thermophil

XP startet nicht ohne CD

Hallo zusammen!

Mein XP bringt beim starten die Fehlermeldung: Boot failure! und bleibt stehen.

Lege ich darufhin eine XP-CD in Lfw. startet die Installation von der Platte einwandfrei und läuft stabil!

Was bisher nix gebracht hat:
fixboot
fixmbr
chkdsk
Reparatur mittels XP-CD

Es scheint so als würde beim Start eine Datei fehlen (oder evtl. beschädigt ??) die dann auf der CD gefunden wird und zum Starten ausreicht.

Hat jemand sowas schonmal gehabt?
Irgendwelche Ideen?

Danke und viele Grüße
Wolfgang

Member: Nippie
Nippie Dec 09, 2005 at 13:36:23 (UTC)
Das mit der fehlenden Datei kann es ja eigentlich nicht sein...Weil du doch mit der XP-Cd repariert hat....Da prüft der ja die dateien und fals eine nicht vorhanden oder beschädigt ist, wird diese ausgetauscht.....

-Und mit der CD läuft das system??????????

MFG nippmaster
Member: Atti58
Atti58 Dec 09, 2005 at 14:12:39 (UTC)
Hast Du auch schon ein "fdisk /mbr" von einer Win98 Start-Disk versucht?

Gruß

Atti
Mitglied: 17243
17243 Dec 09, 2005 at 15:02:11 (UTC)
Hallo Wolfgang

Poste mal die boot.ini, evt. ist dort ein Hinweis zu finden.

gretz drop
Member: thermophil
thermophil Dec 09, 2005 at 17:28:48 (UTC)
Danke für Eure schnellen Antworten!

@nippmaster
Das mit der kaputten Datei : Ja, stimmt eigentlich, aber so langsam ...... face-smile)
Das System läuft einwandfrei - wenn´s dann ma gestartet ist.
Erzeugt bei mir ähnlich viele ? im Kopf!

@Atti58
Nein, hab ich noch nicht probiert - werd ich aber machen und das Ergebnis mittteilen.

@drop_ch
Boot.ini ist ganz normal find ich:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Weitere Ideen ??

Grüsse
Wolfgang
Member: Mitchell
Mitchell Dec 09, 2005 at 23:04:42 (UTC)
Um mal die intelligente Fragen in den vordergrund zu drängen, hätte ich mal eine blöde:

Hast du im BIOS als BootDevice auch deine Platte angegeben? Bei der Meldung "DiskBootFailure" weiss Windows normalerweise nicht, von wo aus es booten soll. Da es über CD scheinbar funktioniert, ist das irgendwie mein erster Gedanke.

Mfg

Mitchell

PS: Stimmt, boot.ini ist ganz normal face-wink
Member: Br4inbukz
Br4inbukz Dec 12, 2005 at 12:43:12 (UTC)
Ich vermute mal eher das es am Board liegt, bzw. das System da einen speziellen Traiber braucht. Ähm ich bin mir nicht ganz sicher, aber soweit ich weiß kann man beim Setup von Windows mit einer speziellen Taste ihm die jeweiligen Treiber mitgeben. Soweit ich mich recht entsinne liegen auch einer Windows XP CD mehrere Hardware Kernels für den jeweiligen passenden Hardwaretyp, spezieller geht das nacher in die HAL /Hardware Abstraction Layer) über.
Ist die falsche Variante installiert, bootet das verflixte System nicht, sobald man aber die Windows XP CD einlegt, nimmt er die grundlegenden Treiber von Dieser und kann man somit das System starten.
Ich hatte das Phänomen mal mit einem Server System, wobei auch das manuelle hinzufügen der speziellen RAID Treiber nicht zum Erfolg geführt hat.
Wollte ich direkt von Platte booten passierte nix. Hab ich aber die bootbare Server CD eingelegt startet er Windows Server.
Wobei man noch sagen muss, das er im Endeffekt nichtmal von der CD gestartet hat, da ja die Abfrage kommt: "Wenn sie von CD starten wollen drücken sie eine beliebige Taste"
Diese Meldung hab ich einfach abgewartet und die Zeit runterlaufen lassen, so das er dann einfach zur Platte gesprungen ist und dann startete Windows auch.
*g*
Member: thermophil
thermophil Dec 15, 2005 at 11:16:48 (UTC)
@ mitchell

Blöde Ideen gibt es nicht! Nur doofe Anwender!

Schrei - Schimpf und Schande über mich!
Nach einer Woche Spießrutenlaufen und Selbstgeiselung:

Es war das Bios!!! Die Platte war dort nicht mehr als Bootmedium eingetragen !!! Warum ????

Danke für die Hilfe - an das Naheliegendste denkt man zuletzt.

Gruß Wolfgang
Member: Mitchell
Mitchell Dec 16, 2005 at 12:26:04 (UTC)
rofl...aber das kenn ich, man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht oder so ^^

Mfg

Mitchell
Member: Mitchell
Mitchell Jan 02, 2007 at 22:57:09 (UTC)
seit wann ist das so?

die oben beschriebenen tipps von wegen bootcfg usw. versucht?