28447

Xp startet 5min nach installation der sound karte

Hallo

habe hier ein PC von einem Kunden der mir sagte das sein Pc teilweise bis 10 min zzu booten braucht

Sooo hade nuun denn Pc platt gemacht und neuinstalliert.
Nun zum Problem:

Immer wenn nich diie soundkarte installiere braucht er wieder min zum booten!

es ist eine C-Media CMI8738 onboard

weiß eine von euch woran das liegn könnte?

danKE

Member: cykes
cykes Oct 09, 2006 at 17:43:08 (UTC)
Hi,

ein paar Infos wären eventuell nicht schlecht, welches Mainboard ist das, was ist in dem Mainbaord noch so verbaut, welches Betriebssystem.
Hast Du schon ein BIOS Update des Mainboards ausprobiert oder mal nach aktuellen
Treibern für das Board und die onbaord Soundkarte gesucht?

Gruß

cykes
Mitglied: 28447
28447 Oct 10, 2006 at 11:07:29 (UTC)
Motherboard: MSI MS-6701 (Medion OEM)

CPU Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.66GHz

256 Ram

Gforce 4 Ti 4200 8Agp

BIOS Typ Award

Award BIOS Typ Phoenix-Award BIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht W6701M7 V1.14 091102 16:20:00 MEDIONPC LN
Datum System BIOS 09/11/02

bios Update habe ich noch nicht gemacht aber denn neusten treiber für die Soundkarte habe ich mir direkt von der Hersteller page gelanden.
Member: ComFreakTom
ComFreakTom Oct 10, 2006 at 17:04:28 (UTC)
wenn es wirklich an der Soundkarte liegt, wenn diese installiert ist... Checke mal die Treiber ... (aktuellesten mal ausprobieren) sowie mal alle Windows-Updates Checken.. weiterhin mal schauen ob ein Virenscanner installiert ist und dieser sicher vielleicht nicht mit dem Treiber der Soundkarte versteht... als alternative problemlösung ist wirklich dann eine andere Soundkarte zum stecken (anderer Chiphersteller wäre da zu bevorzugen)

überprüfen solltest du auch mal, was für programme alles vor der soundkarten installation geladen werden und danach... viele Treiber liefern auch noch kleine Tools mit... die man nicht unbedingt braucht (am besten mit Autoruns von SysInternals mal schauen was da so alles gestartet wird und evtl der übeltäter ist)

ps: evtl nach einem BIOS-Update ausschau halten... MSI hat dort ja das LIVE-Update