Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

XP Pro Version

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: marczandboer

marczandboer (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2011 um 14:03 Uhr, 4730 Aufrufe, 18 Kommentare

Installationskennung für Windows XP Pro

Hallo an Alle,

ich stehe vor folgendem Problem,

ich habe einen Rechner mit XP Pro. Nun möchte ich aufgrund von PC-Problemen das System neu aufsetzen. Ich habe die Installationskennung,
aber irgendwie passt keine meiner XP Pro Versionen dazu.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen:

die Version lautet: XP Pro SP3 gdr.101209-1647

Viele Grüße
Mitglied: michi1983
09.08.2011 um 14:06 Uhr
Hallo,

du kannst doch eh jede beliebige XP Pro Disc nehmen, einfach deinen Lizenzkey eingeben bei der Installation und gut ist.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
09.08.2011 um 14:12 Uhr
Zitat von michi1983:
Hallo,

du kannst doch eh jede beliebige XP Pro Disc nehmen, einfach deinen Lizenzkey eingeben bei der Installation und gut ist.

Gruß

Leider nicht ganz..
Ohne Gewähr, da ich das teilweise in stundenlanger Arbeit ergoogelt und sonstwie recherchiert habe:
In deinen (hoffentlich) vorhandenen Lizenzkey steht um 90 % gedreht ein Wert á la x08, x11 oder ähnliches.
Deine CD hat im Innenring einen ähnlichen Wert.
Aus meiner Erfahrung sollten diese nicht zu sehr auseinander liegen und am besten den gleich SP-Stand aufweisen.
Ich möchte aber noch anmerken, dass mein Problematik sich immer in Zusammenhang mit Sysprep-Imagen und Reparaturinstallationen nezieht.

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
09.08.2011 um 14:15 Uhr
Ich kenne auch noch das Problem mit den Key´s von den XP-Pro 1-2CPU Versionen die laufen auch nicht auf den Normalen CD´s.

Lg Grapper
Bitte warten ..
Mitglied: marczandboer
09.08.2011 um 14:21 Uhr
Hallo Carsten, hallo Michi1983,

ich muss erstmal Carsten Recht geben, ich kann nicht einfach jede beliebige Version oder CD nehmen. Es macht sich einfach folgendermaßen bemerkbar, dass ich bei der CD-Key-Eingabe scheitere. Ich bin ja ein Fuchs und nehme eine Key, der bereits in Nutzung ist und möchte anschließend die Key mit einem Tool abändern! Auch hieran scheitert es, dass der Key einfach nicht zur Version passt.
jetzt könnte man ja sagen, dass man einfach die Key nimmt, die bereits in Nutzung ist, aber hierbei handelt es sich um eine Firma! Und wenn ich mal nach einem Datenträger suche, finde ich nur gebrannte CD's mit integriertem SP. Ich befürchte fast, dass keine Original-CD mehr auffindbar ist!
Bitte warten ..
Mitglied: hmarkus
09.08.2011 um 14:55 Uhr
Hallo zusammen,

also Windows XP Pro sollte bei Ebay für knapp über 25 Euro zu bekommen sein, also CD einschließlich Key.

Und wenn Du tatsächlich einen "sauberen" Datenträger und Key hast, dann kannst Du Dich mit den Problemen auch an Microsoft wenden.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: marczandboer
09.08.2011 um 15:01 Uhr
Und wenn Du tatsächlich einen "sauberen" Datenträger und Key hast, dann kannst Du Dich mit den Problemen auch
an Microsoft wenden.

Ich habe einen sauberen Key, aber keinen sauberen Datenträger! da liegt doch mein Problem!
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
09.08.2011 um 15:05 Uhr
Von XP Pro gubt es verschiedene versionen, bei denen gegenseitig der Key nciht geht. z.B. die Enterprise versionen, die mit einem VLK funktionieren, dann die OEM-Versionen/Systembuilder-versionen und Retail-versionen. Neuerdings gibt es auch die Refurbished-Versionen, die mit gebrauchten Rechnern ausgeliefert werden.

Diese haben verschiedene Produkt keys und die Lincense-keys müssen zu diesen Produkt Keys passen. Es gibt zwar wilde Hacks, die den Produkt-Keys passend zum license key ummodeln, aber die muß man in einem anderen Forum suchen. heutzutage dürfte es einfacher sein, bei ebay sich einfach einen neuen Key für ein paar Euro zu holen.


Vermutlich hast Du einfach nicht den passenden Datenträger für deinen Key.


Übrigens: Die service-pack-Versionen sindi.d.R. unerheblich, d.h. man kann einen key, der mit eine XPProSP1 geliefert wurde auch mit einem per nlite auf SP3-gebrachten datenträger verwenden.
Bitte warten ..
Mitglied: MrTrebron
09.08.2011 um 15:06 Uhr
Hallo

wie Carsten schon geschrieben hat steht ein Wert a la X-12, X13 oder X14 auf deinem Key. Poste doch mal hier.

Im transparenten Innenrand der WinXP CDs findet sich der gleiche Wert.

