Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP - verzögerte Taskleiste nach Tastenkombinationen

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: GWeidt

GWeidt (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2007, aktualisiert 22:41 Uhr, 5059 Aufrufe, 6 Kommentare

>nur< die Taskleiste friert ein, alles andere geht!

Moin zusammen!

Unter Windows erlebe ich gelegentlich folgendes Phänomen:
Wenn ich eine Tastenkombination aufrufe, braucht es zuweilen bis zu 1 Minute, bis der Befehl ausgeführt wird (z.B. AltGR-O für Outlook, Strg-Alt-M für meine Musikdateien oder irgend eine andere Verknüpfung über Tastaturkombination).
In dieser Zeit ist die Taskleiste eingefroren auf dem Stand des Zeitpunktes, als die Kombination ausgeführt wurde; auch die Tastenbefehle der Sondertasten meiner Tastatur (Lautstärke, Ruhezustand, Browser öffnen etc.) arbeiten in dieser Zeit nicht. Das restliche Windows läuft aber normal weiter. Ich kann also weiter in meinem Excel oder auch an einem speicherintensiven Video arbeiten. Zu dem jeweiligen Task komme ich aber nicht über Klick in die Taskleiste (weil ja eingefroren), sondern nur mit Alt-Tab. Mache ich in der Zwischenzeit nichts, ist die Festplatte "still", also kein Verkehr. Ist, als würde die Taskleiste mal kurz die Luft anhalten. Wenn sie dann wieder aufwacht, wird alles einwandfrei ausgeführt, was ich in der Zwischenzeit per Tastenkombi gestartet habe.
Sonst läuft der Rechner problemlos und schnell. Abschalten von Virenscanner und Firewall ändert nichts, Defragmentierung etc. auch nicht.
Technik: AMD 3000+, 1GB RAM, WinXP MCE SP2.

Das Problem kenne ich auch schon aus Windows98-Zeiten, habe es aber nie gelöst. Allmählich wird's aber lästig.

Was meint Ihr dazu?


Gruss, GWeidt
Mitglied: SlainteMhath
05.09.2007 um 13:21 Uhr
Ich kenn solches Verhalten wenn Netzwerklaufwerke verbunden sind deren Zielserver/shares nicht mehr existieren. Allerdings tritt die "Verschnaufpause" dann auch bei jedem Zugriff auf den Explorer/Öffnen/Speichern-dialog auf.
Bitte warten ..
Mitglied: GWeidt
05.09.2007 um 22:41 Uhr
Ja, das mit den verbundenen Netzlaufwerken habe ich auch schon in Betracht gezogen. Allerdings ist das Verhalten scheinbar völlig willkürlich. Es tritt nicht immer auf, die Verzögerung ist immer verschieden lang, und auch wenn alle verbundenen Netzlaufwerke erreichbar sind, tritt der Fehler (nur) manchmal auf. Wenn es aber keine andere Lösung gibt, werde ich probehalber mal alle Netzlaufwerke trennen und weiter beobachten.
Danke für den Hinweis!
Bitte warten ..
Mitglied: 1248mac
03.10.2009 um 11:28 Uhr

Das Problem kenne ich auch schon aus Windows98-Zeiten, habe es aber
nie gelöst. Allmählich wird's aber lästig.

Was meint Ihr dazu?


Gruss, GWeidt

Ich hab das Problem ebenfalls auf einer komplett anderen Plattform, beobachte das auf mehreren Systemen unter XP SP2 und SP3. Die Antworten die Du dazu ergoogeln kannst, stammen von Leuten, die in der Regel keine selbstdefinierten Shortcuts nutzen oder ins Blaue hinein raten. Das hilft uns nicht.
Vielleicht liest das jemand, der das Problem kennt und es gelöst hat.
Wenn einer helfen möchte, soll er versuchen, das Problem nachzustellen oder schon das Problem kennen.
Ich hasse antworten, die beginnen mit: "Wenn Du mir sagst, wie ich ein Shortcut anlege,...".
Grüße
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: 1248mac
05.10.2009 um 07:49 Uhr
Hallo GWeidt,

aus einem anderen Forum hab ich folgenden Tipp ausprobiert, und der hat bei mir das Problem gelöst:
Man setzt einen Schreibschutz auf ein funktionierendes Alias mit Shortcutzuweisung.

Wenn Du den Shortcut das erste mal zuweist, so funktioniert er auch erst mal anstandslos, so war es zumindest immer bei mir. Der Schreibschutz des Alias verhindert die lange Verzögerungszeit dauerhaft.

Wäre toll, wenn Du dieses Vorgehen mal bei Deinen betroffenen Applikationen ausprobieren könntest und meine Erfahrung bestätigst oder dementierst.

Grüße
1248mac
Bitte warten ..
Mitglied: 1248mac
19.10.2009 um 09:09 Uhr
Ebenfalls habe ich festgestellt, dass dieses Verhalten dann auftritt, wenn das Realtek WLAN-Programm gestartet ist. Dann friert die Taskleiste auch trotz Schreibschutz ein. Aber ob das jemand interessiert...
Bitte warten ..
Mitglied: GWeidt
19.10.2009 um 11:10 Uhr
Hallo alle zusammen,


ich freue mcih, dass es nach so langer Zeit weiterhin Interessenten für das Thema gibt! Daher habe ich mich auch noch mal wieder damit befasst. Leider ist für mich das beschriebene Phänomen nicht reproduzierbar. Seit einer Neuinstallation von XP tritt es nur sporadisch auf, dann aber bei allen Anwendungen. Sobald dieser Fall eintritt werde ich mich nochmal an den vorgeschlagenen Lösungen versuchen. Die Entfernung von Verbindungen zu Netzlaufwerken hat damals aber keine Besserung gebracht. Allerdings lässt mich die Erfahrung nach der Neuinstallaiton vermuten, dass es sich nicht um ein individuelles Problem handelt, sondern um eine mehr oder weniger gelegentliche Unpässlichkeit des gesamten Sysmtes. Schauen wir mal ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora
gelöst Erstellen von Desktopverknüpfungen und Anpassung der Taskleiste (2)

Frage von honeybee zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Hyper-V
gelöst Bestehende XP-Installation mit Hyper-V virtualisieren (30)

Frage von fox14ch zum Thema Hyper-V ...

Windows 10
gelöst Windows 10: "Zweite" Taskleiste entfernen (6)

Frage von honeybee zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Taskleiste nach Domänenbeitritt (9)

Frage von Raffael zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...