Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Installation

GELÖST

XP Update verlangt viamraid.sys, iastor.sys und megaide.sys von Diskette

Mitglied: Dkuehlborn

Dkuehlborn (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2007, aktualisiert 20.07.2007, 10102 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Forum,

ich versuche gerade für einen Kunden von seinem PC mit XP Home ein Upgrade auf XP Professional durchzuführen.
Das Setup wird von Windows heraus gestartet und nach dem Neustart des PC fängt die nervende Prozedur an:

Es werden für die verschiedensten Raid- oder IDE-Kontroller treiber angefordert z.B. Viamraid.sys, iastor.sys, megaide.sys usw.

Jedesmal wird die Meldung angezeigt:

Die Datei <TREIBERDATEI> konnte nicht gefunden werden. Erzeuge ich für die gewünschten Treiber eine Diskette, so kann ich diese Treiber mit F6 einbinden. Dieses habe ich für die Dateien Viamraid.sys (VIA) und iastor.sys (INTEL). Nachdem diese beiden Dateien korrekt verarbeitet wurden, kam die Aufforderung für MEGAIDE.SYS. Ich kann es nicht glauben, dass auf dem ASUS-Board (P5VDC) so viele verschiedene RAID- oder IDE-Kontroller benötigt werden. Die Installation von Windows XP Home hat auf diesem PC alle benötigten Treiber installiert. Im Gerätemanager werden keine fehlenden Treiber angezeigt.

Könnt Ihr mir sagen, wie ich das Problem lösen kann?

Viele Grüße

Dieter
Mitglied: 13100
19.07.2007 um 02:32 Uhr
was soll ein update von home auf xp bringen, wenn
man nich vorher alles platt macht und sauber aufbaut?
Bitte warten ..
Mitglied: Dkuehlborn
19.07.2007 um 20:27 Uhr
Hallo Angeldust,

wenn ich alles neu aufsetzen kann ist das ein Idealzustand. Leider habe ich als Dienstleister auch ab und zu den Wunsch eines unerverbsserlichen Kunden zu respektieren. Auch wenn das Ergebnis schlechter und evtl. eine kostenintensivere Fehlersuche beinhaltet.

Zur Lösung des Problems habe ich mir alle relevanten Daten aus dem I386-Verzeichnis der CD in das Update-Verzeichnis kopiert und erst danach den Neustart durchgeführt. Danach wurde das Upate korrekt ausgeführt.

Vielen Dank und Grüße

Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: MonteCristo
20.07.2007 um 12:02 Uhr
Hallo!

Also deine Argumente sind sicher richtig, aber trotzdem. Ich bin auch Dienstleister und da sehe ich es trotzdem anders. Klar musst du die Kundenwünsche respektieren, doch musst du den Kunden auch darauf aufmerksam machen dass, das bedeutet das es mit Folgekosten etc. verbunden ist. Und das man im Endeffekt dann oft trotzdem nur noch die Möglichkeit einer Neuinstall hat.
Gut wen der Kunde bereit ist dies zu bezahlen, ist er natürlich selber schuld. Aber ich würde trotzdem nochmal mit dem Kunden Rücksprache halten und ihm das ganze erklären.

Grüsse

Monte
Bitte warten ..
Mitglied: Dkuehlborn
20.07.2007 um 14:33 Uhr
Hallo Angeldust,

dieses habe ich auch getan. Es ist auch meine Vorgehensweise. Bei dem aktuellen Kunden habe ich nun etwas mehr Überzeugungsarbeit leisten müssen. Nun hat er es aber eingesehen.

Viele Grüße

Dieter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
SMTP verlangt Passwort
gelöst Frage von johanna-pOutlook & Mail32 Kommentare

Hallo, auf einem neuen Notebook (Win 8.1) habe ich Office 2010 installiert. Seit geraumer Zeit bin ich dabei Outlook ...

Webbrowser
Masterpasswort verlangt Win10
Frage von WinKingDingLingWebbrowser4 Kommentare

Hallo Techiesvon mir wird plötzlich ein Masterpasswort verlangt für ein Software Sicherheitsmodul. Ich habe ein solches nie gesetzt. Ist ...

Internet Domänen
Godaddy verlangt Lichtbildausweis
Frage von debutantInternet Domänen11 Kommentare

Hallo, ich habe gestern bei Godaddy einige Domains registriert. Es ist mir direkt aufgefallen, dass ich den Kreditkartenpin nicht ...

Windows Server
Printserver verlangt ständig Treiberaktualisierung
Frage von FastRipWindows Server4 Kommentare

Hallo liebe Kollegen, wir haben seit kurzem das Problem, dass unser Printserver (2012r2) ständig eine Treiberaktualisierung verlangt, wenn wir ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 2 StundenRouter & Routing

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 9 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 13 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...