jogibaerj

XP System optimieren

Unnötige Dienste abschalten

Hallo an alle,

ich bin auf der Suche nach Infos und nützlichen Tipps, wie man PC' s mit XP- Prof. SP3 zu optimieren.

Hiermit meine ich z.B. welche Dienste abgeschalten werden können, weil sie meist nicht benötigt werden.

Wichtig sind mir hauptsächlich, die Lebensdauer der Hardware zu verbessern (z.B. Festplatten zu schonen, d.h. die notwendigen Zugriffe vielleicht zu reduzieren), sowie aber auch Performanceverbesserung.

Kann hier jemand nützliche Tipps geben oder weiß jemand, wo es hierzu Infos und Howtos geben könnte?

Grüße

Jochen

Member: Dani
Dani Sep 06, 2008 at 17:46:01 (UTC)
Hi Jochen,
hmmm....ist dein Rechner sooo alt, damit er WindowsXP nicht flüssig laufen lassen kann?! Also ganz ehrlich, mit dem falschen Dienst kannst du dein XP schrotten. Und ganz ehrlich ich finde es schon mager im Gegensatz zu Vista. Wie willst du Festplattenzugriffe steuern? Regelt zu 99% das OS. Denn woher weißt du wann und wo was auf deine Platte zugreift. Und ganz ehrlich, die heutigen Platten sollten daran nicht kaputt gehen.

Gruss,
Dani
Member: harald21
harald21 Sep 08, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:36:12 (UTC)
Hallo Jochen,

schau mal hier: Windows XP Pro beschleunigen

mfg
Harald
Member: Ting
Ting Sep 08, 2008 at 06:30:59 (UTC)
google mal nach "XpAntispy"!
Damit kannst du nutzlose Dienste deaktivieren!
Member: Pendzi
Pendzi Sep 08, 2008 at 09:40:15 (UTC)
also zu den Diensten ich hab hier ne XP workinstruktion und sag dir mal was für dieste wirklich absolut unnötig sind:

cryptographic services
themes
telephony
ipsec services
terminal services
protected storage
security center
tcp/ip netbios helper
wireless zero configuration
Windows time
fast user switching compatibility
remote registery
security account manager
secondary logon
ssdp discovery service
web client

so um performence rauszuholen empfehle ich vorab
rechtsklick auf arbeitsplatz -> eigenschaften -> erweitert -> performence options/virsual effects ( weiss nicht was beim deutschen XP dort steht ) -> BEST performance einstellen. Da spart man schonmal ne ganze menge.

Dann empfehle ich sagen wie "games, mouse pointers, msn explorer, outlook express und windows messenger zu deinstallieren.

Sonst kann man mit Tuneup 2008 noch recht viele Fehleranalyse machen und noch ein bisschen an performence rausholen. Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.