Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP SP3, servergespeicherte Profile u. Kennwort Änderung führt zu Problemen

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: Baschi85

Baschi85 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.05.2008, aktualisiert 31.10.2008, 10205 Aufrufe, 19 Kommentare

Hallo!

Folgende Situation:
Wir planen Ende Mai eine Migration auf eine neue Domäne (W2K3 R2 EE) mit neuen Usern, neuen Profilen etc.
Vorab werden alle User geschult und melden sich in dieser Schulung auch das erste mal an der neuen Domäne an.
Die Schulungs PCs haben XP SP3 drauf und wurden mittels Empirum (OS + Software Verteilung) installiert.
Der User bekommt anfangs ein Startkennwort, welches er bei der ersten Anmeldung ändern muss (Häckchen im AD wurde gesetzt).

Jetzt zum Problem:
nach der Kennwort Änderung wird das Servergespeicherte Profil nicht zurück auf den Fileserver geschrieben, bzw. da ja noch keines existiert auch nicht angelegt.

Das Problem können wir eindeutig am SP3 festmachen...mit SP2 funktioniert alles einwandfrei.

Wir werden uns nun erstmal damit behelfen, indem wir die PCs wieder mit SP2 neu installieren...

Es wäre nur interessant, ob andere User in einer anderen Umgebung dieses Problem nachstellen können, um eventuelle Konfiguarationsfehler bei uns im Active Directory ausschließen zu können.
Obwohl ich es auch in unserer alten Domänen-Umgebung (W2K3 Server) und anderem Fileserver nachstellen konnte...

Ich freue mich schon auf eure Rückmeldungen!

Gruß

Baschi
Mitglied: 1626
12.06.2008 um 09:16 Uhr
Das Problem sollte wirklich am Service Pack 3 liegen. Wir haben eine Windows 2003 Domäne, die ohne Probleme mit den Profilen funktioniert. Nach der Installation von XP SP3 gab es zunächst auch keine Schwierigkeiten. Nach einer Kennwortänderung der User gibt es aber Probleme mit dem Laden des servergespeicherten Profils. Dies betrifft jedoch nur die Anmeldung direkt nach der Änderung des Kennwortes. Nach einem Neustart funktioniert das Laden des Profils wieder ohne Probleme.
Bitte warten ..
Mitglied: mattze
06.08.2008 um 12:41 Uhr
Seit letzter Woche haben wir Service Pack 3 auf unseren Rechnern installiert und haben das gleiche Problem. Nachdem der User bei der Anmeldung die Aufforderung bekommen hat sein Passort zu ändern, kommt er nicht an das Server gespeicherte Profil ran und es wird ein neues Profil angelegt. Also alle Persönlichen Einstellungen weg.
Wenn er sich abmeldet, wird dann das Profil auf den Server zurück geschrieben.
In unseren Gruppenrichtlinien Stand bis dato, das das Profil vom Client gelöscht werden soll.
Das haben wir jetzt geändert.
Wenn ein Lokales Profil vom User auf dem Client ist scheint es zu funktionieren.
Fazit: Nicht auf Service Pack 3 updaten oder auf ein Hotfix warten.
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
26.08.2008 um 10:04 Uhr
Hallo,

wir haben das auch und mal einen Microsoft-Call aufgemacht.

Antwort:
MS kennt das Problem, es hängt mit SP3 zusammen, und arbeitet daran.

Es wird wohl noch so 2 Wochen dauern, dann erfahre ich mehr ...
Bitte warten ..
Mitglied: mr.quickly
10.09.2008 um 10:20 Uhr
Gibt es schon einen Hotfix dafür?
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
11.09.2008 um 08:02 Uhr
Hi,

bisher haben wir nur noch von Microsoft gehört das das Problem "technisch untersucht" wird und über eine "mögliche Lösung diskutiert" wird.

Das war letzte Woche .....

Also, bisher ist mir kein Hotfix bekannt ....
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
02.10.2008 um 08:36 Uhr
Hi,

Update von Microsoft:
Die betroffene Datei gehört zum Security Subsystem von XP und ist wegen eines anderen laufenden Fixes bis Mitte Dezember eingefroren, heißt bis mindestens Mitte Dezember gibt es kein Hotfix ...

