Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

xp-start dauert wegen DLan 5 Min. ?

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Strabe

Strabe (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2008, aktualisiert 17:45 Uhr, 3903 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo und guten Morgen ,

ich habe über Dlan einen PC mit dem Router vernetzt. Klappt auch alles wunderbar, bia auf den Effekt, dass beim XP-Startvorgang das System sehr lange (4-5 Minuten)im Hintergrund irgendwas im / mit Netzwerk macht (und zwar so intensiv, dass ich noch nicht einmal den Taskmanager zum laufen kriege). Der gleiche Effekt tritt auf, wenn ich die LAN-Verbindung deaktiviere und anschließend wieder aktiviere.

Komm nicht mehr weiter - Help wanted...

Gruß Strabe
Mitglied: 20366
06.04.2008 um 10:56 Uhr
Hallo Strabe,

mit ziemlicher Sicherheit ist das von Dir beschriebene Phänomen auf eine fehlende IP Adresse zurückzuführen. Da ist bei Deinem Router die DHCP Funktion deaktiviert (wahrscheinlich) und nun wartet der Rechner darauf, das ihm einer sagt, wie er heißt. Die Eigenschaften deines IP (in den Eigenschaften der LAN-Verbindung stehen auf "automatisch".
Lösung:
Entweder dem Router das DHCP aktivieren oder der LAN Verbindung eine IP Adresse zuweisen.
Dann sollte es gehen!!

Gruß
Gerhard
Bitte warten ..
Mitglied: Strabe
06.04.2008 um 11:24 Uhr
Hallo Gerhard,

hatte ich auch schon dran gedacht und dem Rechner 'ne feste IP verpasst. Ändert aber nichts...
DHCP im Router ist on.

Gruß Strabe
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
06.04.2008 um 12:04 Uhr
Hast Du es schonmal mit nem "normalen" Lankabel versucht um Konfigurationsprobleme auszuschliesen?
Bei dLan kann es auch an deiner Verkabelung im Haus liegen. Ist der Phase der Steckdose ander der Router hängt die gleiche wie die Phase der Steckdose ander der LAN Adapter des PC angeschlossen ist? Wenn viele Klemmen dazwischen sind, allgemein lange Leidungslängen oder bei irgendwelchen angeschlossenen Geräten die Störungen auf den Leitungen verursachen, bzw. filternde Wirkungen haben wie z.B. Motoren (Induktiv) oder Irgentwelche billige Dimmer oder so, kann dadurch die Verbindung zum Router gestört werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Strabe
06.04.2008 um 12:13 Uhr
Hallo miniversum,

hab' ich noch nicht getestet - werd ich mal ausprobieren. Danke vorerst.

Gruß Strabe
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
06.04.2008 um 17:45 Uhr
Bei mir kenn ich das wenn ich z.B. mein Handy in eine bestimmte Steckdose zum laden tu, dann geht Dlanmäßig nichts mehr.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Acronis True Image 2016 - Restore dauert eine Ewigkeit (6)

Frage von Clarissa zum Thema Backup ...

Windows Server
SCCM 2012 R2 Problem: Client hat 5 Min kein Netzwerk (1)

Frage von LordNicon79 zum Thema Windows Server ...

Windows 7
gelöst Unter Windows 7 kein Start von Skype 7.33.0.104 (4)

Frage von Orko2010 zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
gelöst PDF Druck dauert ewig - Windows Server 2012 R2 (3)

Frage von Intruder0001 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (10)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Internet Domänen
Nameserver ein Geist? (6)

Frage von zelamedia zum Thema Internet Domänen ...

Microsoft Office
Übertrag in eine andere Tabelle (6)

Frage von charmeur zum Thema Microsoft Office ...