Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows XP

XP System optimieren

Mitglied: jogibaerj

jogibaerj (Level 1) - Jetzt verbinden

06.09.2008, aktualisiert 18.10.2012, 4231 Aufrufe, 4 Kommentare

Unnötige Dienste abschalten

Hallo an alle,

ich bin auf der Suche nach Infos und nützlichen Tipps, wie man PC' s mit XP- Prof. SP3 zu optimieren.

Hiermit meine ich z.B. welche Dienste abgeschalten werden können, weil sie meist nicht benötigt werden.

Wichtig sind mir hauptsächlich, die Lebensdauer der Hardware zu verbessern (z.B. Festplatten zu schonen, d.h. die notwendigen Zugriffe vielleicht zu reduzieren), sowie aber auch Performanceverbesserung.

Kann hier jemand nützliche Tipps geben oder weiß jemand, wo es hierzu Infos und Howtos geben könnte?

Grüße

Jochen
Mitglied: Dani
06.09.2008 um 19:46 Uhr
Hi Jochen,
hmmm....ist dein Rechner sooo alt, damit er WindowsXP nicht flüssig laufen lassen kann?! Also ganz ehrlich, mit dem falschen Dienst kannst du dein XP schrotten. Und ganz ehrlich ich finde es schon mager im Gegensatz zu Vista. Wie willst du Festplattenzugriffe steuern? Regelt zu 99% das OS. Denn woher weißt du wann und wo was auf deine Platte zugreift. Und ganz ehrlich, die heutigen Platten sollten daran nicht kaputt gehen.


Gruss,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
08.09.2008, aktualisiert 18.10.2012
Bitte warten ..
Mitglied: Ting
08.09.2008 um 08:30 Uhr
google mal nach "XpAntispy"!
Damit kannst du nutzlose Dienste deaktivieren!
Bitte warten ..
Mitglied: Pendzi
08.09.2008 um 11:40 Uhr
also zu den Diensten ich hab hier ne XP workinstruktion und sag dir mal was für dieste wirklich absolut unnötig sind:

cryptographic services
themes
telephony
ipsec services
terminal services
protected storage
security center
tcp/ip netbios helper
wireless zero configuration
Windows time
fast user switching compatibility
remote registery
security account manager
secondary logon
ssdp discovery service
web client

so um performence rauszuholen empfehle ich vorab
rechtsklick auf arbeitsplatz -> eigenschaften -> erweitert -> performence options/virsual effects ( weiss nicht was beim deutschen XP dort steht ) -> BEST performance einstellen. Da spart man schonmal ne ganze menge.

Dann empfehle ich sagen wie "games, mouse pointers, msn explorer, outlook express und windows messenger zu deinstallieren.

Sonst kann man mit Tuneup 2008 noch recht viele Fehleranalyse machen und noch ein bisschen an performence rausholen. Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
Email Umgebung optimieren
Frage von tadeusE-Mail3 Kommentare

Hallo, ich benötige für ein Mailproblem eine Lösung. Ich hab hier 7 Win7 Clients, die über Thunderbird mit IMAP ...

Netzwerke
Home-LAN optimieren
gelöst Frage von MerrisNetzwerke68 Kommentare

Hallo zusammen, bitte um Vorschläge, wie ich mein Heim-LAN optimieren und sicherer machen kann. Bin kein Netzspezialist sondern Anfänger ...

Windows Server
SQL 2012 optimieren wie?
Frage von babylon05Windows Server6 Kommentare

Hallo, wir haben einen SQL Server Typ Microsoft 2012 auf einem Windows 2012 Server laufen. In der SQL sind ...

LAN, WAN, Wireless
Backup GEschwindigkeit optimieren
Frage von homermgLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hey Leute, ich wollte meine Backupgeschwindigkeit etwas optimieren. Im Moment liegt es bei ca. 100 MB / Sekunde was ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit29 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...

Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...