Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP verliert Verbindung zu Windows 98 Rechner in 2003 Domäne

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: systemwatcher

systemwatcher (Level 1) - Jetzt verbinden

01.08.2006 um 08:43 Uhr, 4660 Aufrufe

XP verliert Verbindung zu 98 Rechner in einer Windows 2003 Domäne. Kurz nach der Anmeldung ist der Zugriff kein Problem.

Hallo,

wir haben hier eine gemischte Domäne noch mit Windows 98 PC in einer 2003 Serverumgebung.
Wg. einigen Anwendungen müssen die PC auch untereinander erreichbar sein.
Genau dort ist das Problem mit neu hinzu gekommenen XP Pro Clients. Sie verlieren nach einiger Zeit die Verbindung zu den anderen PC im Netzwerk.
Kurz nach der Anmeldung funktioniert alles wunderbar, das Browsen im Netzwerk ist möglich und auch der Zugriff auf freigegebene Verzeichnisse ist kein Problem.
Aber sie verlieren jedesmal nach kurzer Zeit die Verbindung was vermutlich wie hier bereits beschrieben seine Ursache hat:

http://www.administrator.de/WinXP_Rechner_verliert_Netzwerkverbindungen ...

Nur eine Verlängerung des Autodisconnect hat nicht geholfen.
Das Problem ist auch die Trennung ist nicht erst nach 10h sondern bereits nach 15 Minuten.
Beim Versuch auf die 98 Rechner zu zugreifen wird nach einem Gast Zugriff (nicht wählbar) mit Passwort gefragt, was kurz vorher nicht nötig war. Der Benutzer existiert aber nicht.
Anscheinend gibt es also auch Authentifizierungsprobleme, die Frage wo dies einzustellen ist.

Der Timeout findet nach ca. 15 Minuten statt, auch wenn kurz vorher noch die Verbindung genutzt wurde.

Der Zugriff auf die Serverfreigaben ist weiterhin ohne Probleme möglich und auch Ping zwischen den Clients ist kein Problem, also keine tatsächliche Verbindungsstörung.

Vielleicht weiß einer doch Rat...
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom blockiert immer noch den Port 7547 in ihrem Netz

(3)

Erfahrungsbericht von joachim57 zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
SMBv2 in Windows 7 - Windows XP - Windows Server 2003 Domäne deaktivieren (4)

Frage von Mario.Steinberg zum Thema Windows Netzwerk ...

Netzwerke
gelöst VPN Verbindung WIndows Rechner via FritzBox Fernzugang - Kein Internet

Frage von garack zum Thema Netzwerke ...

Windows Netzwerk
gelöst VPN Verbindung von Windows 10 Rechner an FritzBox 7490 (8)

Frage von Schwalbenfahrer zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows 7
Windows 7 rechner fährt nicht mehr hoch - bluescreen (10)

Frage von jensgebken zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...