Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP Pro Verstecke Systemdatei Secure SDS DATA wie verkleinern oder löschen

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: Samson71

Samson71 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2008, aktualisiert 12.11.2008, 6254 Aufrufe, 3 Kommentare

In der C-Partition befindet sich eine Versteckte ca. 600MByte große Systemdatei

Hallo zusammen.

Ich habe auf meinen Rechner mit XP-Pro und NTFS auf der Partition C eine Versteckte Systemdatei die inzwischen gute 600 MByte groß ist.

Diese Datei hat laut OODefrag die Bezeichnung $Secure:$SDS:$DATA, wie kann man diese Datei Löschen oder halt wieder verkleinern?

Auf den anderen Partitionen meines System ist diese Datei zwar auch vorhanden aber weit aus kleiner, da belegt diese Datei Maximal 1 MByte.

Nach mehreren Experimentieren mit meiner Original-CD und immer wieder Neu installieren meines Systems habe ich dank NLite feststellen können das diese besagte Datei nur auf der Partition so groß wird auf der Windows sein Programm-Ordner hat, in NLite kann man den Ordner Programme ja auf eine andere Partition verschieben, das habe ich gemacht damit mein reines Windows-System schön klein bleibt, meins ist gut 2,5 GByte groß mit allen Programmen.

Dies hat auch nichts mit der Systemwiederherstellung zu tun den diese ist bei mir Deaktiviert.

Ich kenne mich was PC und Windows angeht verdammt gut aus, bin seit Win98 dabei und habe meinen letzten PC komplett selber zusammen gebaut, aber hier ran Beis ich mir die Zähne aus.

Wo kommt diese Datei her? welches Windows eigene Programm erstellt diese, hab schon mit diversen Tools versucht raus zubekommen welche Systemkomponente auf diese Datei Zugreift aber nix raus bekommen.

Kann mir jemand hier vielleicht weiter Helfen?
Mitglied: Janni
09.11.2008 um 14:08 Uhr
Ich kenne mich was PC und Windows angeht verdammt gut aus, bin seit
Win98 dabei und habe meinen letzten PC komplett selber zusammen
gebaut, aber hier ran Beis ich mir die Zähne aus.

Dann weisst Du ja wie man eine Datei findet und ihren Dateinamen und Speicherort hier mitteilen kann......

Wo kommt diese Datei her? welches Windows eigene Programm erstellt
diese, hab schon mit diversen Tools versucht raus zubekommen welche
Systemkomponente auf diese Datei Zugreift aber nix raus bekommen.

Was sagt der Process Explorer (http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896653.aspx) ?


P.S. im abgesicherten Modus oder per z.B. Knoppix kann man auch eine Menge ausrichten ......
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
09.11.2008 um 15:28 Uhr
Zitat von Janni:
Dann weisst Du ja wie man eine Datei findet und ihren Dateinamen und
Speicherort hier mitteilen kann......


Tja,
nur Google kann er nicht bedienen. Schon die erste Antwort ist ein (deutscher) Treffer...
Bitte warten ..
Mitglied: Samson71
12.11.2008 um 17:56 Uhr
Google? also da hab ich mich schon bekloppt gesucht und nix bezüglich dieser $Secure:$SDS:$DATA gefunden, ich weis das es ein sogenanter ADS-Stream ist, also quasi eine Versteckte Datei in einer Datei, aber $Secure ist ja selber eine System-Interne und Versteckte Datei.

Process Explorer der sagt garnichts dazu, der Zeigt mir nicht an welche Datei von welchen Task benutzt wird, das geht nur mit dem Process-Monitor, ich habe sogar den Filter gesetzt so das mir alles angezeigt wird was $Secure enthält, aber ist kein Programm da was auf diese Datei zugreift.

Hab den Process-Monitor gut 15 Minuten laufen gehabt und diverse Programme gestartet und damit gearbeitet und wieder Beendet, aber kein Eintrag gefunden.

Habe keine Kontigent der Festplatten angelegt auch ist mein System an keiner Domain Angemeldet wo durch ja laut Diversen Seiten über Google gefunden, gewisse Systemdateien Erstellen lässt.

Also ich bitte immer noch um Hilfe, und jeder weis doch sicherlich, man lernt nie im Leben aus, man denkt man weis alles und doch wieder auch nicht.

Hab auch versucht mit WinHex da was zu machen klappt auch nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Berechtigungen verstecken
Frage von imacerWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich, das Anzeigen der Berechtigungen den Benutzern auf einem Windows Server 2008 R2 zu verweigern? ...

Windows 7
C:ProgramData-Application Data-Application Data-Application Data-Application Data-Application Data
Frage von crashi09Windows 74 Kommentare

Hallo, habe folgendes Problem an einem Win 7 Pro 32Bit Rechner wie oben zusehen wird dieser Ordner immer wieder ...

Sicherheit
Application Whitelisting - Umgang mit Systemdateien
Tipp von DerWoWussteSicherheit2 Kommentare

Es begab sich Ende letzter Woche, dass einem Sicherheitsspezi auffiel, dass eine Windowssystemkomponente (c:\windows\system32\regsvr32.exe) ihm bislang unbekannte Fähigkeiten hat: ...

Exchange Server
Mailbox verkleinern
Frage von tantalosExchange Server8 Kommentare

Hallo, einige wenige Exchange-Mailboxen bei uns sind ziemlich groß und wir würden gerne alte Daten in Form von PST-Dateien ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 5 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 16 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 18 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner4 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...