lindi200000

XP Uhr verstellt sich automatisch

Hallo,
ich habe ein Mysteriöses Problem mit meinen XP.
Die Uhr stellt sich automatisch nach paar min immer 2h zurück. Also wenn es um 10 ist, dann stellt sie sich auf um 8 und läuft dann normal weiter.
Im Bios habe ich die Uhr schon richtig gestellt, aber das bringt auch keine Änderung.
Die Zeitzone steht auf GMT+1 Berlin und nen Hacken bei Sommer- Winterzeit ist auch drin.
auf einen NTP Server greife ich nicht zurück.
Woran kann das noch liegen das sich die Uhr automatisch verstellt??

THX lindi

Member: t-roc
t-roc Apr 29, 2010 at 09:01:24 (UTC)
Versuch dochmal einen Rechtklick auf die Uhr dann Internetzeit und dann dort diesen Server eintragen ptbtime1.ptb.de und dann syncronisieren.
Member: lindi200000
lindi200000 Apr 29, 2010 at 09:21:20 (UTC)
hab ich grade auch schon probiert, aber da ändert sich nix, aktuallisieren tut er aber regelmäßig. Iwo im XP scheint noch ne falsche Zeitzone zu stehen oder sowas...
Member: t-roc
t-roc Apr 29, 2010 at 09:27:06 (UTC)
Hm, das is ja ma was. Seit wann besteht das Problem denn? Hast du davor irgendein Programm installiert?
Verstellt sich die Uhr im BIOS auch immer wieder? Nicht das die CMOS Batterie leer ist.
Member: ChrFriedel
ChrFriedel Apr 29, 2010 at 09:52:36 (UTC)
Passiert das auch wenn der Rechner keinen Internetzugang hat?

grüße
Member: aqui
aqui Apr 29, 2010 at 09:53:01 (UTC)
Einen Hacken hat man am Fuss oder benutzt ihn im Garten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hacke_%28Werkzeug%29
Wenn du aber den Haken setzt bei der Internet Zeit mit mit einem Doppelklick auf die Uhrzeitanzeige in der Taskleiste und ptbtime2.ptb.de als Zeitserver und dann einem Klick auf "Jetzt aktualisieren" sollte das Problem sofort verschwunden sein.
Ansonsten checken ob ein andere NTP Dienst aktiv ist der dir immer die Zeit wieder umstellt.
Ggf. hilt ein NTP Client wie Automachron:
http://www.softpedia.com/progDownload/Automachron-Download-81738.html
Member: t-roc
t-roc Apr 29, 2010 at 10:05:58 (UTC)
Zitat von @aqui:
Einen Hacken hat man am Fuss oder benutzt ihn im Garten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hacke_%28Werkzeug%29

Und in welcher Form bringt uns diese Information jetzt weiter bei dem bestehenden Problem?

Vielleicht hättest du vorher mal lesen sollen was die anderen schon geschrieben haben anstatt dich über Rechschreibfehler auszulassen.
Das Ändern des Zeitservers hat nicht den gwünschten Erfolg gebracht.
Member: aqui
aqui Apr 29, 2010 at 10:40:18 (UTC)
...deshalb ja auch der Zusatz nach weiteren NTP Diensten zu forschen bzw. einen Client zu nehmen mit einer kürzeren Update Rate.
Was das andere Thema anbetrifft verbessert sich ggf. mal das Korrekturlesen von Threads bevor man ihn an die Allgemeinheit einfach raushaut um sich hier nicht lächerlich zu machen.
Um mal einen prominenten Forumsteilnehmer zu zitieren:
"Rechtschreibfehler sind kein Ausdruck von Kreativität..."
Zurück zum Thema....
Member: lindi200000
lindi200000 Apr 29, 2010 at 12:53:47 (UTC)
Das Problem besteht schon seit einiger Zeit, nur jetzt uss ich langsam eine Lösung finden, da sich mein neues Handy die Uhrzeit auch immer vom Lapi hollt. Ein anderer NTP-Dienst ist nicht installiert.

Wenn ich auf "jetzt aktualisieren" klicke, ändert sich die Uhrzeit nicht, also denke ich mal das iwo in der registry eine falsche Zeitzone steht, nur leider kenne ich mich da drin nicht aus.
Member: ChrFriedel
ChrFriedel Apr 29, 2010 at 13:39:33 (UTC)
Haste denn mal versucht einfach die Zeitzone mal umzustellen und dann wieder zurück zu stellen. Dann sollte alles in der Registry aktualisiert werden was damit zu tun hat. Alternativ könntest du auch versuchen die Zeitzone um 2 Stunden zu verstellen wenn der PC wirklich die Zeit immer um 2 Stunden verstellt...
Member: mrtux
mrtux Apr 29, 2010 at 22:31:18 (UTC)
Hi !

Zitat von @lindi200000:
Woran kann das noch liegen das sich die Uhr automatisch verstellt??

Deaktiviere mal den Windows Zeitgeber Dienst, starte den PC danach neu und schau ob der Fehler dann verschwunden ist. Den Zeitgeberdienst findest Du unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass eine Malware den Rechner übernommen hat -> Offline Scan (z.B. mit einer Live CD) durchführen. Auch eine leere CMOS-Batterie kann die Ursache sein (auch bei eingeschaltetem Rechner!!) aber mit den paar Infos kann man eigentlich nur mehr spekulieren als helfen....

Zitat von @t-roc:
Vielleicht hättest du vorher mal lesen sollen was die anderen schon geschrieben haben anstatt dich über
Rechschreibfehler auszulassen.

Wenn Du dich mal auch so in das Forum einbringst wie Aqui das tut, kannst Du gerne maulen, ansonsten würden Dir leise Töne eher zustehen. Ausserdem gibt es kostenlose Wörterbücher mit denen man eine Rechtschreibprüfung einrichten kann. Man muss sich also nicht zwangsläufig hier zum Affen machen. Bei manchen Beiträgen bekommt man als Leser nämlich Augenkrebs von den vielen Rechtschreibfehlern... :-P

mrtux
Member: t-roc
t-roc Apr 30, 2010 at 06:17:58 (UTC)
Da kann ich dir nur zustimmen. Aber ich fand es trotzdem unnötig. Wegen einem Rechtschreibfehler.

Ich weiß das Aqui sehr aktiv ist und er hat mir auch schon geholfen, wofür ich ihm auch dankbar bin, aber gerade daher finde ich, dass er sowas nicht nötig hat.

Aber gut, wenn man sich alles erlauben darf, wenn man ein aktives Mitglied ist, dann tut es mir leid das ich jemanden angegriffen habe.

Na, Hauptsache das Problem wird gelöst. So und das geflame kann jetzt hier enden.