daxicapture

XP Stationen fliegen aus der Domäne

Hallo zusammen,

ich habe in einer Domäne folgendes Problem:

Im Einsatz befindet sich ein Windows 2003 Server SB ohne Servicepack 1 als DC.

dieser Server verwaltet 8 Stationen mit XP Pro. Nun zu meinem Problem:

Nach ungefähr 10 Stunden verlieren die Stationen ihre Verbindung zum Server und das gesamte Netz bricht zusammen. Als Meldung erscheint:

Auf das Netzlaufwerk F:\ kann nicht zugegriffen werden.
Es besteht ein Zeit oder Datumsunterschied zwischen dem Client und dem Server.
Ich habe schon den Pollingintervall runtergesetzt und den Befehl DOMHIER verwendet. Hilft alles nichts.
Die genaue Zeit ist sehr wichtig, da eine Arztsoftware im Einsatz ist.

Hat irgend jemand eine Idee??

Vielen Dank im Vorraus
Daxicapture

Mitglied: Randyman
Randyman 29.09.2005 um 16:36:23 Uhr
Hi,

hast Du einen Internetzugang? Dann würde ich die Zeit mit einem ntp-Server synchronosieren.
Am Server in die Dosbox:

net time /setsntp:ptbtime1.ptb.de;ptbtime2.ptb.de

Sollte eine Firewall im Spiel sein musst du das Protokoll 123/udp vom Server ins Internet freischalten.

An den Clients auch in die Dosbox und jeweils

net time /setsntp:[Name oder IP deines DCs].

Damit sollten zumindest die Uhrzeiten im Netzwerk synchron laufen.

Viel Erfolg!

randy
Mitglied: 10545
10545 30.09.2005 um 07:45:48 Uhr
Moin,

ich hatte ein ähnliches Problem mit einer Software für Optiker! Auch hier sorgten Uhrzeitenunterschiede für fatale Abbrüche face-sad
Schöner noch: Lief der Rechner über Nacht, wurde der Datumswechsel vom Client nicht erkannt ==> Absturz! &%$§" (Das verhindert die Möglichkeit, Clients mal über Nacht aufzuräumen und Virenscanner laufen zu lassen ...face-sad

Abhilfe (zumindest für den Betrieb zwischen 00:01 - 23:59) war die Vorgehensweise, die Randy hier beschreibt.

Merkwürdigerweise betrifft das übrigens ganz oft Software, die im Ursprung mal reine DOS-Anwendungen waren und dann auf Windows umgestrickt wurden.

Gruß, Rene
Mitglied: daxicapture
daxicapture 30.09.2005 um 09:10:20 Uhr
Hi,
erst mal vielen Dank für eure Hilfe. Werde das mal ausprobieren und mich dann wieder melden.

Gruß Daxicapture