miss-gis

XP Update verursacht Fehlermeldung Die System-DLL user32.dll wurde im Speicher verschoben

Hallo Leute,

hab bei meinen XP-Rechnern Updates gefahren jetzt kommt bei jedem Rechner die Meldung:
Die System-DLL "user32.dll" wurde im Speicher verschoben. Die Anwendung wird nicht einwandfrei ausgeführt. Die Datei wurde verschoben, da die DLL "C:\Windows\system32\hhctrl.ocx" einen Adressbereich belegt, der für Windows-System-DLLs reserviert ist. Besorgen Sie sich vom DLL-Lieferanten eine neue DLL.

Jetzt steh ich da und weis grad gar nicht wirklich weiter.
Kann mir jemand einen Rat geben?
Danke
Miss_GIS

Member: exceter
exceter Apr 04, 2007 at 07:03:04 (UTC)
Da bist du leider nicht alleine face-sad.

Lösung gibt's anscheinend noch keine, aber verfolg einfach mal diesen Thread bei Heise:

http://www.heise.de/security/news/foren/go.shtml?read=1&msg_id=1251 ...

Servus!
Ex
Member: exceter
exceter Apr 04, 2007 at 07:47:39 (UTC)
Da netterweise auch mein Virenscanner (AVG Free) davon betroffen war, hab ich mir die Sache mal näher angeschaut.

Laut http://patch-info.de/artikel/2007/04/03/342 gibt es von MS zu diesem Patch bereits einen Hotfix, der das Problem beheben *kann* (was jedoch bei mir nicht der Fall war).

Einzige mir bekannte Behebung:

- Automatisches Update im Sicherheitscenter abschalten
- Patch (bzw. vorher den Hotfix) deinstallieren
- bis auf weiteres keine neuen animierten Cursor installieren face-smile

Ex
Member: Lelykalm
Lelykalm Apr 04, 2007 at 14:13:22 (UTC)
Guten Morgen...wobei "gut" sich in Grenzen haelt!

Das selbe Problem tritt hier auf! Der Server hat sich selbst upgedated und geht jetzt ne Stunde schneller, einige Mitarbeiter koennen nicht mehr auf den Server zugreifen...ich wuerd gern wieder heim gehen!

Weiss irgendjemand schon was neues? Gibt es bereits ein neues Update dass das Problem behebt???

Bin fuer jede Hilfe dankbar!!!!!!!!!!!!!!

LG

Lely
Member: miss-gis
miss-gis Apr 04, 2007 at 14:49:04 (UTC)
Hallo,
ich kann nur so viel sagen, dass wenn du den Patch wieder deinstallierst, dann geht deine Maschine auch wieder. Es war zumindest bei den XP clients so... Server hab ich keine Erfahrung mit.
Gru
Member: Lelykalm
Lelykalm Apr 04, 2007 at 14:53:10 (UTC)
Ich habe das KB935448 update von M$ von der seite runter geladen und installiert, gleichzeitig hat sich ein neues microsoft update gedownloaded und nach einem restart funktioniert jetzt wieder alles.
Der Server wartet noch auf ein Restart, aber den kann ich ihm erst geben, wenn der Tag zu ende ist, will es nicht riskieren, dass nachher gar nichts mehr geht!

thx for all help!

Lely
Member: Dredd78
Dredd78 Apr 06, 2007 at 07:03:50 (UTC)
bei mir hat sich das Problem mit dem dinstallieren des audiotreiber und neu installation der version R1.47 gelöst!
Member: Blackruler
Blackruler Apr 06, 2007 at 12:47:50 (UTC)
Ich hatte heute ein änliches Problem einzige untschied war bei mir das es nicht "hhctrl.ocx" Datei war die meine User32.dll, ich sage mal, verschoben hat! Sondern eine shell.dll Datei die durch ein Vista Style Pack verursacht worden war. Nach dem ich das Pack deinstalliert habe konne ich endlich mein Office XP installieren.
Member: FishermanXL
FishermanXL Apr 06, 2007 at 12:52:29 (UTC)
http://support.microsoft.com/?kbid=935448

