Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

[XP] Verzeichnis "Eigene Dateien" für neue Benutzer auf anderer Partition anlegen

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: ullic

ullic (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2006, aktualisiert 15:37 Uhr, 9742 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi,
bisher habe ich das Verzeichnis "Eigene Dateien" für neue Benutzer immer auf einer anderen Partition als C anlegen lassen. Dazu habe ich die NTUSER.DAT des Default User als Struktur in die Registry geladen, den entsprechenden Eintrag für "Personal" angepasst (z.B. D:\%USERNAME%), und dann die Struktur wieder entladen. Nach dem Anlegen eines neuen Benutzers war sein "Eigene Dateien" verzeichnis dann auch schön ordentlich unter d:\benutzername zu finden.

Seltsamerweise klappt das seit einiger Zeit nicht mehr. Andere Änderungen an der NTUSER.DAT (z.B. Umgebungsvariable für temporäres Verzeichnis) werden schon noch übernommen, aber das "Eigene Dateien"-Verzeichnis liegt jetzt immer unter c:\Dokumente und Einstellungen\usw.

Wie kommt's? Wurde da irgendwas bei XP (Professsional SP2 und aktuelle gepatcht) geändert von dem ich nichts mitbekommen habe?
Oder gibt es noch einen anderen - funktionierenden - Weg?

Wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, danke schonmal!

- Ulli -

Nachtrag: Da hab ich Tomaten auf den Augen gehabt. Nach dem Laden der Struktur muss der Pfad HKU\Neue Struktur\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\UserShellFolders editiert werden. Ich hatte aus Versehen HKU\Neue Struktur\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ShellFolders bearbeitet, kleiner aber wichtiger Unterschied...
Mitglied: Dani
06.04.2006 um 15:32 Uhr
Hi,
falls du ein ADS hast, kannst du das in den GPO'S (=Gruppenrichtlinien ändern).
Ansonsten Rechtsklick auf Eigene Dateien->Eigenschaften. Bei Zeil dann den Ordner angeben.

Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: ullic
06.04.2006 um 15:37 Uhr
Yo, danke. Klar kann ich das nachträglich ändern. Aber ich möchte eigentlich, das von vorneherein, ohne nachträglich Änderungen, das Verzeichnis auf einer anderen Partition angelegt wird...
Wenn mit ADS Active Directory Service gemeint ist, dann ist das hier nicht vorhanden.

- Ulli -
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Freigegebener Ordner "Eigene Dateien" (8)

Frage von JensDND zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Windows 10 eigene Dateien spinnt (28)

Frage von Revo1506 zum Thema Windows 10 ...

Windows 7
Dateien umbenennen Unterschiede in Win7 und XP (3)

Frage von mani55 zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (13)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...