Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

xp-start dauert wegen DLan 5 Min. ?

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Strabe

Strabe (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2008, aktualisiert 17:45 Uhr, 3921 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo und guten Morgen ,

ich habe über Dlan einen PC mit dem Router vernetzt. Klappt auch alles wunderbar, bia auf den Effekt, dass beim XP-Startvorgang das System sehr lange (4-5 Minuten)im Hintergrund irgendwas im / mit Netzwerk macht (und zwar so intensiv, dass ich noch nicht einmal den Taskmanager zum laufen kriege). Der gleiche Effekt tritt auf, wenn ich die LAN-Verbindung deaktiviere und anschließend wieder aktiviere.

Komm nicht mehr weiter - Help wanted...

Gruß Strabe
Mitglied: 20366
06.04.2008 um 10:56 Uhr
Hallo Strabe,

mit ziemlicher Sicherheit ist das von Dir beschriebene Phänomen auf eine fehlende IP Adresse zurückzuführen. Da ist bei Deinem Router die DHCP Funktion deaktiviert (wahrscheinlich) und nun wartet der Rechner darauf, das ihm einer sagt, wie er heißt. Die Eigenschaften deines IP (in den Eigenschaften der LAN-Verbindung stehen auf "automatisch".
Lösung:
Entweder dem Router das DHCP aktivieren oder der LAN Verbindung eine IP Adresse zuweisen.
Dann sollte es gehen!!

Gruß
Gerhard
Bitte warten ..
Mitglied: Strabe
06.04.2008 um 11:24 Uhr
Hallo Gerhard,

hatte ich auch schon dran gedacht und dem Rechner 'ne feste IP verpasst. Ändert aber nichts...
DHCP im Router ist on.

Gruß Strabe
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
06.04.2008 um 12:04 Uhr
Hast Du es schonmal mit nem "normalen" Lankabel versucht um Konfigurationsprobleme auszuschliesen?
Bei dLan kann es auch an deiner Verkabelung im Haus liegen. Ist der Phase der Steckdose ander der Router hängt die gleiche wie die Phase der Steckdose ander der LAN Adapter des PC angeschlossen ist? Wenn viele Klemmen dazwischen sind, allgemein lange Leidungslängen oder bei irgendwelchen angeschlossenen Geräten die Störungen auf den Leitungen verursachen, bzw. filternde Wirkungen haben wie z.B. Motoren (Induktiv) oder Irgentwelche billige Dimmer oder so, kann dadurch die Verbindung zum Router gestört werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Strabe
06.04.2008 um 12:13 Uhr
Hallo miniversum,

hab' ich noch nicht getestet - werd ich mal ausprobieren. Danke vorerst.

Gruß Strabe
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
06.04.2008 um 17:45 Uhr
Bei mir kenn ich das wenn ich z.B. mein Handy in eine bestimmte Steckdose zum laden tu, dann geht Dlanmäßig nichts mehr.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Mit DLAN über 5 Stockwerke in den Keller?
Frage von KarlHatzLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Servus beisammen, ich mag gern eine LAN-Verbindung in den Keller herstellen um dort eine Videoüberwachung zu installieren. Das 18-Parteienhaus ...

Windows Server
Warten auf Benutzerprofildienst dauert lange kompletter Anmelevorgang dauert 10-15 min
gelöst Frage von ey-joWindows Server22 Kommentare

Hallo Community, mein PC meldet sich an einem Windows Server 2003 an und das dauert sehr lange seit, dies ...

Microsoft Office
Excel 2010 - Aktion rückgängig machen dauert 2 min.
gelöst Frage von mario87Microsoft Office1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe ein Excel 2010 mit dem SP2. Wenn ich nur 10 Zellen kopiert habe und gehe ...

LAN, WAN, Wireless
Drucken per DLAN-Router?
gelöst Frage von KoboldukeLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo liebe Community, ich zerbreche mir über diese Frage schon lange den Kopf und habe schon etliche Google-Suchen getätigt, ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...