Es wäre für mich nun ganz neu das sich gar keine CD finden lässt. Manchmal muss man als ITler auch mal Zuhause schauen.

Gruß
Norbert
Bitte warten ..
Mitglied: -s-v-o-
09.08.2011 um 15:14 Uhr
Tach auch

Es macht auch noch eien unterschied zwischen OEM und Open Keys.
Der Datenträger muss auch passen.
Wenn es ein OEM Key ist welchen du hast kannst du auch den Key weg werfen. OEM benötigt man die Org-CD, den Key und die Box. Nur eines davon ist keine Vollständige Lizenz.
Bei einer Prüfung würde MS dies nicht akzeptieren und wärst bei einer Lizenzprüfung im minus.

Mfg
-s-v-o-
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
09.08.2011 um 18:15 Uhr
Zitat von -s-v-o-:
Wenn es ein OEM Key ist welchen du hast kannst du auch den Key weg werfen. OEM benötigt man die Org-CD, den Key und die Box.
Nur eines davon ist keine Vollständige Lizenz.
Bei einer Prüfung würde MS dies nicht akzeptieren und wärst bei einer Lizenzprüfung im minus.

Das wage ich mal zu bezweifeln. Wenn der Datenträger verschütt geht ist das noch lange kein Grund deswegen der Nutzungrechte verlustig zu werden. Das würde vermutlich vor Gericht keine Bestand haben.

Aber IANAL, daher immer den eigenen Anwalt fragen.
Bitte warten ..
Mitglied: marczandboer
10.08.2011 um 14:12 Uhr
Also, ich habe eine X-08 XP Pro Lizenz.
Es muss doch irgendwer ein Image von dieser Version haben, die ich herunterladen kann!

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
10.08.2011 um 15:02 Uhr
Zitat von marczandboer:
Es muss doch irgendwer ein Image von dieser Version haben, die ich herunterladen kann!

Sicher hat irgendjemand ein Image dieser version. Das Problem dürfte aber sein, daß derjenige der Dir das gibt, Ärger bekommen könnte. Du könntest ja Tanja Nolte-Berndel sein.


lks
Bitte warten ..
Mitglied: marczandboer
10.08.2011 um 15:07 Uhr
Kann ja gut sein, dass ich das Lizenzgeschehen falsch verstehe, aber worin liegt das Schlimme, wenn mir jemand eine Kopie des Datenträgers zur Verfügung stellen würde. Ich habe doch eine offizielle Lizenz und wenn mir jemand ein Abbild eines Datenträgers zur Verfügung stellt, sind doch keine, es sei denn man stellt es wegen Unattend ein, Lizenzdaten vorhanden, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
10.08.2011 um 15:18 Uhr
Zitat von marczandboer:
Kann ja gut sein, dass ich das Lizenzgeschehen falsch verstehe, aber worin liegt das Schlimme, wenn mir jemand eine Kopie des
Datenträgers zur Verfügung stellen würde. Ich habe doch eine offizielle Lizenz und wenn mir jemand ein Abbild eines
Datenträgers zur Verfügung stellt, sind doch keine, es sei denn man stellt es wegen Unattend ein, Lizenzdaten vorhanden,
oder?

Ich bin mit Dir ganz einer Meinung. Aber leider sehen das MS und viele Gerichte nicht so. Und daher solltest Du Dich im persönlichen Bekanntenkreis umschauen, da da die Gefahr einer Tanja besser einzuordnen ist. Oder besorg Dir bei ebay eine vollständige Lizenz mit Datenträger.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: -s-v-o-
10.08.2011 um 15:19 Uhr
Tach auch

Wie schon gesagt, du hast keine offizielle Lizenz da du keinen Datenträger besitzt. die X-08 XP Pro Lizenz ist eine OEM.
Der Lizenzaufkleber ist somit überflüssig.
Ist nunmal bei Microsoft so.

Mfg
-s-v-o-
Bitte warten ..
Mitglied: hmarkus
10.08.2011 um 15:33 Uhr
Hallo nochmal,

ich muss mein Posting von gestern korrigieren. Also derzeit gibts Win XP Pro einschl. SP3 bei Ebay für unter 19 Euro (CD und Key). Da würde ich nicht einen solchen Aufwand treiben sondern bestellen, installieren und fertig ist es.

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
10.08.2011 um 16:43 Uhr
Zitat von -s-v-o-:
Tach auch

Wie schon gesagt, du hast keine offizielle Lizenz da du keinen Datenträger besitzt. die X-08 XP Pro Lizenz ist eine OEM.
Der Lizenzaufkleber ist somit überflüssig.
Ist nunmal bei Microsoft so.

Eben nicht. Wenn er legal an einen Datenträger kommt, darf er die Lizenz auch benutzen. Sonst müßte man seine Platte putzen, sobal man den Datenträger verliert.
Bitte warten ..
Mitglied: marczandboer
10.08.2011 um 21:25 Uhr
Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Antworten! Habt mir echt weitergeholfen!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...