docgonzo

alle XP Verknüpfungen zeigen zu einem Programm

Hallo!
Ich habe folgendes Problem bei einem XP Home Rechner:

Alle Verknüpfungen zeigen auf ein Programm (ein Formularmanager, was aber irrelevant ist), egal welches Icon es ist. Desktop Icons, alle Icons in der Systemsteuerung, sogar wenn ich unter Ausführen irgendeine .exe eintippe (mag es cmd.exe oder cmd sein) wird es mit dem einen Programm ausgeführt. Auch die .msc Komponenten werden mit dem Programm verknüpft.
Im abgesicherten Modus ist es das gleiche, jedoch kann ich auf Kommandozeilenebene Befehle ausführen.
Meiner Meinung nach ist es ein Registry Eintrag, der geändert werden muß, aber ich weiß leider nicht welcher.
Ist dieses Problem bekannt und falls ja, wie läßt es sich lösen?

Vielen Dank!

Mitglied: pulse
pulse 04.06.2007 um 08:33:12 Uhr
wird dieses programm jeweils ausgeführt, wenn du die verknüpfung aktivierst,
oder steht bei den verknüpfungzielen auch immer das eine programm?
Mitglied: 32371
32371 04.06.2007 um 10:20:57 Uhr
sieht aus wie ein Virus würde ich sagen....

Schei** nervige Spassviren!!!!
Mitglied: pulse
pulse 04.06.2007 um 10:28:29 Uhr
ja das meine ich auch...
Aber Spaßviren machen was anderes,
das scheint ein richtiger virus zu sein.
Mitglied: 32371
32371 04.06.2007 um 11:01:52 Uhr
.

Ich denke da hilft nur windows neu installieren....
Mitglied: docgonzo
docgonzo 04.06.2007 um 17:43:28 Uhr
bei den verknüpfungszielen steht auch das Programm (Formular Manager, Orginalsoftware).
Mitglied: pulse
pulse 05.06.2007 um 12:43:11 Uhr
ach das auch noch...mhm...
Also das ein programm die ziele aller verknüpfungen verändert...
kommt mir schon etwas suspekt vor.
ich empfehle den vorschlag von ZadiViper...
Dann schnappst du dir ein BackupProggi deines Vertrauens,
sicherst nachdem du alle notwendige wieder drauf hast dein System,
und dann installierst du erst dieses ominöse Programm,
und schaust ob diese Erscheinung wieder aufgetreten ist.
Falls ja, kannst du wenigstens schnell dein Sys wieder herstellen,
und lässt dann die Finger von dem Programm
Mitglied: docgonzo
docgonzo 10.06.2007 um 19:05:47 Uhr
kannst Du mir sagen, in welchen Registry Einträgen sich die Verknüpfungen befinden?
Nehmen wir an, daß die "alten"/richtigen Verknüpfungen vorhanden sind, jedoch das Program (HSO Haufe Steuer) sich bei jedem Programmstart aufruft.
Mitglied: ichNur
ichNur 15.06.2007 um 01:00:03 Uhr
Hallo,

kenne ein ähnliches Verhalten, durch die Installations einer Software, mit der man komplette Ordner
verstecken (auf hidden setzen) kann und nur mit einem Passwort den Ursprung wieder herstellen
kann.Leider fällt mir der Name des Programm's nicht mehr ein!
Könnte dies bei Dir der Fall sein ???

Nach Deinstallation dieses Programms, war allerdings wieder alles in Ordnung !!

m.f.G.
ichNur
Mitglied: docgonzo
docgonzo 15.06.2007 um 09:00:48 Uhr
nun, ich kann kein backup programm aufrufen, weil die verknüpfungen nicht gehen...

was passiert denn, wenn ich die windows version repariere anstatt neu zu installiere? Es werden doch nur die Systemdateien geändert oder? Nach Adam Riese müßten doch die installierten Programme draufbleiben, die zerstörten Verknüpfungen gehören meiner Meinung nach zu den Systemdateien.
Was meint Ihr?
Mitglied: pulse
pulse 15.06.2007 um 11:02:56 Uhr
öhm...einige verknüpfungen gehören zum system, das ist richtig...aber nicht alle^^
Bei solch einem Fehler sollte man sich doch die Mühe einer Neuinstallation machen,
da nach meiner ansicht die "Reparatur" für die Katz sein wird