nic7575

XP SP3 und Vista RDP Problem

Folgendes Problem habe ich:

Seit dem ich auf meinem Zweitrechner das SP3 für XP Pro installiert habe, kann ich mit dem RDP-Client von Vista nicht mehr darauf zugreifen. Ich bekomme nach einer Zeit die Fehlermeldung der Rechner sei nicht erreichbar. Ein Ping von Vista zu XP ist erfolgreich. Nun habe ich das Problem weiter eingegrenzt:

Eine RDP Verbindung von Vista zu XP SP3 geht nicht.

-Eine RDP Verbindung von XP SP3 zu XP SP3 geht auch nicht.

-Eine RDP Verbindung von XP SP2 zu XP SP3 funktioniert !!

-Wenn ich auf dem XP SP3 nun einen älteren RDP-Client installiere (z.B. 5.x) funktioniert es wieder !

Es muss also irgendwas mit dem SP3 und dem eingespielten RDP-Client zu tun haben !!??

Hat da jemand die Lösung. Kann ja nicht sein, dass ich nen alten RDP-Client installieren muss damit es wieder geht.

Vielen Dank im Voraus !

Member: geTuemII
geTuemII Jun 25, 2008 at 17:37:43 (UTC)
Hallo nic7575,

am neuen RDP-Client: Optionen --> Register Leistung --> Bereich Serverauthentifizierung --> steht da im DropDown zufällig Keine Verbindung herstellen? Wenn ja, ändere auf Warnung anzeigen. An dieser Stelle wird festgelegt, wie der RDP-Client reagiert, wenn der "Server" sich nicht über Zertifikat authentifiziert.

geTuemII
Member: nic7575
nic7575 Jun 25, 2008 at 18:03:42 (UTC)
Steht schon auf "Warnung anzeigen" ...aber hilft nicht..jegliche andere Option auch nicht !
Member: geTuemII
geTuemII Jun 25, 2008 at 21:24:21 (UTC)
Da hast du aber ein anderes Problem, am RDP des SP3 liegt es sicher nicht:

  • Vista zu XP SP3 --> OK
  • XP SP 3 zu XP SP2 --> OK
  • XP SP 2 zu XP SP3 --> OK
  • XP SP3 zu XP SP3 --> kann ich erst morgen testen, aber ich gehe davon aus, das das auch OK ist.

Ich gehe also davon auf, das das Problem zumindest nicht der neue RDP Client selbst ist. Was ist mit den Zugriffsberechtigungen für RDP (Änderungen?) und der Firewall?

geTuemII
Member: nic7575
nic7575 Jun 26, 2008 at 06:14:11 (UTC)
Firewall erlaubt Port 3389 und der Administrator darf RDP..wie immer beiu Windows....