ronnyheinz

XP Tablet PC Edition installieren mit Key aber ohne CD (XP Professional CD ist vorhanden)

Hallo zusammen,

ich besitze eine Fujitsu Siemens LIFEBOOK T4010 (Tablet PC / Notebook) und auf dem Gerät ist zur Zeit kein Betriebssystem installiert.

So nun meine Frage :

Ich würde gerne wieder das Betriebssystem Microsoft Windows XP Tablet PC Edition installieren, habe aber die Installations-CD nicht mehr nur noch den original Lizenz-Sticker mit Product Key auf dem Gerät.

Habe hier im Forum gelesen, “dass der Key ausschlaggebend ist, welche Version letztlich auf dem Computer installiert wird“.?

Kann ich nun ein Betriebssystem Windows XP Professional inkl. Service Pack 2 und Lizenz (CD vorhanden) auf das Notebook installieren und dann den Product Key des Microsoft Windows XP Tablet PC Edition zur Registrierung angeben?

Wenn es überhaupt nicht möglich ist oder es Probleme mit den Lizenzrechten gibt, werde ich halt nur das XP Professional Betriebssystem aufspielen (wäre aber schade um das Lifebook)!

Vielleicht hat jemand damit ja schon Erfahrungen gemacht oder kann mir weiter helfen. Dank

Gruß RonnyHeinz

Member: tomeac
tomeac Sep 06, 2007 at 07:09:49 (UTC)
Ist schon lange her, aber ich hatte dasselbe Problem mal auf meinem Compaq TC1000. Damals hat mir der HP-Support auf Anfrage einen Satz CDs zugeschickt.

Die Tablet-Edition unterscheidet sich meiner Erinnerung nach durch eine Zusatz-CD vom XP Pro, welche aber während der Installation nur bei Eingabe des Tablet-Keys eingebunden wird (alles ohne Gewähr, genau weiss ich es nicht mehr). Ob eine normale XP-Pro-CD den Tablet-Key akzeptiert weiss ich nicht. In der c't 9/04 war mal ein Artikel zur Tablet Edition. Falls Du keinen Zugriff darauf hast kann ich ihn mal raussuchen.

Vielleicht probierst Du es ja einfach mal beim FuSi-Support (ruhig den hilfreichen HP-Support erwähnen...).

Ansonsten könntest Du es mit einer Kopie meiner CDs probieren. Allerdings sind das Recoverys, eher fraglich ob die sich auf einem anderen System aufspielen lassen.

Tom