Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP Startmenü Help-and-Support umleiten

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: Wesker

Wesker (Level 1) - Jetzt verbinden

20.06.2010 um 15:34 Uhr, 2338 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte gerne den Punkt "Hilfe und Support" im XP Startmenü unserer Kunden auf unsere eigene Service-Website umleiten, sprich das Hilfe-und-Support-Center soll nicht gestartet werden, sondern stattdessen der Webbrowser mit einer bestimmten URL.

Im Netz habe ich eine reg-Datei mit folgendem Inhalt gefunden, die aber leider keinerlei Wirkung zeigt:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{2559a1f1-21d7-11d4-bdaf-00c04f60b9f0}\Instance\InitPropertyBag]
"CLSID"="{13709620-C279-11CE-A49E-444553540000}"
"command"="@shell32.dll,-12709"
"method"="ShellExecute"
"Param1"="http://www.some-url-of-your-choice.com"
Generell ignoriert Windows scheinbar alle Änderungen die ich an diesem Schlüssel vornehme, egal ob ich versuche "Hilfe und Support" durch "Kundenservice" zu ersetzen oder wenn ich das Icon ändern möchte indem ich testweise %SystemRoot%\system32\shell32.dll,-24 in %SystemRoot%\system32\shell32.dll,-23 ändere, wodurch der Punkt das gleiche Icon wie "Ausführen" erhalten sollte.

Im Einsatz befindet sich XP SP3 in sieben verschiedenen Sprachen, bisher habe ich Deutsch und Englisch getestet, beide zeigten sich von den Änderungen völlig unbeeindruckt. Durchgestartet habe ich die Maschinen, daran kann es also auch nicht liegen.

Im Netz habe ich keine weiteren Infos zu meinem Vorhaben gefunden, ich fände es allerdings merkwürdig wenn wir die ersten wären die das umsetzen möchten.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Besten Dank

Wolfgang
Mitglied: C.R.S.
21.06.2010 um 16:19 Uhr
Also bei mir funktioniert der Reg-Eintrag (XP SP3 Pro). Ein anderer Ansatz wäre, nicht den Standardbrowser zu verwenden, sondern die Startseite der helpctr.exe unter C:\WINDOWS\pchealth\helpctr\System gegen eine eigene auszutauschen.

Grüße
Richard
Bitte warten ..
Mitglied: Wesker
21.06.2010 um 19:01 Uhr
Hallo Richard,

erstmal danke für den Tipp, in die Seite HomePage__DESKTOP.htm könnte man eine Redirection einbauen, das sollte auch klappen.
Die Lösung fände ich allerdings nicht elegant, bzw. wird sie meinem Anspruch nicht gerecht, die Frage ist warum das mit der Registry bei mir nicht funktioniert. Egal ob Firmen-Clients oder sonstwelche virtuellen XP Clients, Domänen- oder Workgroup-Rechner, alle ignorieren die Änderung komplett.
Was hast Du denn gemacht dass es funktioniert, einfach den Text in eine reg-Datei kopiert und der Registry hinzugefügt, oder?
Funktioniert denn bei Dir auch das Umbenennen dieses Startmenü-Punktes über den Reg-Key, oder das Ändern des Icons.

Vielen Dank und beste Grüße

Wolfgang
Bitte warten ..
Mitglied: C.R.S.
21.06.2010 um 22:32 Uhr
Hallo,
der Einfachheit halber habe ich eine reg-Datei mit dem Inhalt benutzt. Im Prinzip reicht es aber, den Wert der Zeichenfolge "method" von Help in ShellExecute zu ändern und die Zeichenfolge Param1 zu erstellen. Wenn der Schlüssel beachtet wird, sollte der Aufruf der Hilfe bei einer Kombination von "method"="Help" und einem "Param1" nicht mehr möglich sein, weil das Helpcenter den Parameter nicht akzeptiert.
Die Änderung des Icons funktioniert bei mir auch nicht. Wo man die Bezeichnung in dem Schlüssel ändern könnte, sehe ich jetzt auf Anhieb nicht.
Vielleicht schaust Du das mal mit dem Registry Monitor o.ä. an.

Grüße
Richard
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Patchday: Microsoft sichert XP und Vista ab warnt vor neuem WannaCry (2)

Link von hugonatter zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Linux
gelöst Find Ausgabe in formatierte text Datei umleiten (5)

Frage von MadM4x zum Thema Linux ...

Humor (lol)
Bluescreen als Retter: Windows XP zu instabil für WannaCry

Link von hugonatter zum Thema Humor (lol) ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (16)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (10)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
gelöst Netzwerk am einfachsten trennen (8)

Frage von geheimagent zum Thema Router & Routing ...