Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP SP3Client verliert bei Konfiguration für Ordnerumleitung und Servergespeicherter Profile die Verbindung zum 2008 Server

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: ex10ded

ex10ded (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2009 um 15:38 Uhr, 2324 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe die letzten Tage ziemlich viel Zeit damit verbracht in diversen Foren einer Lösung für diese Problem zu finden. Einen Teil konnte ich auch lösen.
Aber leider bin ich immer noch nicht am Ziel. Wahrscheinlich stelle ich meiner Lieblingssuchmaschine die falschen Fragen. Ich hoffe einfach mal das mir jemand von euch einen Tip geben kann.
Im Voraus schon mal meinen besten Dank.

Zur Situation:

Ich habe einen Windows 2008 Standard Server zum testen von meiner Firma bekommen und mir dazu die Technische Referenz gegönnt.
Das heist das mein ganzes Vorgehen bis zum Auftreten meines Problems bis hier hin nach Handbuch war.

Ich habe auf dem Server AD DS installiert um mich ein wenig in Gruppenrichtlinien einarbeiten zu können.
Der Server ist auf dem aktuellen Stand SP2 mit Patches bis heute.
Als Test Client habe ich eine Windows XP Pro SP3 Workstation mit Patches bis heute.

Die GPO-Einstellungen habe ich erstmal auf Standard gelassen.

Dann wollte ich die Ordnerumleitung einrichten. Als Anleitung dienten mir hierfür meine Referenz, Artikel von Microsoft und diverse Foreneinträge.
Wenn ich mich mit einem Domänen-Benutzer am Client angemeldet habe hing der Anmeldeprozess ewig in "Benutzereinstellungen werden geladen" fest,
nur um mir dann in der Ereignisanzeige mitzuteilen das der FileShare nicht mehr verfügbar war. Und so war es dann auch.
Der Server war zwar noch anpingbar aber auf Ihn geschweige denn auf dei Shares hatte ich keinen zugriff mehr. Der Server war nicht mehr auffindbar.
Diese Problem lies sich nur durch einen neustart des Servers beheben. Wenn ich die Ordnerumleitung wieder abgeschaltet habe, war der Server jederzeit erreichbar.
Ein paar Stunden in Foren Später habe ich dann den vermeindlichen Grund für dieses Verhalten gefunden eine Änderung der Datei Fdeploy.dll im SP3.
Nachdem ich mich ein wenig mit den Workarounds (wirkliche Lösungen gab es ja nicht) beschäftigt hatte, habe ich mich an die Servergespeicherten Profile rangewagt.
Die Einrichtung habe ich genau nach Handbuch / MS Artikel / Foreneinträgen versucht. Immer mit den gleichen Ergebnis.
Beim Versuch das vorgefertigte Benutzerprofil in den FileShare zu kopieren, hatte ich den selben Effekt wie bei der Ordnereinrichtung.
Nachdem ich den Kopiervorgang gestartet habe, bekomme ich rigendwann die Meldung das der Fileshare nicht mehr verfügbar ist.
Danach ist mein Server vom Client aus gesehen wieder weg. Neustart des Clients bringt nichts. Neustart des Servers schon.
Einträge im ServerLog gibt es nicht. Nun frage ich mich langsam ob es sich hierbei um einen generellen konfigurationsfehler meinerseits handelt oder ob
ich tatsächlich wieder um einen Fehler im SP3 von XP handelt. Ich würde mich freuen wenn mir jemand einen Tip geben könnte.

Zur Info: Freigabe und NTFS-Berechtigungen kann ich ausschließen. Die habe ich offt genug überprüft. Aber vielleicht stellt mir eine GPO ein Bein die ich noch nicht kenne.
Firewall habe ich schon auf beiden Seiten abgeschaltet. Auf dem Server ist wohl kein WINS-Server installiert. Es kann doch nicht sein das ich den brauche ... oder?

Für eure Mühe noch einmal Danke im Voraus.
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Servergespeicherte Profile mit Ordnerumleitung
Frage von Roman1993Windows Server3 Kommentare

Hallo Community! Ich habe folgendes vor: Ich will auf Basis einen Windows Server 2012 servergespeicherte Profile für einige Nutzer ...

Windows Server
Servergespeicherte Profile - Outllook Konfiguration nicht übernehmen
gelöst Frage von adm2015Windows Server15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hätte eine Frage zu (Active Directory) Servergespeicherrten Profilen und Microsoft Outlook. Aktuelle Umgebung - Windows Server ...

Windows Netzwerk
PC verliert Verbindung zu Server
Frage von IrolanWindows Netzwerk11 Kommentare

Guten Tag, wir haben Server mit Windows Server 2012 Essentials, welcher dem Netzwerk mehrere Freigaben zur Verfügung stellt. Jeder ...

Peripheriegeräte
Firtzbox verliert Teile der Konfiguration
Frage von simtom14Peripheriegeräte2 Kommentare

Ich verwende die DECT Funktionalität meiner Fritzbox (7490). Funktioniert soweit problemlos. Wenn ich jedoch die Box vom Strom nehme ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...