ullic

XP Verzeichnis "Eigene Dateien" für neue Benutzer auf anderer Partition anlegen

Hi,
bisher habe ich das Verzeichnis "Eigene Dateien" für neue Benutzer immer auf einer anderen Partition als C anlegen lassen. Dazu habe ich die NTUSER.DAT des Default User als Struktur in die Registry geladen, den entsprechenden Eintrag für "Personal" angepasst (z.B. D:\%USERNAME%), und dann die Struktur wieder entladen. Nach dem Anlegen eines neuen Benutzers war sein "Eigene Dateien" verzeichnis dann auch schön ordentlich unter d:\benutzername zu finden.

Seltsamerweise klappt das seit einiger Zeit nicht mehr. Andere Änderungen an der NTUSER.DAT (z.B. Umgebungsvariable für temporäres Verzeichnis) werden schon noch übernommen, aber das "Eigene Dateien"-Verzeichnis liegt jetzt immer unter c:\Dokumente und Einstellungen\usw.

Wie kommt's? Wurde da irgendwas bei XP (Professsional SP2 und aktuelle gepatcht) geändert von dem ich nichts mitbekommen habe?
Oder gibt es noch einen anderen - funktionierenden - Weg?

Wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, danke schonmal!

- Ulli -

Nachtrag: Da hab ich Tomaten auf den Augen gehabt. Nach dem Laden der Struktur muss der Pfad HKU\Neue Struktur\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\UserShellFolders editiert werden. Ich hatte aus Versehen HKU\Neue Struktur\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ShellFolders bearbeitet, kleiner aber wichtiger Unterschied...

Member: Dani
Dani Apr 06, 2006 at 13:32:40 (UTC)
Hi,
falls du ein ADS hast, kannst du das in den GPO'S (=Gruppenrichtlinien ändern).
Ansonsten Rechtsklick auf Eigene Dateien->Eigenschaften. Bei Zeil dann den Ordner angeben.

Gruß
Dani
Member: ullic
ullic Apr 06, 2006 at 13:37:54 (UTC)
Yo, danke. Klar kann ich das nachträglich ändern. Aber ich möchte eigentlich, das von vorneherein, ohne nachträglich Änderungen, das Verzeichnis auf einer anderen Partition angelegt wird...
Wenn mit ADS Active Directory Service gemeint ist, dann ist das hier nicht vorhanden.

- Ulli -