.2009 um 10:35:50 Uhr
Hi,

tja, das dauert noch.
Laut Microsoft hat sich der Fix verschoben und wird erst Mitte Februar kommen face-sad

VG
Mitglied: mr.quickly
mr.quickly 18.02.2009 um 08:58:45 Uhr
Und schon irgendwas neues seitens MS gehört?

So langsam nervt es das man so lange auf einen Patch warten muss face-sad

Wäre nett wenn Du noch mal nachhorchen könntest.
Mitglied: Deepsys
Deepsys 25.02.2009 um 15:32:52 Uhr
Hi,

tja und es dauert noch länger: Eigentlich sollte der Patch auch jetzt kommen, aber leider hat er neue Probleme eingeführt face-sad

Laut Microsoft soll der Patch nun im April erscheinen ..... Das Jahr haben sie nicht gesagt face-wink

VG
Mitglied: LA-Techno
LA-Techno 16.04.2009 um 08:58:16 Uhr
Gibt es schon neue Infos ?
Scheint ja nicht so als ob gestern am Patchday dafür ein Patch raus kam oder ?
Irgendwie nerft das so langsam. PC neustarten geht zwar, ist aber auch nicht ganz Fehlerfrei.
Mitglied: Deepsys
Deepsys 29.04.2009 um 09:41:03 Uhr
Hallo,

der KB 958058 ist mittlerweile verfügbar, allerdings nur auf Anfrage bei Microsoft:
http://support.microsoft.com/hotfix/KBHotfix.aspx?kbnum=958058

Ob der mal per Windows-Update verteilt wird, steht noch nicht fest.

Wir testen den gerade, mal sehen.

Laut dem Eintrag hier, funktioniert der aber:

http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/itproxpsp/thread/7a6b0 ...

VG
Mitglied: LA-Techno
LA-Techno 01.05.2009 um 10:24:40 Uhr
Dank dir Deepsys
Werde ich am Montag gleich mal testen.
Mitglied: Deepsys
Deepsys 04.05.2009 um 08:16:41 Uhr
Hallo,

wir haben den Test erfolgreich abgeschlossen und verteilen den Patch nun.

VG
Mitglied: LA-Techno
LA-Techno 13.08.2009 um 12:06:10 Uhr
Hi

nur zur Info. Es gibt eine Version 2 von dem Patch.
WindowsXP-KB958058-v2-x86-DEU.exe

Download unter : http://support.microsoft.com/kb/958058/de

mfg Tec

P.s.

Allerdings ist die lsasrv.dll schon durch ein weiteres Update (KB968389) ersetzt worden.
lsasrv.dll 5.1.2600.5834

Das Update sollte also nicht mehr nötig sein, wenn ich das richtig sehe.
Mitglied: -Friso-
-Friso- 16.11.2009 um 21:12:41 Uhr
Hallo

ich bin erst jetzt so richtig auf das problem aufmerksam geworden. Wir haben auch gerade das Update auf SP3 hinter uns und nun habe ich das Problem auch.

Allerding ist das Problem mit der Version 5.1.2600.5834 der DLL lsasrv.dll 5 nicht verschwunden. Hat noch jemand das Patch WindowsXP-KB958058-v2-x86-DEU.exe um zu testet ob es damit Funktioniert

besten Dank schon mal

Friso