Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

XP verliert regelmäßig die Domäne

Frage Netzwerke

Mitglied: ingobar

ingobar (Level 1) - Jetzt verbinden

04.04.2011 um 09:42 Uhr, 4123 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen Rat, was ich machen kann. Es ist folgendes: Ich habe einen Raum mit 34 baugleichen, geclonten XP SP2 Computer. Die User müssen sich alle in der Domäne anmelden. Das klappt auf jedem der Rechner bis auf einen. Der meldet immer, dass die Domäne nicht verfügbar ist, da der Domänencontroller nicht erreichbar ist. Das verstehe ich allerdings nicht, da:

1) Am Kabel/Hardware scheint es nicht zu liegen, da bei einer lokalen Anmeldung das Netz funktioniert; auch das DHCP

2) Wenn ich den Computer aus der Domäne rausnehme und wieder reinnehme, geht es wieder. MIndestens 2 Stunden. Irgendwann, wann genau weiß ich nicht, da ich nicht die ganze Zeit in dem Raum bin, geht es nicht mehr.

3) Ich habe den Computer auch umbenannt und es hatte den gleichen Effekt.

Was für Möglichkeiten habe ich noch? MAC-Adresse ändern? Neu klonen?

Ach ja, das ganze läuft mit einem OSX 10.4. Server. Obwohl Serverseitig scheint es keine Probleme zu geben. Auch irgendwelche Zeitvergaben für Tickets oder so, kann ich serverseitig wohl nicht ändern - meint zumindest die Supportfirma des Servers.

Hat noch jemand einen kreativen Ansatz? Austauschen geht übrigens nicht, da ich kein Ersatzgerät habe.

Vielen Dank,

Ingo
Mitglied: Logan000
04.04.2011 um 10:10 Uhr
Moin Moin

Läuft dein DNS sauber?

Was das Clonen angeht, hast du vorm erstellen des Images sysprep verwendet?

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: ackerdiesel
04.04.2011 um 11:21 Uhr
Hallo,

wurde die SID nach dem klonen auf allen Maschinen geändert ?

Gruß
ackerdiesel
Bitte warten ..
Mitglied: ingobar
04.04.2011 um 11:28 Uhr
Hallo,

du meintest wahrscheinlich DNS? Ja.

Sysprep habe ich nicht benutzt, allerdings die SID verändert. Ich habe einfach einen Master erstellt, mit Acronis ein Image erstellt und dieses auf die Computer installiert. Anschließend die SID verändert und den Computer in die Domäne aufgenommen. So hat das eingentlich immer geklappt.

Ingo
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
05.04.2011 um 16:09 Uhr
Hi,

klingt so, als wäre da was mit den SIDs im Argen. Was NEWSID angeht:
http://easytopia.de/newsid-war-von-anfang-an-nutzlos/

Ich würde mal sysprep auf dem betreffenden Rechner laufen lassen und die Benutzereinrichtung dann separat machen.
Bitte warten ..
Mitglied: ingobar
05.04.2011 um 17:13 Uhr
Hallo,

danke für den Tipp mit dem newSID. Ich habe den recht nochmal neu aufgesetzt und falls es nochmal Probleme gibt, kann ich mit sysprep es ja nochmal versuchen. Soweit also ersteinmal danke an alle.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DNS Server SBS 2011 verliert regelmäßig Netzwerkkarteneinstellung
gelöst Frage von StephanB84Windows Server33 Kommentare

Guten Morgen zusammen. Ich beschäftige mich seit nun zwei Wochen mit einem SBS-Problem zu dem ich keine Lösung finde, ...

Windows 7
Client verliert Vertrauensstellung zur Domäne 2008R2
gelöst Frage von lisaluftWindows 78 Kommentare

Soweit ich informiert bin verliert ein Client seine Vertrauensstellung zur Domäne wenn er nicht mindestens alle 30 am Netz ...

Exchange Server
Exchange Anbindung im Outlook in einer anderen Domäne verliert immer die Anmeldedaten
gelöst Frage von MahagonExchange Server1 Kommentar

Hi, ich hoffe hier kann mir geholfen werden. Momentan habe ich das Problem/die "Herausforderung" einen fremden Exchange Server im ...

LAN, WAN, Wireless
Regelmäßige IP-Leaseerneuerung?
Frage von VectorVulgaerLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Gute Tag erstmal. Ich bin auszubildender Fachinformatiker für Systemintegration und bin auf der suche nach einem passenden Projekt. Eine ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 23 StundenBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Windows Store Apps
gelöst Frage von PeterleBWindows Server11 Kommentare

Gibt es einen Weg, auf Windows Server 2016 Windows Store Apps wie zum Beispiel die HP Smart App zu ...

Windows 10
Windows 10 RDP nicht mehr möglich
Frage von speedy-luisWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, seit ein paar Tagen kann ich in unserem Netzwerk auf die Windows 10 PCs keine RDP-Session mehr ...

Microsoft
Erfahrungen mit Webcam over RDP gesucht
Frage von DerWoWussteMicrosoft10 Kommentare

Moin Kollegen. Bekanntlich kann man Webcams nur mit Drittanbietersoftware in RDP reinschleifen. Was nutzt Ihr dazu? Wie stabil funktioniert ...