Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP Pro Verstecke Systemdatei Secure SDS DATA wie verkleinern oder löschen

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: Samson71

Samson71 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2008, aktualisiert 12.11.2008, 6191 Aufrufe, 3 Kommentare

In der C-Partition befindet sich eine Versteckte ca. 600MByte große Systemdatei

Hallo zusammen.

Ich habe auf meinen Rechner mit XP-Pro und NTFS auf der Partition C eine Versteckte Systemdatei die inzwischen gute 600 MByte groß ist.

Diese Datei hat laut OODefrag die Bezeichnung $Secure:$SDS:$DATA, wie kann man diese Datei Löschen oder halt wieder verkleinern?

Auf den anderen Partitionen meines System ist diese Datei zwar auch vorhanden aber weit aus kleiner, da belegt diese Datei Maximal 1 MByte.

Nach mehreren Experimentieren mit meiner Original-CD und immer wieder Neu installieren meines Systems habe ich dank NLite feststellen können das diese besagte Datei nur auf der Partition so groß wird auf der Windows sein Programm-Ordner hat, in NLite kann man den Ordner Programme ja auf eine andere Partition verschieben, das habe ich gemacht damit mein reines Windows-System schön klein bleibt, meins ist gut 2,5 GByte groß mit allen Programmen.

Dies hat auch nichts mit der Systemwiederherstellung zu tun den diese ist bei mir Deaktiviert.

Ich kenne mich was PC und Windows angeht verdammt gut aus, bin seit Win98 dabei und habe meinen letzten PC komplett selber zusammen gebaut, aber hier ran Beis ich mir die Zähne aus.

Wo kommt diese Datei her? welches Windows eigene Programm erstellt diese, hab schon mit diversen Tools versucht raus zubekommen welche Systemkomponente auf diese Datei Zugreift aber nix raus bekommen.

Kann mir jemand hier vielleicht weiter Helfen?
Mitglied: Janni
09.11.2008 um 14:08 Uhr
Ich kenne mich was PC und Windows angeht verdammt gut aus, bin seit
Win98 dabei und habe meinen letzten PC komplett selber zusammen
gebaut, aber hier ran Beis ich mir die Zähne aus.

Dann weisst Du ja wie man eine Datei findet und ihren Dateinamen und Speicherort hier mitteilen kann......

Wo kommt diese Datei her? welches Windows eigene Programm erstellt
diese, hab schon mit diversen Tools versucht raus zubekommen welche
Systemkomponente auf diese Datei Zugreift aber nix raus bekommen.

Was sagt der Process Explorer (http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896653.aspx) ?


P.S. im abgesicherten Modus oder per z.B. Knoppix kann man auch eine Menge ausrichten ......
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
09.11.2008 um 15:28 Uhr
Zitat von Janni:
Dann weisst Du ja wie man eine Datei findet und ihren Dateinamen und
Speicherort hier mitteilen kann......


Tja,
nur Google kann er nicht bedienen. Schon die erste Antwort ist ein (deutscher) Treffer...
Bitte warten ..
Mitglied: Samson71
12.11.2008 um 17:56 Uhr
Google? also da hab ich mich schon bekloppt gesucht und nix bezüglich dieser $Secure:$SDS:$DATA gefunden, ich weis das es ein sogenanter ADS-Stream ist, also quasi eine Versteckte Datei in einer Datei, aber $Secure ist ja selber eine System-Interne und Versteckte Datei.

Process Explorer der sagt garnichts dazu, der Zeigt mir nicht an welche Datei von welchen Task benutzt wird, das geht nur mit dem Process-Monitor, ich habe sogar den Filter gesetzt so das mir alles angezeigt wird was $Secure enthält, aber ist kein Programm da was auf diese Datei zugreift.

Hab den Process-Monitor gut 15 Minuten laufen gehabt und diverse Programme gestartet und damit gearbeitet und wieder Beendet, aber kein Eintrag gefunden.

Habe keine Kontigent der Festplatten angelegt auch ist mein System an keiner Domain Angemeldet wo durch ja laut Diversen Seiten über Google gefunden, gewisse Systemdateien Erstellen lässt.

Also ich bitte immer noch um Hilfe, und jeder weis doch sicherlich, man lernt nie im Leben aus, man denkt man weis alles und doch wieder auch nicht.

Hab auch versucht mit WinHex da was zu machen klappt auch nicht.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2010 Akzeptierte Domäne löschen (4)

Frage von Rob1982 zum Thema Exchange Server ...

Sicherheit
Mit Big Data heutigen Sicherheitsbedrohungen begegnen

Link von runasservice zum Thema Sicherheit ...

Exchange Server
gelöst SBS2011 - im Exchange mobile Geräte löschen (4)

Frage von MiSt zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...