xisor66

XP startet nur sporadisch

Hallo zusammen;

habe folgendes prob.:

habe XP home neu aufgestezt; alle treiber inst. ( gerätemanager ist alles ok );
MS updates außer SP3 installiert;
in den Ereignissprotokollen auch alles im grünen Bereich;
Ruhezustand aktiviert, Antivir und Spybot wurde ebenfalls installiert;
ansonsten ist das system neu;
Bios überprüft,

das Problem:

ich fahre den rechner runter oder in den ruhezustand.
danach fährt er nicht mehr hoch, der monitor schaltet sich nicht ein, kein pieps, kein POST;
die HD läuft kurz an, dann ist ruhe;

nach mehrmaligem ausschalten/einschalten über den Einschaltknopf ( dieser ist ok )
fährt die möhre normal hoch!

jetzt sind Eure Erfahrungen gefragt!
mainboard oer platte; wie gasagt der post kommt schon nicht, also auch keine piepstöne;
könnte es vielleicht noch die knopfzelle auf dem board sein ?

Danke im Vorraus

Member: didistei
didistei Jul 29, 2008 at 23:57:33 (UTC)
Hallo. Evtl. mal das NV-RAM löschen. Also Batt. raus, NV-RAM Jumper 20 sek. umstecken und wieder zurück und Batt. wieder rein. Was für ein BIOS ist da verbaut ? Mal im BIOS-Kompendium nachlesen, wenn der piepcode bzw.der POST wegbleibt. Evtl. mal die RAM´s raus und wieder rein. Was ist mit den übrigen Steckkontakten von evtl. BUS-Karten ? Manchmal steckt der Teufel in so kleinen Details.
MfG aus Düsseldorf, Dieter
Member: jato11
jato11 Jul 30, 2008 at 04:44:39 (UTC)
Wenn die Batterie nicht in Ordnung ist verstellt sich die Uhrzeit und evtl das Datum.
Der Rechner sollte aber trotzdem funktionieren.

Tausche mal das Netzteil aus (für einen Test ausleihen).
Und Überprüfe dabei, ob alle Stecker richtig angeschlossen sind.

Viele Grüße
Torsten
Member: bheruth
bheruth Jul 30, 2008 at 06:06:03 (UTC)
Hihi (entschuldige das lachen, aber das Problem habe ich seit Samstag auch -> "PC bzw Bios fährt nicht mehr hoch").

Naja, ne Lösung habe ich leider noch nicht (habe den PC Montag zu einem Shop gebracht, hoffe dass ich heute ne Diagnose bekomme).

Nun aber nochmal die Standardtips: Zu dem was Jato geschrieben hat (RAMs mal tauschen) alles "unnötige" raus (Festplatte, RAMS, GraKa, Soundkarte, halt alles bis auf CPU und Mainboard) und mal schauen ob er dann anläuft. So wie ich das kenne nicht... Aber man weiß ja nie... Und sonst wie gesagt nen Bios Reset (wie oben beschrieben, bei mir musste ich nicht mal den Jumper umstecken, ab vom Strom und Batterie für 15 min raus hat gelangt)
So ließ sich meiner noch vier mal "wiederbeleben", konnte normal ins Bios und mit Vista arbeiten, nach Neustart aber wieder altes Problem...

Tippe auch auf NT (habe mir vorsorglich schon ein neues gekauft) im schlimmsten Fall MB oder noch schlimmer CPU (habe nen Core2Quad, der ist noch recht teuer)

Naja, viel Glück Dir jedenfalls, wenn ich meine Diagnose habe poste ich die auch hier rein.

Grüße
Benny
Member: Jere
Jere Jul 30, 2008 at 07:47:23 (UTC)
Welche CPU nennst du denn dein eigen?
Welches Board? Wieviel Watt hat dein NT?
RAM? Größe/Hersteller?

Edit:
Platte scheidet wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus.

Ist der 4-polige Stecker auf dem Board angestöpselt? Hat die Graka Strom?
Ist der CPU Lüfter am CPU_FAN Anschluss des Boards angeschlossen?

Was ich als erstes machen würde:
Externe Peripherie bis auf Maus, Tastentier und TFT abklemmen,
Memcheck laufen lassen und somit den RAM als Übeltäter ausschliessen,
wenn Memcheck -> OK dann Performancetest mit minmalster Versorgung des Systems
(Z.B. nur mit Systemplatte starten statt dem kompletten Nachbau des Hosteurope-Raids face-smile )

Taktik: Langsam (!) an den Fehler schleichen, vielleicht reproduzierbar machen.

Im Normalfall würde ich auf ein defektes Board tippen.
Mitglied: 67369
67369 Jul 30, 2008 at 07:53:36 (UTC)
Member: Jere
Jere Jul 30, 2008 at 08:00:39 (UTC)
Negativ, BauerHick, nach Ausführung von Xisor66 meldet sich der Kernel erst garnicht zu Wort face-sad
Member: Xisor66
Xisor66 Jul 30, 2008 at 08:49:04 (UTC)
Hallo Leute,

Fehler gefunden;
ein Glück nicht das Board oder die CPU;
ist eine alte Möhre von meiner Tochter ( 1,8 AMD, 768 DDR1, und son ASRock Board)

aber es ist das NT; es wird die -5V nicht immer geschaltet;

Danke für Eure Mühe.

THX Xisor
Member: bheruth
bheruth Jul 30, 2008 at 09:04:51 (UTC)
Super, das freut mich für Dich!
Hoffe mal, dass es das bei mir auch ist, wollte nur noch nicht das neue Netzteil einbauen wegen Garantie, deshalb erstmal den Fehler kennen.

Grüße
Mitglied: 67369
67369 Jul 30, 2008 at 09:11:09 (UTC)
Schön, dass Xisor66 offenbar nicht mehr selbst zu antworten braucht. face-smile

Nach Aussagen von Microsoft muss er (der Kernel) das auch nicht zwingend: > Schritte zum Reproduzieren des Verhaltens

Aber inzwischen scheint das Problem ja wohl gelöst zu sein.