ichhalt86

xp verbinden mit verstecktem wlan (wpa2)

Hi,
ich bin neu hier (große Entdeckung), doch hoffe ich, dass ich mich nicht gleich als Laie enttarne. ;)
Ich hab schon in anderen Foren gesucht, hab aber leider nichts passendes gefunden...

Ich hab vor meinen Laptop mit einer Fritzbox zu verbinden.
Die ssid ist versteckt, verschlüsselt ist's mit wpa2 und meine Mac-Adresse ist dem Router bekannt.
Unter mac habe ich die Verbindung schnell aufrichten können, doch unter Windows gehts nicht.
Ich habs manuell versucht, da Win die ssid verständlicher Weise nicht findet.
Folgende Daten habe ich verwendet:
ssid
wpa2
TKIP/AES beides versucht
Das Kennwort will Windows erst einmal nicht wissen.

vielleicht auch hilfreich:
Macbook ->Windows über Bootcamp
SP2 + wpa2 patch
bisher keine Firewall oder Antivirus

hoffe ich stehe jetzt nicht als newb da.
Danke schon mal im Voraus. face-smile

Member: bytecounter
bytecounter Jul 11, 2008 at 10:28:22 (UTC)
Hallo ichhalt86,

ich würde erstmal versuchen, die Broadcast-SSID zu aktivieren und gucken, was Windows dazu meint.
Wenn die Anmeldung dann klappt, kannst Du die SSID ja wieder sperren. Sicherheitstechnisch bringt Dir eine deaktivierte Broadcast-SSID aber kaum Vorteile, da jeder halbwegs gute WLAN-Scanner die SSID innerhalb von Sekunden rausbekommt.
Ein guter (und somit komplizierter und langer!) WPA2-Schlüssel bringt da erheblich mehr.

vg
Bytecounter
Member: ichhalt86
ichhalt86 Jul 11, 2008 at 10:49:10 (UTC)
Danke bytecounter,
das Problem an der Sache ist, ich kann die ssid nicht freigeben, da ich nicht der Admin bin. Im laufe meiner Suche bin ich auf Netstumbler und ähnliches gestoßen, doch diese Programme geben mir nur die ssid. Der Schlüssel ist komplizier (ein plus für den Admin), doch ich brauche Zugang ohne Broadcast der ssid.
Wie gesagt mit mac hatte ich nach wenigen schritten bereits Zugang und es wäre besser wenn das unter Win auch ginge...
Member: jato11
jato11 Jul 11, 2008 at 15:46:07 (UTC)
Hallo ichhalt86,
das Problem an der Sache ist, ich kann die ssid nicht freigeben, da ich nicht der Admin bin.

Der Schlüssel ist komplizier (ein plus für den Admin), doch ich brauche Zugang ohne Broadcast der ssid.
Warum sprichst Du nicht einfach Deinen Admin an? Der ist dochfür zuständig, oder?
Und wenn er will das Du mit dem Netz eine Verbindung aufnehmen sollst, wird er Dir helfen.

Hier dürfte dann auch die Forum-Regel Nr. 5 passen.

Viele Grüße
Torsten
Member: Silberloewe
Silberloewe Jul 11, 2008 at 19:26:13 (UTC)
Hi,

also du willst dich in ein fremdes Netzwerk einhacken, nicht verbinden? Das mach mal schön alleine!

Wäre es deine FritzBox oder vom Admin eingeweiht, wärst du automatisch der Admin und könntest alle Einstellungen vornehmen.

Klar will Windows das PW nicht haben, aber die FritzBox
Member: ichhalt86
ichhalt86 Jul 13, 2008 at 13:12:23 (UTC)
Hi,
ich will mich natürlich nicht in ein fremdes Netzwerk ein binden, vorallem nicht illegal.
Das Netzwerk gehört meinen Eltern, unter mac habe ich von anfang an Zugriff gehabt.
Dazu kommt, dass ich gesagt habe die Fritzbox würde meine Mac-Adresse bereits kennen.
Das hatte ich angegeben um genau diesem Verdacht von vornherein auszumerzen.

Das Verbindungsproblem ist jetzt übrigens gelöst.
Ich weiß noch immer nicht wo das Problem lag - ich hab die ssid, die Verschlüsselung und das
Password eingegeben (möglich über wpa-psk) und heute hat es - Oh Wunder!- funktioniert.

Danke noch für eure Bemühungen.
Member: Silberloewe
Silberloewe Jul 13, 2008 at 17:15:00 (UTC)
Entschuldige bitte....,

aber ich freu mich, dass es läuft. Ich hab mir heute eine 7170 bei Ebay ersteigert, freu mich schon auf die Einstellungen. Bisher konnte ich auf Sicherungen zurückgreifen, jetzt fang ich wieder neu an, hab aber Hardcopy gemacht. Das wird auf der 7170 auch nicht anders sein, als auf der 7050.

Schönen Abend