wesker

XP Startmenü Help-and-Support umleiten

Hallo zusammen,

ich möchte gerne den Punkt "Hilfe und Support" im XP Startmenü unserer Kunden auf unsere eigene Service-Website umleiten, sprich das Hilfe-und-Support-Center soll nicht gestartet werden, sondern stattdessen der Webbrowser mit einer bestimmten URL.

Im Netz habe ich eine reg-Datei mit folgendem Inhalt gefunden, die aber leider keinerlei Wirkung zeigt:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{2559a1f1-21d7-11d4-bdaf-00c04f60b9f0}\Instance\InitPropertyBag]
"CLSID"="{13709620-C279-11CE-A49E-444553540000}"
"command"="@shell32.dll,-12709"
"method"="ShellExecute"
"Param1"="http://www.some-url-of-your-choice.com"

Generell ignoriert Windows scheinbar alle Änderungen die ich an diesem Schlüssel vornehme, egal ob ich versuche "Hilfe und Support" durch "Kundenservice" zu ersetzen oder wenn ich das Icon ändern möchte indem ich testweise %SystemRoot%\system32\shell32.dll,-24 in %SystemRoot%\system32\shell32.dll,-23 ändere, wodurch der Punkt das gleiche Icon wie "Ausführen" erhalten sollte.

Im Einsatz befindet sich XP SP3 in sieben verschiedenen Sprachen, bisher habe ich Deutsch und Englisch getestet, beide zeigten sich von den Änderungen völlig unbeeindruckt. Durchgestartet habe ich die Maschinen, daran kann es also auch nicht liegen.

Im Netz habe ich keine weiteren Infos zu meinem Vorhaben gefunden, ich fände es allerdings merkwürdig wenn wir die ersten wären die das umsetzen möchten.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Besten Dank

Wolfgang

Member: C.R.S.
C.R.S. Jun 21, 2010 at 14:19:56 (UTC)
Also bei mir funktioniert der Reg-Eintrag (XP SP3 Pro). Ein anderer Ansatz wäre, nicht den Standardbrowser zu verwenden, sondern die Startseite der helpctr.exe unter C:\WINDOWS\pchealth\helpctr\System gegen eine eigene auszutauschen.

Grüße
Richard
Member: Wesker
Wesker Jun 21, 2010 at 17:01:48 (UTC)
Hallo Richard,

erstmal danke für den Tipp, in die Seite HomePage__DESKTOP.htm könnte man eine Redirection einbauen, das sollte auch klappen.
Die Lösung fände ich allerdings nicht elegant, bzw. wird sie meinem Anspruch nicht gerecht, die Frage ist warum das mit der Registry bei mir nicht funktioniert. Egal ob Firmen-Clients oder sonstwelche virtuellen XP Clients, Domänen- oder Workgroup-Rechner, alle ignorieren die Änderung komplett.
Was hast Du denn gemacht dass es funktioniert, einfach den Text in eine reg-Datei kopiert und der Registry hinzugefügt, oder?
Funktioniert denn bei Dir auch das Umbenennen dieses Startmenü-Punktes über den Reg-Key, oder das Ändern des Icons.

Vielen Dank und beste Grüße

Wolfgang
Member: C.R.S.
C.R.S. Jun 21, 2010 at 20:32:34 (UTC)
Hallo,
der Einfachheit halber habe ich eine reg-Datei mit dem Inhalt benutzt. Im Prinzip reicht es aber, den Wert der Zeichenfolge "method" von Help in ShellExecute zu ändern und die Zeichenfolge Param1 zu erstellen. Wenn der Schlüssel beachtet wird, sollte der Aufruf der Hilfe bei einer Kombination von "method"="Help" und einem "Param1" nicht mehr möglich sein, weil das Helpcenter den Parameter nicht akzeptiert.
Die Änderung des Icons funktioniert bei mir auch nicht. Wo man die Bezeichnung in dem Schlüssel ändern könnte, sehe ich jetzt auf Anhieb nicht.
Vielleicht schaust Du das mal mit dem Registry Monitor o.ä. an.

Grüße
Richard