Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP startet nicht mehr - nur noch blinkender Cursor

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: jnmayer

jnmayer (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2013, aktualisiert 26.08.2013, 2456 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich habe hier einen Rechner mit Windows XP Pro stehen, der nicht mehr starten mag. Es kommt nur noch das Menü für normal starten, abgesicherter Modus usw. Egal was ich wähle bleibt das System mit einem blinkenden Cursor (liks oben am Bildschirm) stehen und tut nichts mehr. Die LED am Rechner zeigt auch keine weitere Festplattenaktivität.

Der Rechner wurde zuletzt normal und ohne Fehler heruntergefahren. Anscheinend wurden aber dabei noch Windows-Updates installiert.

Von diversen Boot-CDs kann ich den Rechner noch starten. Ich kann dann auch ohne Probleme auf die interne Festplatte zugreifen. Auf diese Weise habe ich zumindest das komplette Benutzerprofil auf eine externe Platte kopieren können.

Mittels einer BartPE Boot-CD habe ich die Ereignisanzeige von der internen Platte ausgelesen. Dort finde zumindest Hinweise auf Problme mit der Festplatte am letzten Tag der PC Nutzung. Sinngemäß etwa "Das Gerät \Device\Ide\iaStor0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet...".

Folgendes habe ich außerdem probiert:

In die Wiederherstellungskonsole gebootet, fixboot, fixmbr, bootcfg /rebuild probiert - kein Erfolg
Festplatte mit Checkdisk geprüft - kein Fehler gefunden, trotzdem kein Erfolg
Komplette Platte auf eine andere HD geklont (Mit Acronis TrueImage) - Aktion ohne Fehler, Bootet trotzdem nicht
Reparaturinstallation auf der geklonten Platte durchgeführt

Das hat zumindest teilweise Erfolg gehabt. Der erste Teil der Installation ist durchgelaufen, bis zum Reboot. Nun startet der Rechner und möchte das Setup fortsetzen. Immerhin bekomme ich nun das Windos XP Logo zu sehen. Dann kommt leider ein Bluescree, Stop-Error 0x0000007e ohne weitere Angabe.

Hat jemand noch einen Tipp für mich? Ist die Installation noch zu retten, oder sollte ich besser gleich frisch installieren?

Grüße, Jürgen
Mitglied: Penny.Cilin
26.08.2013 um 09:47 Uhr
Zitat von jnmayer:
Hallo zusammen!

Hallo ebenso.


Das hat zumindest teilweise Erfolg gehabt. Der erste Teil der Installation ist durchgelaufen, bis zum Reboot. Nun startet der
Rechner und möchte das Setup fortsetzen. Immerhin bekomme ich nun das Windos XP Logo zu sehen. Dann kommt leider ein
Bluescree, Stop-Error 0x0000007e ohne weitere Angabe.

Wenn ich bei Google suche finde ich einige Hinweise.

Hat jemand noch einen Tipp für mich? Ist die Installation noch zu retten, oder sollte ich besser gleich frisch installieren?

Hast du Dir diese schon angeschaut?

Grüße, Jürgen
Grüße Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: jnmayer
26.08.2013 um 10:51 Uhr
Hallo,

ja, habe ich mir angesehen. Leider wird am Bluescreen keine (Treiber-)Datei mit angegeben. Momentan komme ich auch nicht in den abgesicherten Modus, da er ja das Setup fortführen möchte, was aber im abgesicherten Modus nicht geht... Somit habe ich keine Chance Treiber zu installieren oder zu prüfen. Ich werde aber versuchen, ob ich aus der Ereignisanzeige noch Informationen ziehen kann.

Grüße, Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: freshnfunkyy
26.08.2013 um 14:53 Uhr
Hallo Jürgen

Momentan komme ich auch nicht in den abgesicherten Modus, da er ja das Setup fortführen möchte, was aber im abgesicherten Modus nicht geht...

- Welche Installation will er denn fortsetzen?
- Welche Windows-Updates wurden denn genau installiert?
- Systemreparatur hatte nicht geholfen?

Grüße, freshnfunkyy ♪ ♫
Bitte warten ..
Mitglied: jnmayer
26.08.2013 um 15:26 Uhr
Die Systemreparatur ist durchgelaufen bis zu der Meldung "Installation wird nach einem Neustart fortgesetzt", dieser Neustart läuft nun auf den Bluescreen. Das sollte Frage 1 und 3 beantworten... Auf diesem PC werden die Windows-Updates automatisch installiert, daher weiß ich es nicht. Da die Updates hier aber schon immer automatisch (und damit auch regelmäßig) installiert werden, kommen nicht viele in Frage.

Grüße, Jürgen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Kerio Mailserver Startet nicht (5)

Frage von Patrick2017 zum Thema Ubuntu ...

Webbrowser
Mozilla: Firefox 50 startet schnell und bringt Emoji (3)

Link von Frank zum Thema Webbrowser ...

Windows 10
gelöst Windows 10 startet nicht mehr nach dem letztem Update (7)

Frage von Barabas zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...