es gibt einen Patch, dann ist das Problem gelöst.
Member: ansjemartha
ansjemartha Apr 06, 2007 at 16:53:08 (UTC)
Die Lösung des Problems: Click
http//www.microsoft.com/downlaods/details.aspx?Family|D=74ad4188-3131-429c-8fcb-f7b3b0fd3d86&DisplayLang=en
und Download von Update für Windows XP (KB935448)
Viel Erfolg,
Ansjemartha
Mitglied: 46459
46459 Apr 06, 2007 at 22:29:05 (UTC)
Wie nahezu alle hier, hab ich dasselbe problem. mein avg control center will einfach nicht mehr. der schöne patch hat da leider auch nix gebracht und wie vorgeschlagen, hab ich ihn auch schon wieder deinstalliert. es hilft alles nix. hat noch jemand eine idee??!!
Member: Dutchie
Dutchie Apr 07, 2007 at 19:39:12 (UTC)
Hallo zusammen!
Hatte das gleiche Problem wie ihr,war auch erst der Annahme das es sich um einen Virus oder ähnliches handelt und niemand konnte helfen.
Doch dann fand ich die Lösung über "Google" und zwar gebt DLL user32.dll über Google suche ein und klickt euch danach unter Punkt
2.
Windows xp meldet ("Die SystemDll User32.dll wurde im Speicher")
einfach ein und macht einen kostenlosen Download von Update für Windows XP (KB935448).
Member: S-204-18
S-204-18 Apr 08, 2007 at 10:31:32 (UTC)
Verstehe die Aufregung nicht so ganz. könntees sein, dass Eure Rechner mit Admin-konto am Internet arbeiten ?

Das würde einiges erklären ?
Mitglied: 46459
46459 Apr 08, 2007 at 15:08:17 (UTC)
das ist definitiv nicht der fall. neuerdings geht auch der taschenrechner von windows nicht mehr. da erhalte ich diesselbe fehlermeldung wie bei avg. entweder ich leg mir jetzt nen neuen virenscanner zu oder irgendjemand hat noch einen lösungsvorschlag für mich
Member: S-204-18
S-204-18 Apr 08, 2007 at 22:09:37 (UTC)
Hi da-tho,

also ich hatte zwar das Problem noch nicht, aber die besten Erfahrungen mit dem Virenscanner von Avast www.avast.de gemacht, der scannt nach der Installation (nach dem Windows-Neustart) erst mal das System bevor Windows wieder geladen wird. Meist findet er dann Root-kits oder Trojaner die dann gelöscht werden sollten.

Verwendest du eine Firewall ? hier kann Dir Zonealarm etwas helfen, zumindest was das Blocken von Programmen oder Mitbekommen unbekannter Aktionen betrifft.

Die Systemwiederherstellung auf die Tage vor dem Update hast du ja sicher schon gemacht ?

Da die Microsoft-Updates ja Sicherheitslücken stopfen, könnte es also sein, das genau diese Lücke von einem Schädling genutzt wird und Dein Rechner damit befallen ist. Dann tritt so ein Problem schon mal auf, weil 2 Dinge gleichzeitig im Gleichen Speicherbereich was tun wollen a) der Schädling und b) Windows-Update.

Übrigens gibt es so gut wie keinen Virenscanner der alles gleich gut und gleich schnell findet.

Hilft das alles nicht gibts nur noch eins Neuinstallation.

Hast Du ne Realtek-Soundkarte drin ? nein, würde erklären warum der Patch nicht geht.
Mitglied: 46459
46459 Apr 09, 2007 at 11:44:20 (UTC)
ich hab jetzt auf avast umgesattelt. der scanner funktioniert und gefällt mir ganz gut. dieses eigenartige update von windows bin ich nicht losgeworden, ich weiß aber auch nicht wie das funktionieren soll. spitzen aktion von microsoft, aber ich kann es jetzt auch nicht mehr ändern. irgendwann wird es ja wohl noch mal ein update geben, was diese ganzen probleme behebt. vielen dank für die hilfe....!
Member: Bernett
Bernett Apr 11, 2007 at 09:42:18 (UTC)
Ich hatte so einen ählichen Fehler mit Starmoney 5.0 und Windows XP SP2. Für diesen Fehler gibt es einen Hotfix von Microsoft.

