Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP System optimieren

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: jogibaerj

jogibaerj (Level 1) - Jetzt verbinden

06.09.2008, aktualisiert 18.10.2012, 4184 Aufrufe, 4 Kommentare

Unnötige Dienste abschalten

Hallo an alle,

ich bin auf der Suche nach Infos und nützlichen Tipps, wie man PC' s mit XP- Prof. SP3 zu optimieren.

Hiermit meine ich z.B. welche Dienste abgeschalten werden können, weil sie meist nicht benötigt werden.

Wichtig sind mir hauptsächlich, die Lebensdauer der Hardware zu verbessern (z.B. Festplatten zu schonen, d.h. die notwendigen Zugriffe vielleicht zu reduzieren), sowie aber auch Performanceverbesserung.

Kann hier jemand nützliche Tipps geben oder weiß jemand, wo es hierzu Infos und Howtos geben könnte?

Grüße

Jochen
Mitglied: Dani
06.09.2008 um 19:46 Uhr
Hi Jochen,
hmmm....ist dein Rechner sooo alt, damit er WindowsXP nicht flüssig laufen lassen kann?! Also ganz ehrlich, mit dem falschen Dienst kannst du dein XP schrotten. Und ganz ehrlich ich finde es schon mager im Gegensatz zu Vista. Wie willst du Festplattenzugriffe steuern? Regelt zu 99% das OS. Denn woher weißt du wann und wo was auf deine Platte zugreift. Und ganz ehrlich, die heutigen Platten sollten daran nicht kaputt gehen.


Gruss,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
08.09.2008, aktualisiert 18.10.2012
Hallo Jochen,

schau mal hier: http://www.administrator.de/forum/windows-xp-pro-beschleunigen-94415.ht ...

Mit freundlichen Grüßen
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: Ting
08.09.2008 um 08:30 Uhr
google mal nach "XpAntispy"!
Damit kannst du nutzlose Dienste deaktivieren!
Bitte warten ..
Mitglied: Pendzi
08.09.2008 um 11:40 Uhr
also zu den Diensten ich hab hier ne XP workinstruktion und sag dir mal was für dieste wirklich absolut unnötig sind:

cryptographic services
themes
telephony
ipsec services
terminal services
protected storage
security center
tcp/ip netbios helper
wireless zero configuration
Windows time
fast user switching compatibility
remote registery
security account manager
secondary logon
ssdp discovery service
web client

so um performence rauszuholen empfehle ich vorab
rechtsklick auf arbeitsplatz -> eigenschaften -> erweitert -> performence options/virsual effects ( weiss nicht was beim deutschen XP dort steht ) -> BEST performance einstellen. Da spart man schonmal ne ganze menge.

Dann empfehle ich sagen wie "games, mouse pointers, msn explorer, outlook express und windows messenger zu deinstallieren.

Sonst kann man mit Tuneup 2008 noch recht viele Fehleranalyse machen und noch ein bisschen an performence rausholen. Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst Windows XP SP 3 System Clonen (19)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Windows XP ...

Microsoft Office
Visio 2003 auf aktuellem System (3)

Frage von ratzla zum Thema Microsoft Office ...

Monitoring
System Monitoring für Windows, Linux (5)

Frage von manuelw zum Thema Monitoring ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...