maikballi

XP auf Toshiba Satellite P 200 PSPB6E installieren - keine Festplatte erkannt!

Hab ein neues Notebook Toshiba Satellite P 200 PSPB6E und möchte statt Vista lieber XP Home installieren, Ihr wißt ja warum. Aber beim Setup wird keine Festplatte erkannt!
Gibt es die Möglichkeit im BIOS Einstellungen so zu verändern daß es dann klappt? Oder wo bekomme ich die passenden Treiber her um mir eine CD zu erstellen? Hab schon Tage lang gegoogelt aber nix zu finden!

Ich bedanke mich schon jetzt mal!!!

Mitglied: 54487
54487 Apr 19, 2008 at 11:22:29 (UTC)
Also doch nicht "dieses Problem", sondern ein anderes Gerät, andere Hardware.

Dein Toshiba hat IMO den Intel Express P965-Chipsatz. Die Treiber bekommst du hier:
http://www.intel.com/support/de/chipsets/sb/CS-015001.htm

Das wird aber sicherlich nicht dein einziges Problem bleiben. Versuche lieber, von Toshiba eine CD für ein Downgrade von Vista zu XP zu bekommen.
Member: Duath
Duath Apr 19, 2008 at 11:28:01 (UTC)
Hallo,

mit viel Pech brauchst Du einen HDD-Treiber, der nur von Vista geliefert wird.
Es gibt ja auch von Sony Modelle, die nur Vistatauglich sind.

Ich frage mich, ob das eine SATA HDD ist, aber selbst bei Toshiba auf der Page gibt es keine Angabe zur HDD.

Entweder kannst Du aus der Recovery CD von Vista den Treiber rauskriegen oder Du findest ihn bei Toshiba auf der Page oder Du kommst über den Chipsatz an einen Treiber.

Intel® PM965 Express Chipsatz

Gruss
Member: aqui
aqui Apr 19, 2008 at 12:32:25 (UTC)
Nein, das ist Unsinn, der Toshiba nutzt einen SATA Port im AHCI Modus der von XP nicht erkannt wird. Beim Booten lädst du einfach die SATA Chipsatz Treiber von oben mit Druck auf die F6 Taste (<edit> korrigiert </edit>) nach und schon klappt alles wie gewohnt.
Ansonsten kannst du dir auch ganz einfach eine Slipstream Installations CD erstellen die diese Treiber beinhaltet.
Wie das geht erklärt dir Dr. Google wenn du mal nach Slipstream CD suchst... face-wink
Mitglied: 54487
54487 Apr 19, 2008 at 12:40:49 (UTC)
Das ist aber die F6-Taste. face-smile Außerdem wird nach dem Druck auf diese Taste ein Treiberdiskette in einem Diskettenlaufwerk erwartet, und das hat das Notebook imo nicht. Also bleibt eigentlich nur die CD mit integriertem Treiber übrig.
Programmempfehlung : XP-ISOBuilder http://winfuture.de/xpisobuilder