thomasbecker

XP und Vista trotz Adminrechte nur eingeschränkter Zugriff auf Partition

Hallo zusammen,

ich habe bei mir eine Dual-Boot-Umgebung mit 1x "Vista Ultimate 64" und 1x "XP Professional".
Letztens habe ich zu Testzwecken mit Benutzerkonten und Rechten in Windows XP herumgespielt.

Dabei habe ich einmal für einen angelegten Test-Benutzer mit "eingeschränkten Rechten" meine Partition E: komplett gesperrt.

Seit diesem Zeitpuntk habe ich folgendes Problem:
Auch wenn ich als Computeradministrator angemeldet bin, kann ich sowohl unter Windows Vista als auch XP nur noch eingeschränkt auf die Partition E:\ zugreifen.
Ich kann alle Ordner öffnen, und lesen, ich kann neue Ordner erstellen und Dateien kopieren, aber ich kann nicht alle Dokumente öffnen und es ist mir nicht möglich Dateien oder Ordner von der Festplatte zu löschen.

Als Benutzer bei XP ist derzeit nur noch mein Administratorkonto vorhanden, das Gastkonto ist deaktiviert und unter Vista habe ich auch nur das Administratorkonto:

Unter Sicherheit habe ich für die Partition E:\ in Windows XP folgende Einstellungen:

Administrator (THOMPSON\Administrator) --> Vollzugriff
Administratoren (THOMPSON\Administratoren) --> Vollzugriff
Authentifizierte Benutzer --> Vollzugriff
Benutzer (THOMPSON\Benutzer) --> Vollzugriff
ERSTELLER-BESITZER --> nur "spezielle Berechtigung"
Hauptbenutzer (THOMPSON\Hauptbenutzer) --> Vollzugriff
SYSTEM --> Vollzugriff
Thomas Becker (THOMPSON\Thomas Becker) --> Vollzugriff
Unbekanntes Konto (...) --> Vollzugriff

Bei "Sicherheit" unter Windows Vista habe ich, bevor das Problem aufgetaucht ist nie etwas verändert. Dort müsste aber alles auf Standard sein.

Ich weiß leider nicht mehr was ich noch machen kann, hoffentlich hat jemand von euch die rettende Idee.
Thx und Grüße

Thomas Becker

Member: ThomasBecker
ThomasBecker Apr 01, 2007 at 10:33:05 (UTC)
Hallo zusammen,

ich habe das Problem wieder in den Griff bekommen, habs zufällig herausgefunden:

Also es lag nicht "direkt" an den Berechtigungen, die jeder hatte, sondern ich habe irgendwie den Besitzer für die ganze Festplatte geändert (kann mir zwar nicht wirklich erklären wie ich das geschafft habe, aber es war halt so) und als der dann irgendwann nicht mehr existierte ging halt erstmal gar nichts mehr. Aber da ich ja nach wie vor Admin bin hab ich das Problem dann folgendermaßen lösen können:

Rechte Maustaste auf e:\ --> Eigenschaften --> Sicherheit --> Erweitert --> Besitzer...
Habe dort "Administratoren" ausgewählt und den Haken gesetzt bei "Besitzer der Objekte und untergeordnete Container ersetzen"...
--> Übernehmen

Und dann hatte ich wieder vollen Zugriff auf die ganze Platte wie es vorher auch war...

Grüße
Thomas B.