jnmayer

XP startet nicht mehr - nur noch blinkender Cursor

Hallo zusammen!

Ich habe hier einen Rechner mit Windows XP Pro stehen, der nicht mehr starten mag. Es kommt nur noch das Menü für normal starten, abgesicherter Modus usw. Egal was ich wähle bleibt das System mit einem blinkenden Cursor (liks oben am Bildschirm) stehen und tut nichts mehr. Die LED am Rechner zeigt auch keine weitere Festplattenaktivität.

Der Rechner wurde zuletzt normal und ohne Fehler heruntergefahren. Anscheinend wurden aber dabei noch Windows-Updates installiert.

Von diversen Boot-CDs kann ich den Rechner noch starten. Ich kann dann auch ohne Probleme auf die interne Festplatte zugreifen. Auf diese Weise habe ich zumindest das komplette Benutzerprofil auf eine externe Platte kopieren können.

Mittels einer BartPE Boot-CD habe ich die Ereignisanzeige von der internen Platte ausgelesen. Dort finde zumindest Hinweise auf Problme mit der Festplatte am letzten Tag der PC Nutzung. Sinngemäß etwa "Das Gerät \Device\Ide\iaStor0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet...".

Folgendes habe ich außerdem probiert:

In die Wiederherstellungskonsole gebootet, fixboot, fixmbr, bootcfg /rebuild probiert - kein Erfolg
Festplatte mit Checkdisk geprüft - kein Fehler gefunden, trotzdem kein Erfolg
Komplette Platte auf eine andere HD geklont (Mit Acronis TrueImage) - Aktion ohne Fehler, Bootet trotzdem nicht
Reparaturinstallation auf der geklonten Platte durchgeführt

Das hat zumindest teilweise Erfolg gehabt. Der erste Teil der Installation ist durchgelaufen, bis zum Reboot. Nun startet der Rechner und möchte das Setup fortsetzen. Immerhin bekomme ich nun das Windos XP Logo zu sehen. Dann kommt leider ein Bluescree, Stop-Error 0x0000007e ohne weitere Angabe.

Hat jemand noch einen Tipp für mich? Ist die Installation noch zu retten, oder sollte ich besser gleich frisch installieren?

Grüße, Jürgen

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 26, 2013 at 07:47:06 (UTC)
Zitat von @jnmayer:
Hallo zusammen!

Hallo ebenso.

Das hat zumindest teilweise Erfolg gehabt. Der erste Teil der Installation ist durchgelaufen, bis zum Reboot. Nun startet der
Rechner und möchte das Setup fortsetzen. Immerhin bekomme ich nun das Windos XP Logo zu sehen. Dann kommt leider ein
Bluescree, Stop-Error 0x0000007e ohne weitere Angabe.

Wenn ich bei Google suche finde ich einige Hinweise.

Hat jemand noch einen Tipp für mich? Ist die Installation noch zu retten, oder sollte ich besser gleich frisch installieren?

Hast du Dir diese schon angeschaut?

Grüße, Jürgen
Grüße Penny.
Member: jnmayer
jnmayer Aug 26, 2013 at 08:51:45 (UTC)
Hallo,

ja, habe ich mir angesehen. Leider wird am Bluescreen keine (Treiber-)Datei mit angegeben. Momentan komme ich auch nicht in den abgesicherten Modus, da er ja das Setup fortführen möchte, was aber im abgesicherten Modus nicht geht... Somit habe ich keine Chance Treiber zu installieren oder zu prüfen. Ich werde aber versuchen, ob ich aus der Ereignisanzeige noch Informationen ziehen kann.

Grüße, Jürgen
Member: freshnfunkyy
freshnfunkyy Aug 26, 2013 at 12:53:53 (UTC)
Hallo Jürgen

Momentan komme ich auch nicht in den abgesicherten Modus, da er ja das Setup fortführen möchte, was aber im abgesicherten Modus nicht geht...

- Welche Installation will er denn fortsetzen?
- Welche Windows-Updates wurden denn genau installiert?
- Systemreparatur hatte nicht geholfen?

Grüße, freshnfunkyy ♪ ♫
Member: jnmayer
jnmayer Aug 26, 2013 at 13:26:53 (UTC)
Die Systemreparatur ist durchgelaufen bis zu der Meldung "Installation wird nach einem Neustart fortgesetzt", dieser Neustart läuft nun auf den Bluescreen. Das sollte Frage 1 und 3 beantworten... Auf diesem PC werden die Windows-Updates automatisch installiert, daher weiß ich es nicht. Da die Updates hier aber schon immer automatisch (und damit auch regelmäßig) installiert werden, kommen nicht viele in Frage.

Grüße, Jürgen