KB8935448

Gruß

Bernett
Member: S-204-18
S-204-18 Apr 11, 2007 at 18:15:37 (UTC)
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=74AD4188-3131- ...

oder in die Suchmaschine "Download von Update für Windows XP (KB935448)" eingeben

hatte heute einen Kunden bei dem Das auch der Fall war. Es hilft und vor allem wenn in dem Rechner ne Realtek-Soundkarte verbaut ist.
Member: Auweh
Auweh Apr 12, 2007 at 16:21:45 (UTC)
hallo, Freunde,

der S-204 hat Recht,

bei mir im Netz ist dieser Fehler auch aufgetreten - von unseren 12 Rechnern sind aber nur 4 betroffen, das sind die vier mit einer Realtek On-board-Unit, bzw. Soundkarte und den entsprechenden Treibern. Alle anderen sind davon unberührt. Auch die AVG-Virenscanner arbeiten einwandfrei.

Der Microsoft Hotfix hat die Meldung ohne Probleme beseitigt. Die Probleme bei anderen Anwendungen scheinen mir nicht von diesem Update herzurühren. In unseren Rechner sind alle möglichen Mobos und sonstige Komponenten verbaut, und noch mehr Multimediaanwendungen. Von denen hat aber keine irgendwie gemault. - Also ruhig Blut und sich von Bill supporten lassen!http://support.microsoft.com/?kbid=935448

Gruß aus Bamerg

Uwe
Mitglied: 41182
41182 Apr 15, 2007 at 15:07:51 (UTC)
Hallo Leute,

ich kenne dieses Problem, wird bei mir von Meinem Realtek HD-Audio Treiber nach einem Update ausgelöst, habe mir jedoch mit Hilfe einer Batch-Datei und 2 Dateien von meiner Windows CD selber eine Art Hotfix zusammengestellt, jeder PC auf dem ich das Bislang getestet habe, bei dem Hat es funktioniert (Hatte noch mehrere Computer bei meinem Arbeitsplatz mit diesem Problem). Wer Interesse an dem "Hotfix" Hat, kann sich ja bei mir melden, ich sende den dann per E-Mil gerne an alle User.

MfG BlackZeRo
Member: S-204-18
S-204-18 Apr 15, 2007 at 16:27:44 (UTC)
So was würde ich niemandem raten !!!

was hast denn reinprogrammiert in Deinen "Hotfix" ? Einen eigenen Trojaner ? so wie die Bundesregierung ?

Da der Link von Microsoft das Problem ja offensichtlich behebt, ist das die erste und einzige Lösung.
Mitglied: 41182
41182 Apr 15, 2007 at 17:03:21 (UTC)
Nein, lediglich 2 Daten von der Windows XP CD aus dem Verzeichnis I386

Dateien:
HHCTRL.OC_
USER32.DL_

Diese Dateien befinden sich auf der Windows CD im folgenden Ordner: <LW>:I386\ damit die *.bat Datei funktioniert müssen diese Dateien nach C:\Windows\temp\ kopiert werden.

Code für die Batchdatei:
@@echo off
md C:\tmp1
expand C:\Windows\temp\HHCTRL.OC_ C:\tmp1\HHCTRL.OCX
expand C:\Windows\temp\user32.dl_ C:\tmp1\user32.dll
ren C:\Windows\System32\HHCTRL.OCX HHCTRL.OCX.olddata
copy C:\tmp1\HHCTRL.OCX C:\Windows\System32\HHCTRL.OCX
ren C:\Windows\System32\user32.dll user32.dll.olddata
copy C:\tmp1\user32.dll C:\Windows\System32\user32.dll
del C:\Windows\Temp\HHCTRL.OC_
del C:\Windows\Temp\USER32.dl_
del C:\tmp1\HHCTRL.OCX
del C:\tmp1\USER32.DLL
del run.bat
rd C:\tmp1
pause
shutdown -r -t 00

--> Diesen Inhalt in eine Textdatei einfügen und z.B. Als Name.bat abspeichern und ausführen, das ist alles

MfG BlackZeRo
Mitglied: 36539
36539 Apr 16, 2007 at 11:43:24 (UTC)
Nein, lediglich 2 Daten von der Windows XP CD aus dem Verzeichnis I386

Himmel schick Hirn - was soll der Blödsinn?

Wer immer noch Probleme hat - der Patch von Microsoft existiert! - Inzwischen auch per Windows/Microsoft Update.
http://patch-info.de/artikel/2007/04/03/343 (bitte auch Trackbacks und Kommentare vollständig lesen)