Bleibt nur der Workaround: Rechner nach Anmeldung neustarten (Abmelden reicht nicht), danach geht es wieder ...

Also warten und rebooten
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
31.10.2008 um 09:36 Uhr
Hi,


Update von Microsoft:
Das Update wird wohl Ende 2008/Anfang 2009 erscheinen und wahrscheinlich unter dem KB Artikel Nummer 958058 referenziert werden.

Also immer noch warten und rebooten
Bitte warten ..
Mitglied: mr.quickly
05.01.2009 um 14:10 Uhr
@Deepsys

Gibt es schon was neueres?

Unter KB958058 findet google nichts, falls es denn die Nummer auch wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
06.01.2009 um 15:13 Uhr
Hi,

ich habe auch nichts mehr gehört
Wenn ich nächste Woche nichts höre, frage ich mal wieder bei Microsoft nach.

Aber immerhin hilft ein Reboot zu 100%
Bitte warten ..
Mitglied: mr.quickly
12.01.2009 um 10:01 Uhr
Hallo Deepsys,

kannst du bitte noch mal bei Microsoft nachfragen. Dank im Voraus

Gruß Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
14.01.2009 um 10:35 Uhr
Hi,

tja, das dauert noch.
Laut Microsoft hat sich der Fix verschoben und wird erst Mitte Februar kommen

VG
Bitte warten ..
Mitglied: mr.quickly
18.02.2009 um 08:58 Uhr
Und schon irgendwas neues seitens MS gehört?

So langsam nervt es das man so lange auf einen Patch warten muss

Wäre nett wenn Du noch mal nachhorchen könntest.
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
25.02.2009 um 15:32 Uhr
Hi,

tja und es dauert noch länger: Eigentlich sollte der Patch auch jetzt kommen, aber leider hat er neue Probleme eingeführt

Laut Microsoft soll der Patch nun im April erscheinen ..... Das Jahr haben sie nicht gesagt

VG
Bitte warten ..
Mitglied: LA-Techno
16.04.2009 um 08:58 Uhr
Gibt es schon neue Infos ?
Scheint ja nicht so als ob gestern am Patchday dafür ein Patch raus kam oder ?
Irgendwie nerft das so langsam. PC neustarten geht zwar, ist aber auch nicht ganz Fehlerfrei.
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
29.04.2009 um 09:41 Uhr
Hallo,

der KB 958058 ist mittlerweile verfügbar, allerdings nur auf Anfrage bei Microsoft:
http://support.microsoft.com/hotfix/KBHotfix.aspx?kbnum=958058

Ob der mal per Windows-Update verteilt wird, steht noch nicht fest.

Wir testen den gerade, mal sehen.

Laut dem Eintrag hier, funktioniert der aber:

http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/itproxpsp/thread/7a6b0 ...


VG
Bitte warten ..
Mitglied: LA-Techno
01.05.2009 um 10:24 Uhr
Dank dir Deepsys
Werde ich am Montag gleich mal testen.
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
04.05.2009 um 08:16 Uhr
Hallo,

wir haben den Test erfolgreich abgeschlossen und verteilen den Patch nun.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: LA-Techno
13.08.2009 um 12:06 Uhr
Hi

nur zur Info. Es gibt eine Version 2 von dem Patch.
WindowsXP-KB958058-v2-x86-DEU.exe

Download unter : http://support.microsoft.com/kb/958058/de

Mit freundlichen Grüßen Tec

P.s.

Allerdings ist die lsasrv.dll schon durch ein weiteres Update (KB968389) ersetzt worden.
lsasrv.dll 5.1.2600.5834

Das Update sollte also nicht mehr nötig sein, wenn ich das richtig sehe.
Bitte warten ..
Mitglied: -Friso-
16.11.2009 um 21:12 Uhr
Hallo

ich bin erst jetzt so richtig auf das problem aufmerksam geworden. Wir haben auch gerade das Update auf SP3 hinter uns und nun habe ich das Problem auch.

Allerding ist das Problem mit der Version 5.1.2600.5834 der DLL lsasrv.dll 5 nicht verschwunden. Hat noch jemand das Patch WindowsXP-KB958058-v2-x86-DEU.exe um zu testet ob es damit Funktioniert

besten Dank schon mal

Friso
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (22)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...