Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP Startmenü Help-and-Support umleiten

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: Wesker

Wesker (Level 1) - Jetzt verbinden

20.06.2010 um 15:34 Uhr, 2346 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte gerne den Punkt "Hilfe und Support" im XP Startmenü unserer Kunden auf unsere eigene Service-Website umleiten, sprich das Hilfe-und-Support-Center soll nicht gestartet werden, sondern stattdessen der Webbrowser mit einer bestimmten URL.

Im Netz habe ich eine reg-Datei mit folgendem Inhalt gefunden, die aber leider keinerlei Wirkung zeigt:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{2559a1f1-21d7-11d4-bdaf-00c04f60b9f0}\Instance\InitPropertyBag]
"CLSID"="{13709620-C279-11CE-A49E-444553540000}"
"command"="@shell32.dll,-12709"
"method"="ShellExecute"
"Param1"="http://www.some-url-of-your-choice.com"
Generell ignoriert Windows scheinbar alle Änderungen die ich an diesem Schlüssel vornehme, egal ob ich versuche "Hilfe und Support" durch "Kundenservice" zu ersetzen oder wenn ich das Icon ändern möchte indem ich testweise %SystemRoot%\system32\shell32.dll,-24 in %SystemRoot%\system32\shell32.dll,-23 ändere, wodurch der Punkt das gleiche Icon wie "Ausführen" erhalten sollte.

Im Einsatz befindet sich XP SP3 in sieben verschiedenen Sprachen, bisher habe ich Deutsch und Englisch getestet, beide zeigten sich von den Änderungen völlig unbeeindruckt. Durchgestartet habe ich die Maschinen, daran kann es also auch nicht liegen.

Im Netz habe ich keine weiteren Infos zu meinem Vorhaben gefunden, ich fände es allerdings merkwürdig wenn wir die ersten wären die das umsetzen möchten.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Besten Dank

Wolfgang
Mitglied: C.R.S.
21.06.2010 um 16:19 Uhr
Also bei mir funktioniert der Reg-Eintrag (XP SP3 Pro). Ein anderer Ansatz wäre, nicht den Standardbrowser zu verwenden, sondern die Startseite der helpctr.exe unter C:\WINDOWS\pchealth\helpctr\System gegen eine eigene auszutauschen.

Grüße
Richard
Bitte warten ..
Mitglied: Wesker
21.06.2010 um 19:01 Uhr
Hallo Richard,

erstmal danke für den Tipp, in die Seite HomePage__DESKTOP.htm könnte man eine Redirection einbauen, das sollte auch klappen.
Die Lösung fände ich allerdings nicht elegant, bzw. wird sie meinem Anspruch nicht gerecht, die Frage ist warum das mit der Registry bei mir nicht funktioniert. Egal ob Firmen-Clients oder sonstwelche virtuellen XP Clients, Domänen- oder Workgroup-Rechner, alle ignorieren die Änderung komplett.
Was hast Du denn gemacht dass es funktioniert, einfach den Text in eine reg-Datei kopiert und der Registry hinzugefügt, oder?
Funktioniert denn bei Dir auch das Umbenennen dieses Startmenü-Punktes über den Reg-Key, oder das Ändern des Icons.

Vielen Dank und beste Grüße

Wolfgang
Bitte warten ..
Mitglied: C.R.S.
21.06.2010 um 22:32 Uhr
Hallo,
der Einfachheit halber habe ich eine reg-Datei mit dem Inhalt benutzt. Im Prinzip reicht es aber, den Wert der Zeichenfolge "method" von Help in ShellExecute zu ändern und die Zeichenfolge Param1 zu erstellen. Wenn der Schlüssel beachtet wird, sollte der Aufruf der Hilfe bei einer Kombination von "method"="Help" und einem "Param1" nicht mehr möglich sein, weil das Helpcenter den Parameter nicht akzeptiert.
Die Änderung des Icons funktioniert bei mir auch nicht. Wo man die Bezeichnung in dem Schlüssel ändern könnte, sehe ich jetzt auf Anhieb nicht.
Vielleicht schaust Du das mal mit dem Registry Monitor o.ä. an.

Grüße
Richard
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Reihenfolge im Startmenü ändern
gelöst Frage von Martin.MartinLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Vista Hallo Wissenträger Wie kann ich, falls möglich, die Reihenfolge ändern, in der die Programme des Startmenüs abgearbeitet werden? ...

Windows 8
Windows 8.1 Startmenü bei Linksklick auf Kontextmenü umleiten?
Frage von PPR-DevWindows 82 Kommentare

Hallo Zusammen Ich möchte gerne den Startmenü Button im Windows 8.1 auf das Kontextmenü der Taste umsteuern. Wie macht ...

Windows 7
Windows 7 Startmenü Verknüpfung Herunterfahren ändern
gelöst Frage von citroendsvierWindows 75 Kommentare

Hallo zusammen, kann man unter Windows 7 die Startmenü Verknüpfung ,,Herunterfahren" ändern? Handelt es sich dabei um eine normale ...

Windows 7
Startmenü anpassen
Frage von Thor01Windows 72 Kommentare

Hallo, wie kann ich im Startmenü gewisse Programmpunkte ausblenden? Möchte z.B. nicht das von einem Programm unter Start >Programm ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...